Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tops knacken bei gewisser Lautstärke

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Amping

#1

Beitrag von taxi »

Hallo, ich habe die Achat 404, und habe das Problem dass bei hohen Lautstärken aus dem Lautsprecher Knallgeräusche kommen. Den lowcut habe ich Test Weise mal auf 200 Hz und 24 DB gesetzt. Die Membran bewegen sich optisch kaum. Trotzdem knallt es. Was könnte das sein? Würde es etwas bringen Kondensatoren mit Hörer Spannungfestigkeit einzubauen?

Es liegt definitiv an der Box, andere Lautsprecher spielen an dieser Kombination absolut einwandfrei. DIe endstufe hat genügend Leistung, und nichts clipt.

Fehlerquelle sind eindeutig die Lautsprecher.

Nur was fängt da an zu knallen? Anschlagen tun die Membran nicht. Ich bin mir sicher noch viel mehr Pegel herausholen zu können.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von criwo »

Hast Du eine Thomann E800 Endstufe dran?

#3

Beitrag von taxi »

Nein lab fp 10.000

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Was heißt denn "hohe Lautstärke" bei dir? Wie sind die Endstufen eingestellt, wie der Controller (insbesondere Limiting)? bei 100Hz aufwärts kann man man den Hub übrigens definitiv nicht mehr per Auge beurteilen. Das ist bei 50 60Hz schon recht ungenau.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von *xD* »

Moin,

dass du den LS etwas zuviel zumutest glaube ich auch. Wie viel Leistung geht denn da drauf (Limitereinstellung?), wenn du schon eine so leistungsstarke Endstufe dran hast?

Bedenke, das sind kleine 4"...

#6

Beitrag von Partybeschallung »

Ich bin mir sicher noch viel mehr Pegel herausholen zu können
Wieviel Leistung vertragen die anderen Tops, die Du getestet hast und sind das "richtige" Tops oder auch kleine Linienstrahler?

Die Linienstrahler haben 150W@8Ohm RMS, der FP-10000 Klon liefert 1350W@8Ohm.
Nach den Angaben von Thomann würde ich verzerrungsfreie 116db schätzen.
Wenn Du ein Schallpegel-Messgerät besitzt, mal messen, wann es anfängt zu knacken.
Belastbarkeit: 150 W RMS/ 600 W Peak
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruckpegel: 109 dB / 121 dB (peak)
Frequenzbereich: 160 Hz - 20 kHz
Quelle
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste