Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 1 Selbstbau-Versuch von PA Anlage/System

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jojo389 »

Hallo liebes Forum,

ich mache grade ein Praktikum in einer Schreinerei. Dort habe ich nun die Möglichkeit mein etwas selber zu bauen.
Liebend gerne gehe ich auf Raves und höre auch so gerne mit Freunden draußen laut Musik. Dabei spielt natürlich die Klangqualität eine große Rolle.
Nachteil, man ist immer auf einen Verleih oder andere Menschen angewiesen.

Ich bin also auf die Idee gekommen mir etwas eigenes in die Richtung zu bauen. Problem: Ich habe keine Ahnung von dem Technisches Zeugs.
Zum Hintergrund: Ich habe eine ähnliche Anlage wie diese gesehen/gehört (https://www.soundsystem.world/de/sounds ... nd-system/) und dachte mir nur: SOWAS BRAUCH ICH AUCH.

Deswegen die Frage ob ihr mir helfen könntet:

Einerseits:
Kennt ihr gute Literatur, Videos, Podcarst usw. zu dem Thema? Also Infos zum Thema PA für komplette Anfänger.
Wie habt ihr damals angefangen, Tipps und Tricks?

Andererseits:
Mit was würdet ihr empfehlen anzufangen. Der große Traum wäre natürlich ein eigenes PA Soundsystem zu besitzen. Fürs erste reicht schon ein kleines Reggae Soundsystem mit ordentlich Bass auf dem hauptsächlich DnB, Techno und Dub laufen kann. Leider kann ich mir auch kaum vorstellen wo man da preislich liegt (z.B. ein Tieftöner,1/2 Mitteltöner, 1/2 Hochtöner). Mir ist klar, dass ich dann auch noch die ganze Technik benötige wie z.B. Verstärker, Weichen usw. Allerdings geht es mir jetzt erstmal um die Boxen, da ich die nun bauen könnte.
Welche Konstellationen machen Sinn? Ich brauche kein High-End, weil man ja noch am Anfang steht.

Sidefacts:
Outdoor
50-80 Menschen
Techno, DnB, Dub, Reggae
ca. 300€ für Chassis (Holz habe ich, rechtliche Technik außen vor gelassen)


Kein Plan wo ich anfangen soll deswegen:
Ich bin dankbar über jede Antwort/Tipp und freue mich über eure Anfänge/ersten Systeme zu hören. ;)



VG
Jojo389

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monkeyhead »

Tipp: Fahre deine Erwartungen herunter. Für 300€ gibt es nicht viel. Aber man muss eben auch irgendwo anfangen.

Daher meine ernst gemeinte Meinung: Bau irgendwas nettes und schreib' die 300€ ab. Das ist in jedem Fall nur ein erster Versuch, egal wieviel du ausgibst. Mein aktuelles System liegt so bei 2k€+ und auch da würden hier sicherlich einige sagen "für D&B draußen 80 PAX ist das aber schon arg eng" (wobei es auch nicht darauf ausgelegt ist).

Bauen selber macht mir handwerklich Spaß, dir sicherlich auch. Wenn du nicht gerade selbst etwas designen willst, kommt man dabei ohne große Literatur aus, solange man "nur" nachbaut. Bestenfalls wird es dann etwas, was man vielleicht noch in der Garage zum Musikhören nutzen kann oder du stellst es in die Schreinerei als besseres Radio oder was auch immer. Aber ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, dass du für deinen Geldeinsatz eine veritable Partyanlage bekommst. Im Gegensatz zu einigen anderen würde ich aber dennoch sagen: Bau trotzdem einfach irgendwas, denn mit dem perfekten System ist noch niemand gestartet. Aber stolz ist man in jedem Fall, wenn nach ein bisschen Holz verkleinern und zusammentackern plötzlich sowas ähnliches wie Musik rauskommt.
Für diesen Beitrag von Monkeyhead bedankte sich:

#3

Beitrag von ronnyk »

Da kann ich leider auch nur sagen das 300€ für Chassis die ein komplettes System betreiben sollten keine gute Ausgangslage ist. Gerade wenn du schreibst das Klangqualität für Dich eine große Rolle spielen würde, rechne da eher mal mit 200-300€ je Chassis anstatt für alle zusammen.
Für diesen Beitrag von ronnyk bedankten sich 2 Nutzer:

#4

Beitrag von moehle86 »

Wenn du etwas in der Optik bauen möchtest könntest du 2 MTH-30 mit 12-280W bauen und eine LF-Sat 12 darüber stellen.
Für "gute Klangqualität" gibt es schon unterschiedliche Auffassungen. Für den einen klingt alles über Skytec und co schon sehr gut, der andere braucht 120db klirrfrei.
Bei den oben genannten kommst du für die Chassis mit deinem Budget hin und wirst es auch noch mal los falls du doch in Zukunft was größeres baust.
Was hast du als Amping geplant, bzw. wo her kommt Outdoor der Strom?
Aktive Trennung zwischen Sub und Top mach klanglich schon sehr viel aus z.B.
Für diesen Beitrag von moehle86 bedankte sich:

#5

Beitrag von Partybeschallung »

Für Zwei-Wege-Bass (Kickbass und Tiefbass getrennt) benötigst Du auch die Technik.
Hier mal ein Beispiel:

Digitales Lautsprechermanagment
Behringer DCX2496 oder t.racks DSP 206

Für die Tops und Kickbässe
Prokustk TIP 10000

Für Tiefbass
Prokustk TIP 14000

Wenn es wirklich erstmal um ein Zwei-Wege Budget-System geht, schau Dir das 15"-Tapped Horn von lonelybabe69 an:
15" Tapped Horn
Thomann 15LB075-UW4
Viktor kann Dir bestimmt auch Tipps zu einem passenden Top geben.
Zuletzt geändert von Partybeschallung am 24. Sep 2022 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

#6

Beitrag von Jobsti »

Auf jeden Fall noch etwas sparen, mit dem Budget bekommt man gerade so den DSP, der heutzutage essentiell wichtig ist,
nich nur für die korrekte Trennung und EQ, sondern auch zum sicheren Betrieb (Hochpass + Limiter).

Einsteigen kann man problemfrei erst mal mit was Kleinem wie zuvor erwähnt, MTH30 und LF-Sat12.
Wobei meine Empfehlung dann eher JB-Sat12 und LF-Sub212 wäre. Warum?
- JB-Sat12 ist ein reines Topteil, kostet nur minimal mehr als das LF, liefert aber ne ganze Ecke höheren Pegel. (Eine Alternative wäre auch das JB-Sat10)
- LF-Sub212 hat draußen paar Vorteile durch mehr Membranfläche und lässt sich wesentlich einfacher ankoppeln als die MTH, zudem kannst du sie später
auch mit höherwertigen Chassis umbestücken, wie z.B. Sica oder Eminence.
Zudem kannst du sie später, falls du auf 2-Wege-Bass gehen willst, perfekt als reine Kickfiller benutzen.
Die MTH würden später einfach nur rumstehen, da du sie nicht sinnvoll integrieren kannst.
Weiterer Vorteil sind die 4 Ohm, somit bekommst du aus kleinen, günstigen Amps, knapp die doppelte Leistung.


Für den Einstieg tut's wirklich ne kleine 4-Kanal Endstufe, wie eine TSA 4-700 oder wegen mir auch 4-300 oder Ähnliches.
Rüstet man später auf, kann man den kleinen Amp dann immernoch für Tops, Infills, DJ Monitoring etc. weiternutzen.


Meine Empfehlung mit Bedacht auf Aufrüstbarkeit:

TSA 4-700 (oder 4-300, oder ganz zur Not die 4 Kanal T-Amp E-Serie).
Einen Behringer DCX2496 oder Vergleichbares mit mehr als 4 Outputs, 3/6 oder 4/8 wären mit Blick auf die Zukunft optimal.
JB-Sat12 oder JB-Sat10 als Topteile, oder wenn's das Budget zulässt JB-Sat210 (wegen viel Membranfläche = dickere Lowmids)
LF-Sub212W, vielleicht erst mal einen, später dann 2 oder sogar bis 4 Stück.

Danach kann man dann, je nach Budget sich überlegen weiter aufzurüsten und wo die Reise hingehen soll.
Ich würde danach auf größere, recht tiefbasslastige Bässe absehen und die 212er dann als Kickfiller dazu nutzen,
hier kann man dann auch nach einer potenteren Bass-Endstufe Ausschau halten, ob das jetzt ein FP Clon wird, oder was Richtig größerer TSA, kann man dann entscheiden.
Soll es dann mehr Kick sein, baut man Weitere, wobei ich dann ehrlich gesagt erst mal auf höherwertige Chassis umrüsten würde, wie den Sica 12 CS 2.5 (JL-Sub212)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von JoPeMUC »

Aus praktischen Gesichtspunkten stimme ich Jobsti da zu, allerdings hast Du dann optisch eine 08/15-PA und kein Soundsystem.

MTH30 sehen schon ganz soundsystemig aus und können erstmal als Sub herhalten. Allerdings spielen die nicht wirklich tief. Wenn Du insgesamt auf ein größeres System schielst, dann wird das mindestens drei Wege haben: Tiefbass, Kickfill und Mittelhochton. Die MTHs taugen darin dann weder als Tiefbass noch als Kickfill.

Ein Soundsystem lebt von der Hornoptik. Sowas ist nicht so ganz einfach zu bauen. Da ist eine Schreinerei im Rücken schon Gold wert.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#8

Beitrag von jojo389 »

Hallo!

@Monkeyhead, @ronnyk, @moehle86, @Partybeschallung, @Jobsti und @JoPeMUC
VIELEN DANK für die Antworten. Das muss erstmal an erster Stelle erwähnt werden.

Ich hätte jetzt folgenden Plan. Ihr könnt gerne mal eueren Senf dazu geben:



Ich starte den Lautsprechern:
2x MTH30 mit the box Speaker 12-280/8-W
1x JB-Sat12 mit Sica 12E2,5CS8 / CD 78.26/245 TW8 am Q07020A

Als Endstufe versuche ich die Behringer DCX2496 gebraucht zu ergattern.

Als Stromquelle würde ich einen Generator nehmen. In meinem Freundeskreis gibt es zwei.

Dann fehlen mir noch die Frequenzweichen und ein Vorverstärker, was die großen Investitionen angeht. Kabel sind natürlich auch nicht zu unterschätzen.



Für die Zukunft bzw. als nächstes:
1 großes Scoopter oder Horn mit ordentlich Tiefe. Ähnliches geht dann auch.
Um einen zwei Wege Bass zu haben könnte ich dann die Chassis von den MTH30 nehmen und dann immer noch den erwähnten LF-Sub212 bauen. Baulich sollte das ja machbar sein und Werkstatt ist ja auch am Start. MDF zum rum basteln habe ich auch noch über.
Ich glaube halt einfach, dass ich mit den MTH30 am Anfang glücklicher bin. Ich kenne den High-End Sound ja eh noch nicht und kann mich dann langsam hoch arbeiten. Da spielt das Aussehen, so komisch es auch klingt, eine zentralerer Rolle.

Offene Fragen:
Gibt es bei den Generatoren etwas zu beachten außer ausreichend Leistung?
Ist eine gebrauchte Endstufe weites gehend unproblematisch?
Hab ich noch etwas an Teilen/Equipment vergessen?
Gibt es schon Beiträge zu den Weichen? Eigenbau/Bausatz
Gibt es irgendwo Infos zum Einmessen für Anfänger?
Passt die Endstufe auch zu meinen Zukunftsplänen oder brauche ich dann noch eine Neue? Die hat ja immerhin 3/6 Anschlüsse.


Ansonsten allen noch einen entspannten Wochenstart ;)
Viele Grüße und ich freue mich über jeden Beitrag oder Kommentar!

Jojo389

#9

Beitrag von Jobsti »

Zu deinen Fragen:

1. Am besten 1-Phasige statt 3-phasig, da haste idR. wesentlich mehr Dampf auf der Leitung. Ich habe ja sehr gerne das AL-KO 6500D.
Sicherheitshalber kann man eine Grundlast anklemmen, z.B. ein 300W oder 500W Spot.

2. Gebrauchte Amps und DSP sind oft unproblematisch, gibt wenige Ausnahmen.

3. Auch wenn du Soundsystem-typisch sicher stacken willst, würde ich trotzdem Flansche verbauen und mir sicherheitshalber ein paar Stative besorgen.

4. Normal sind die im Shop, der aber derweil neu gemacht werden muss. Evtl. habe ich aber noch welche am Lager, einfach mal ne PN an mich.
Hochtöner sind momentan auch lagernd, Tieftöner müsste ich mal nachgucken.
Website soll aber diese Woche noch online gehen, ist eigentlich alles fertig und nur noch die Bausätze müssen eingepflegt werden.

5. Da solltest du im Forum einiges an Beiträgen finden.

6. Die Behringer DCX2496 ist ein reiner DSP und keine Endstufe. Aber ja, die passt wie ich finde einwandfrei zu deinem Vorhaben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 22 Gäste