Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Entscheidungshilfe Topteile neue PA

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justoon »

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen neue größere PA aufzubauen und bin mir doch noch ein wenig unschlüssig und bräuchte evtl. die ein oder andere Meinung :D

Topteile steh ich gerade zwischen Selbstbau und Fertig kaufen .. Nur Selbstbau macht halt mehr spass :P
Ich häng hier zwischen JL-Sat212 V3 und AZ CD212.
Allein vom Material wäre die Sat212 teurer als die CD212, aber wie ist es klanglich? Kennt vielleicht jemand beide? Also im Vergleich mit den älteren Sat212, die neuen mit neuer Bestückung sind ja noch nicht öffentlich :D

Aber schätze mal, dass die neue Bestückung nicht schlechter als die alte sein wird :catch:

Oder würde die einfach 12" Tops schon reichen? à la JL-Sat12 oder BS.M12 oder PS12 .. Denke nur, falls es noch mehr 18er werden, dass ich die Tops dann lieber gleich größer dimensionier.

Bässe werden es wahrscheinlich vorerst zwei Achenbach 18" mit 18lw2400 oder zwei LBH118 mit RCF LF18N405 .. Soll irgendwann dann auf 4 erweitert werden.

Auf unseren VAs gibts eigentlich hauptsächlich Techno mit 150-300 Pax.

Als Endstufe hab ich eine Prokustk FP10 und als DSP ein DCX 2496 pro ... Sollte also passen :D

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Die CD212 kenne ich von früher, die war etwas weniger potent in den 12"ern als das JL-Sat212, obenrum aber identisch.
Das Neue JL-Sat212 V3 wird sehr ähnlich wie das Alte, aber obenrum ne ganze Ecke potenter, als auch dank dem neuen Horn von der Abstrahlung
wesentlich konstanter.

Das V3 ist jetzt, auf Grund vom Einenceproblem, mit Faital 12FH bestückt, der in der aktuellen Situation auch günstiger (oder zumindest gleich teuer) als der Kappa 12 ist.
Ähnliches Spiel mit JL-Sat12 V3, identisch bestückt, aber anderes Horn.


Zum Thema:
Ich persönlich würde erst mal auf ein klassisches 12/1 gehen wie JL-Sat12, das kann problemlos mit 2 Achenbach pro Topteil mithalten
und hat den Vorteil des wesentlich geringeren Mindesthörabstands, also besser für kleinere VA bis vielleicht 300 PAX.
Auf 212er kann man später immer noch aufrüsten und die Single 12er dann als Infills nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Justoon »

Bleibt das Gehäuse der JL-Sat12 V3 unverändert zu den Vorgängern? :D
Und welchen Widerstand haben die Tops am Ende? Und die zwei Treiber?

Grüße

#4

Beitrag von Jobsti »

Das Gehäuse entspricht dem JL-Sat12 V2 (2 Ports, saubere Winkel, Horn aufgesetzt statt eingefräst), nur mit angepasstem Ausschnitt für das Horn und dem TMT.

Bestückung ist Faital 12FH510 und HF109 und SB Audience SB225.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 16 Gäste