Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Subwoofer Horn aus DAS 18SX

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von led352 »

Hallo Liebe PA Profis,

ich bin relativ neu im Gebiet PA und besonders im Gebiet Hornlautsprecher. Ich habe zusammen mit einem Freund mehrere alte Kinolautsprecher von KCS ziemlich günstig ergattern können (3x KCS 215, 1x KCS 218, diverse Hochton Hörner), ebenso die Passenden Endstufen (QSC USA 1310) . Diese haben wir jetzt auch schon des Öfteren im Einsatz gehabt und sind eigentlich mit dessen Leistung sehr zufrieden. Die 215er haben für ihre Größe einen beeindruckenden Pegel und auch richtig Druck. Die Hochtonhörner sind unglaublich laut, da muss man echt aufpassen beim Abstimmen :D .

Nun aber zu meiner Frage: Der 218er Subwoofer besteht aus zwei 18 Zoll Treibern im Bassreflex Gehäuse. Dieser hat uns vom Pegel her bisher allerdings nicht so begeistert. Wenn wir ihn zusätzlich zu den 215ern Anschließen und so bei 120hz einsteigen lassen (bis Low-Cut bei 25hz), hat die gesamte Anlage nicht wirklich mehr "Druck" als ohne ihn. Auch die Reichweite ist nicht besonders.

Also haben wir vor, die Treiber des Subs in ein bzw. zwei Horngehäuse zu bauen, um die Effizienz und den Pegel zu steigern. Ich konnte den Treibertyp ausfindig machen und werde das Datenblatt unten anhängen.

Meine Frage ist nun also: Welcher Horntyp ist zu empfehlen? Es gibt da ja verschiedene, wie ich sehe (Front Loaded, Rear Loaded, Folded, Tapped etc..) Welcher Typ stellt den besten Kompromiss aus Pegel/Nutzen und Aufwand/Größe dar? Lieber zwei kleine Hörner oder ein großes?

Für uns ist hauptsächlich der Pegel wichtig. Der Sub sollte wirklich laut können und eine gute Reichweite haben. Es wäre allerdings auch von Vorteil, wenn man ihn noch ansatzweise Bewegen könnte... :D


Datenblatt des Treibers: [ externes Bild ]

Es tut mir jetzt schon leid, wenn wir vielleicht etwas blauäugig an die Sache ran gehen, aber wir haben von Hörnen wirklich keine Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt uns trotzdem helfen. Natürlich werde ich unsere Erfahrung gerne teilen, wenn wir das Projekt umsetzen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

eigentlich fehlen dir 3 bis 5 von den Subwoofern je nach Einsatzzweck und Ort damit das eine sinnige Hardware Zusammenstellung ergibt als gängiges PA System mit Reichweite und nicht als Kino Ton System .... dein "Problem" kann man somit leicht abstellen. Wer hat die Anlage eingemessen und eingestellt und dann entsprechend dem Einsatz "Gesoundet" am DSP damit Klang und Lautheitsfaktor optimiert sind gerade im zusammenspiel von Sub und Top ?

Von deinen sonstigen "Vorhaben" kann man auch nur dringend ab raten :|

;) Klangart

#3

Beitrag von Gast »

Zwei Hörner mit nur zwei Treibern machen wenig Sinn, wenn daraus mehr Pegel kommen soll, als aus einem doppel 18er.
Das geht, allerdings müsste das Gehäuse um ein Vielfaches größer werden, wir reden vom Faktor zwei bis vier, im Bereich von 2m3.
Sinnvoll sind solche Konstrukte nicht und daher bereits in grauer Vorzeit der Beschallungstechnik verworfen worden.
Aus mehreren „kleinen“ Hörnern, etwa in der Größe eines 2*18ers, bekommt man einfach entschieden mehr Pegel.
Zudem gestaltet sich der Transport mehrerer kleiner Hörner als deutlich entspannter.

Wobei sich im Pegel wenig zwischen 1x18“ Hörnern und 2x18“ BRs tut, sofern grob identisch groß.
Was man beim Horn durch einen Treiber einspart, macht der größere Bedarf an Holz und die Komplexität beim Bau wieder wett.
Zudem funktioniert ein BR auch alleine und nicht erst in größeren Stacks, wie es bei den meisten Hörnern der Fall ist.
Daher haben sich BRs im Bassbereich auch quasi in allen Anwendungen gegenüber Hörnern durchgesetzt.

#4

Beitrag von subgalore »

@le@led352
hallo leute, könnte mir der thread starter oder jemand der auch diese br boxen hat mit meiner frage helfen? und zwar welche 15er chassis sind original in den KCS 215 verbaut? sind es auch "das" wie in den 18er? wenn ja, welches modell? wäre echt dankbar für die hilfe und info dazu... lg chris

#5

Beitrag von Lukas99 »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste