Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Großese Mitteltonhorn mit tiefer Abstimmung gesucht

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von A-Man »

Hallo,

Ich bin gerade am schauen was es eigentlich alles an Möglichkeiten gibt um eine 15" Tieftöner an ein Horn abzukoppeln.
Ihr seit da bestimmt bewandert und kennt ein paar Marken die so etwas im Angebot haben.
Bei der suche bin ich auf das Jbl 2360A oder das JBL 2352 gekommen.
Kann dazu jemand etwas sagen bzw. kennt ihr noch andere MT Hörner die sich bis 600 hz oder tiefer ankoppeln lassen?
Es gibt ja ein paar Treiber die sogar bis 350hz abliefern sollen. Aber da lass ich mich von euch gerne beraten auch im Bezug auf die Abstrahlung in Verbindung mit 15" Bass.
Wenn nötig würde ich dann auch einen Superhochtöne für die ganz hohen Frequenzen einsetzten aber es geht erst mal um die Theorie :D

Grüße Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Direkt 15" an Horn ist an sich keine große Sache, das muss man nicht zwangsläufig tief tun, sondern ginge je nach 15er auch deutlich höher bis etwa 1kHz, was die Auswahl an (kompakteren) Hörnern natürlich drastisch erweitert.

Gerade derart großformatige Hörner wie die JBLs werden kaum noch gebaut und verbaut, da diese trotz der möglichen tiefen Ankopplung, durch die extensiven Abmaße, Probleme bei der Abstrahlung im Bereich der Trennfrequenz verursachen. Das tun kleinere, höher getrennte Hörner auch, aber teils eben weniger.
Hinzu kommt, dass für derart tiefe Trennung taugliche (Kompressions)Treiber keinen besonders souveränen Hochton liefern, man muss bedenken, dass für die souveräne Abbildung derart tiefer Frequenzen ein steife Membran nötig ist, die logischerweise dann ein gewisses Gewicht aufweist und dementsprechend für Hochton einfach zu träge wird.
Gerade bei aktuellen Anforderungen an Beschallung müsste da also ein 3ter Weg mit Hochtöner drüber, damit da über 4 bis 6kHz nach heutigem Hörverständnis irgendwie erträglich wird. Zwar gab es zahlreiche Versuche mit Treibern, die mit massiver Entzerrung halbwegs brauchbaren Hochton lieferten, das aber definitiv nicht klirrarm, sowohl im Hochton (extrem) und auch im restlichen Frequenzbereich.

Die Tendenz/Mode geht hier seit Jahren zu einem etwa 30 bis 40cm hohen Horn (zum Beispiel XT1464) mit potentem 1,4"/1,5"/2" Treiber (zum Beispiel ND1480 oder NSD4015N) mit 3" bis 4" Spule, der noch immer bei 800Hz bis 1kHz getrennt werden kann und dabei dennoch ganz akzeptablen (das heißt nicht direkt gut...) Hochton bei wenig Klirr über den ganzen Frequenzbereich liefert.

Will man etwas gegen den Mainstream (was absolut nachvollziehbar ist...und akustisch überlegen), geht die Tendenz zu 3 Wegen mit einem 5" bis 10" MT im Horn und separatem Hochtöner.
Hier kann man, neben dem (fordernden...) Selbstbau, auch auf fertige Produkte zurückgreifen, wie Limmer 042, Limmer 870 und 870qx, wobei das 042 quasi das Allheilmittel für direktstrahlende 15" Tieftöner aller Art ist und durch die halbwegs kompakten Abmaße bei gleichzeitig möglicher, tiefer Trennung, keine größeren Probleme bei der Abstrahlung macht, gibt es auch als fertigen Bauvorschlag und schimpft sich dann Limmer P2 oder P3.

#3

Beitrag von A-Man »

Aha das war hilfreich.
Dann ist es also besser ein passenden 5" Chassie im Mittelton einzusetzen.
Ich finde eben gerade die Größe bei einem Horn reizvoll es soll ja auch optisch etwas her machen und da ich handwerklich und auch maschinenseitig echt gut drauf bin könnte ich mir ein MT Horn (nach Bauplan) leicht selber machen.
Wenn man jetzt sagt das ein halber Meter in Höhe und Breite akzeptabel wäre wie weit lässt sich das Horn dann nach unten und oben betreiben (mit steilem DSP Filter)?
Der Hochtöner könnte im akustischen Zentrum des Horns sitzen das wäre was cooles oder :-)

#4

Beitrag von pysos »

mit 50x50cm abzüglich horn kommt man nicht besonders tief runter wohl über 150hz.

will man ne sinnvolle Trennung bei ca. 120hz akustisch muss man schon in die Richtung
4000qcm Frontfläche (abzgl. Mid-Horn) und ca. 70cm Horntiefe...
zumindest bei reiner Hornladung und vollen Pegel.

LG

#5

Beitrag von Gast »

A-Man hat geschrieben: 11. Okt 2022 13:27da ich handwerklich und auch maschinenseitig echt gut drauf bin könnte ich mir ein MT Horn (nach Bauplan) leicht selber machen.
Wird kläglich am Bauplan scheitern. Da wirst du nichts finden.

#6

Beitrag von A-Man »

Jetzt hab ich das hier gefunden.
https://josephcrowe.com/products/summer ... -package-1
https://josephcrowe.com/products/sabour ... -diy-plans
beim zweiten gibt es Bauvorschläge von 2" bis 8".
gehen bis 200-300 Hz
das zweite wird mittlerweile nicht mehr in 25mm sonder 18 mm Plattendicke ausgeführt und ist somit leichter.
Was mich wundert ist das es keine Vorkammer hat.

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das letzt verlinkte sind echte Primitiv Hörner. Nichts auf Hornladung / obere Trennfrequenz optimiert ( Hornhals + Treiber Anpassung / Kopplung ) und auch nicht auf gescheites Abstrahlverhalten über Frequenz. Sogar einfachste "4 Brettchen sind ein Horn" Hörner sind da teils Sinniger.

Und überhaupt ...

ohne hier genau zu schreiben was du überhaupt vor hast vom Gesamtsystem und genauem Anwendungszweck inkl. gewünschtem Abstrahlwinkel kann man hier sicher vieles schreiben aber auch genau so gut lassen. Sinnige Frequenzaufteilung und die dazu benötigten Wege sind auch seit Dekaden bekannt. Die von dir angesprochene 'tief trennerei' von Mittenhörnern an Druckkammer MT/HT Treibern ist reine HaiFay Esoterik und da schon meist komplett Sinnfrei und nicht nur nutzlos sondern Klanglich durchaus schädlich weil keiner Stimmige Gesamtsysteme ( Größe der Wege zu einander ) damit erstellt.

Oder willst du eh nur 'spielen' ??

:| Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 12. Okt 2022 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

#8

Beitrag von A-Man »

Klangart hat geschrieben: 11. Okt 2022 21:13 Oder willst du eh nur 'spielen' ??
Also Geld verdiene ich mit was andrem.

Mittotenhörner sind für mich gestorben.
Werde die Finger davon lassen ;-)

#9

Beitrag von A-Man »

Aus reinem Interesse am Thema melde ich mich nochmal.
Folgendes:
Mir geht die Limmer 042 nicht mehr aus dem Kopf (weil ich ein paar Kumpels habe die auf laute elektronische Musik stehen).
Wenn man die 042c mit einem 15 Zoll Bass kombinieren würde auf welche Chassis greift man am besten zurück?
Ich will eine Bassreflexbox realisieren die mit einem 15 Zoll Bass und großem Luftvolumen ausgestattet ist um auch in 30-40 Hz Regionen vorzudringen.
Habe schon einiges simuliert aber die Auswahl an Chassis ist so riesig das ich bestimmt etwas gutes übersehen habe.
Bin beim Beyma 15"LX60V2 8 OH gelandet der hat 98dB Wirkungsgrad und wäre eben auch Tiefbass fähig.
Der Plan ist das ganze irgendwann in ferner Zukunft mit einem zweiten Baugleichen 15er zu erweitern um auch mal Outdoor etwas Druck zu machen.
Die Box wird nach meiner Vorstellung ca. 1m hoch werden und bei Bedarf wird die zweite Kiste darunter oder daneben gestellt um mehr Pegel zu bekommen. Die Box soll aber auch schon alleine eine Art full spectrum dominance ausüben.
Jetzt die Frage:
Welche Chassis kommen für laut, tief, und bis zur Trennfrequenz von 500hz mit guter Wiedergabe gesegnet in Frage?

Preis sollte irgendwie nicht mehr als 300,.-- Stück sein.

Schöne Grüße aus den Allgäu
Ai

#10

Beitrag von Gast »

Floh hat geschrieben: 11. Okt 2022 13:05Hier kann man, neben dem (fordernden...) Selbstbau, auch auf fertige Produkte zurückgreifen, wie Limmer 042, Limmer 870 und 870qx, wobei das 042 quasi das Allheilmittel für direktstrahlende 15" Tieftöner aller Art ist und durch die halbwegs kompakten Abmaße bei gleichzeitig möglicher, tiefer Trennung, keine größeren Probleme bei der Abstrahlung macht, gibt es auch als fertigen Bauvorschlag und schimpft sich dann Limmer P2 oder P3.
Man besehe sich einfach die fertigen Bauvorschläge für weitere Inspiration.
Auf der B&C Website findet sich sogar ein ausgewiesener Ersatz für den obsoleten 15PL40.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste