Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Von Single LF-Sat12 Ultramobile zu Stereo Mobile mit mehr Wumms?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KidCe »

Hi Zusammen,

im Moment betreibe ich eine LF-Sat12 Mit Akku, amp und allem was dazu gehört auf Rändern als Ultramobile. Ich würde jedoch gerne etwas mehr Wumms im Tieferen bereich haben (40-80hz).
Die LF-Sat15 oder LF-Sat15 scheinen genau das zu haben. Mir stellt sich nur die Frage, macht das überhaupt sinn zwei verschiedene Boxen im Stereo zu betreiben? Kann mir vorstellen dass es ein wenig komisch klingt wenn die Stereo Boxen ein unterschiedliches Soundprofil haben aber habe es noch nie erlebt um zu beurteilen wie schlimm es wirklich ist. Hat da vielleicht jemand erfahrungen gemacht?
Ich denke es wäre nicht die beste Lösung aber das Upgrade von Mono auf Stereo sollte ja schon einiges mehr an Musikgenuss mitbringen, dazu noch ein etwas mehr wumms unten herrum wo man sowieso nicht mehr so stark die richtung aus dem der Sound kommt zuordnen kann sollte das schon passen? Was meint ihr dazu?

Außerdem, hat jemand noch tipps wie man das gewicht der LF-Sat215 etwas verringern kann? 40Kg + Akku + Amp sind für eine Mobilebox auf Rädern schon ordentlich viel. Ich schätze mal der einzige weg wäre dabei weniger dickes Holz ( 12mm statt 15?) und dann einiges mehr an verstrebungen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von moehle86 »

Welchen Amp benutzt du denn?
Die LF-Sat12 müsste man eigentlich ganz gut mit "etwas" EQ zu mehr Basswiedergabe überreden können.
Statt LF-Sat 15 würde ich eher eine 2. LF-Sat 12 bauen, das mehr an Membranfläche macht auch schon was aus.
Eine Andere Alternative wäre noch einen Subwoofer dazu zu stellen.
So ähnlich habe ich es zumindest bei meinem Mobil-System gelöst, ein Top mit 2.1 Amp und Akku, ein 2. Top und 1 Subwoofer, alles beliebig mit 4-pol Kabel kombinierbar (ist dann sogar Idiotensicher zu verkabeln)

#3

Beitrag von Andy78 »

Moin,
ich schließe mich soweit @moehle86 an, so sehe ich das auch.
Unterschiedliche Kisten sind i.d.R. weniger genussvoll, wie Du selbst schon vermutest.
Das Plus an Fläche durch eine zweite Kiste macht sich erheblich bemerkbar.
Sofern Du auf Stereo verzichten magst oder würdest, kannst Du durch die resultierende 4-Ohm-Last bei 2 LF-Sat12 parallel sogar energetisch noch etwas wirtschaftlicher agieren.
Die LF-Sat12 sind freilich (auch per EQ angeschubst) keine Tiefbasswunder. Gut rummsig spielen die aber eigentlich dann schon, so dass ich bei vielen Dingen einen zusätzlichen Bass nicht benötige. Klar machts mit Sub nochmal mehr Spaß, da würde sich dann grds. iwas günstig-ordentliches anbieten, das sich halbwegs in leicht bauen lässt. MTH30 knallt schön, ist aber relativ unhandlich und schwer und geht halt auch nicht echt tief.
Nett kommt z.B. 15"BR, das lässt sich auch als Leichtbau machen, z.B. mit günstiger Thomann-Pappe (da gibts in 4 Ohm den 15LB075-UW4 für ganz günstig (oha, teurer geworden) und etwa doppelt so teuer, dafür mit dickerer VC und insgesamt etwas bässer den 15LB100, den ich aber gerade auf der Liste der 15" Treiber beim T vermisse) oder nen guten Schlag besser mit nem Kappa, Mivoc oder Sica. Für Mobil wäre mir persönlich eine 15"-TH Kiste zu sperrig.
Wenns ganz günstig rummsen soll, könnte man mal noch bei Kenford vorbeischauen - dort gab es ja schon öfters für die LF-Serienkisten durchaus brauchbare Chassis, die den Jobsti-Test bestanden haben. Leider sind die immer recht schnell EOL - eigentlich schade bei der oft brauchbaren Qualität für sehr kleines Geld.

Generell zum Leichtbau: dünneres Holz kann wahrlich helfen, sollte dann aber auch zunehmend recht ordentlich verstrebt werden; also einiges an Latten reinzaubern. V.a. in meinen ULB-Jahren habe ich seeeehr vieles aus OSB gebaut. Kann man auch machen, wenns aber an die 12mm (oder gar dünner) geht, ist mit der Stabilität schnell Vorsicht geboten, v.a. auch beim mobilen Einsatz, häufigem Transport und Verbindungen über Eck, wo manchmal schon beim Setzen einer Schraube das Material aufgeht. Hier würde ich tatsächlich empfehlen, MPX oder in sehr leicht Pappel-Sperrholz zu verwenden. Letzteres ist aber auch recht weich, hat also schneller Schrammen und Macken. Irgendwas ist eben immer...

edit: Natürlich kann auch ne LF-Sat15 oder 215 eine vernünftige Alternative sein, habe ich grad beim Tippern bissi aus den Augen verloren. Hier weiß ich grad nicht, wie das mit der Verfügbarkeit der Komponenten aussieht. Ich glaube zu erinnern, dass irgendein Treiber leider mal wieder ausgelaufen und schwer zu kriegen ist. Wenn verfügbar, dann gern auch so ne Kiste. Ist eben relativ groß und unhandlich, dafür spielt sie halt rummsig. In Relation zu Top(s) mit Bass hat sie beim Formfaktor aber zumindest erstmal die Nase wieder vorn ;)

Grüße
Andy

#4

Beitrag von KidCe »

@moehle86 Ich nutze einen TPA3255 Verstärker von 3e Audio, das ganze ist halt kein Normaler Fertig AMP wie in PA üblich sondern nur die Verstärkerplatine mit Input / Output und Spannungsversorgung. Kein schnickschnack wie Filter am amp selbst.

Dafür habe ich jedoch einen DSP (ADAU1701 - SureDSP) verbaut der auch den Job der Frequenzweiche übernimmt um im Akkumodus die Frequenzweichen verluste zu sparen.
Mit dem DSP hab ich auch schon einen Ordentlichen Bassboost gegeben, aber unter 70 Hz geht auch mit EQ nicht wirklich was.

Dadurch dass die zweite Box ziemlich gleich gebaut werden würde, mit komplett eigenem DSP wäre es ja auch möglich das Soundprofil der Boxen etwas aufeinander anzupassen.... Wäre natürlich keine sonderlich schöne Lösung, aber wahrscheinlich schon eine Verbesserung gegebüber 2 Boxen die Komplett unterschiedlich klingen. Ich glaube ich werde das mal probieren... und wenns mir Qualitätstechnisch im Stereo nicht passt werde ich wahrscheinlich auf Mono LF-Sat215 umsteigen.


2.1 Wäre natürlich die schönste Lösung und eigentlich auch Gut umzusetzen mit den LF-Sat12 da diese für den Job als TOP Teile konzipiert wurden.
Aber 2.1 mit 3 Boxen ist als Ultramobile halt super ungeschickt, da wären 2 Boxen schon deutlich besser.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste