Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Geeigneter Sub für meine Partybox

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomVonNebenan »

Hey Leute,
ich habe eine Partybox gebaut und möchte meinen 8 Zoll Billig-Subwoofer durch einen geeigneten 12 Zoll Subwoofer austauschen.
Da die Box akkubetrieben ist, kann ich dem Subwoofer nicht mehr als 80-90 Watt geben.
Habt ihr Vorschläge welchen Lautsprecher ich da reinbauen soll? Ich denke er sollte 4 Ohm Impendanz haben und einen hohen Wirkungsgrad. Er sollte auch nicht über 70-80€ liegen.
Ein Car-Sub eignet sich hier denke ich nicht, da diese ja erst bei viel Power laut spielen (ist das richtig?). Wäre aber wenigstens günstig... ;)
Über den 12-280W habe ich nachgedacht, aber ich weiß nicht wie gut der in meiner viel zu großen Kiste spielt. Wenn, dann natürlich nur die 4-Ohm-Version vom 12-280W.

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee. Ich freue mich auf eure Vorschläge.
LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

wie viel Volumen hat denn dein Gehäuse? Ich weiß, dass der 12-280A ganz grob mit 80 Litern gut klarkommt. Der hat aber leider 8 Ohm.

Chassis aus dem Car-Hifi Bereich haben meist einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, also eher nicht geeignet.

#3

Beitrag von TomVonNebenan »

Der 12-280A kommt in der Regel gar nicht erst in Frage, da er kein Tieftöner ist.
Bei Thomann gibt es den 12-280W mit 4 Ohm beim Kundenservice. Hab schon angefragt. Die haben den für 90€ da.

Die Maße vom Gehäuse sind 80x50x40cm. Also 160 Liter... :D

Der 8 Zoller wer natürlich nichts im 160 Liter Gehäuse. Den habe ich im Gehäuse nochmal auf so 30 Liter eingeschachtelt, dann klang er ganz gut.

Den 12 Zoller kann ich dann aus Platzgründen nur schlecht nochmal seinen eigenen Raum im Gehäuse geben. Aber klar, bei 160 Litern wirds jetzt schwierig

#4

Beitrag von Lukas99 »

Für das Chassis gibt es sehrwohl geeignete Anwendungen als Tieftöner (z.B.: JB-Sub112h, LF-Sub212A siehe auch viewtopic.php?f=55&t=2249).

Gerade bei solchen mobilen Lautsprechern ist so ein Nutzbass-Chassis eher geeignet. Zu tiefe Abstimmung würde nur viel Energie verschwenden.

Aber das ist nur meine Meinung.
Für diesen Beitrag von Lukas99 bedankte sich:

#5

Beitrag von TomVonNebenan »

Hast wohl Recht mit dem 280-8A.
Dennoch kommt der aufgrund der 8Ohm nicht in Frage.
Das stimmt doch, dass aus einem 4 Ohm Lautsprecher bei gleichem Leistungseingang mehr rauskommt als bei einem 8 Ohm, oder?

Ich denke ich werde die 4-Ohm-Version des 8W bestellen und einfach mal in das 160-Liter Gehäuse stecken und schauen was passiert. Ich brauch keinen Tiefgang bis 40Hz, aber bei ca. 80-90Hz sollte der schon ordentlich wumms haben.
Wenn das mit der Kiste nicht klappt, dann pack ich ihn in ein extra BR-Gehäuse.

#6

Beitrag von Hans »

TomVonNebenan hat geschrieben: 4. Nov 2022 10:23 Das stimmt doch, dass aus einem 4 Ohm Lautsprecher bei gleichem Leistungseingang mehr rauskommt als bei einem 8 Ohm, oder?
Nein, dass Stimmt so nicht. Bei einem 4 Ohm Chassis fließt bei gleicher Spannung jedoch der doppelte Strom, woraus sich die doppelte Leistung ergibt (ohmsches Gesetz). Ein 4 Ohm LS ist deswegen nicht Leistungsfähiger, man kann jedoch kleinere Amps besser ausnutzen.

TomVonNebenan hat geschrieben: 4. Nov 2022 10:23 Ich denke ich werde die 4-Ohm-Version des 8W bestellen und einfach mal in das 160-Liter Gehäuse stecken und schauen was passiert.
Kannst du tun, würde ich aber lassen. Wird (freundlich ausgedrückt) nicht funktionieren. uglygaga:


Gruß,
Hans
Für diesen Beitrag von Hans bedankte sich:

#7

Beitrag von moehle86 »

Sind das die Außenmaße vom Gehäuse?Falls ja sind es eher 125l Volumen. Wie ist deine Box denn aufgeteilt bzw. was ist noch verbaut? Du könntest dir mal den the box speaker 15LB075-UW4 anschauen. Soll in 110l funktionieren und ist Preis/Leistung/Output recht interessant. 2 Stck. 12-280W8 haben zusammen auch 4 Ohm und passen besser zum Volumen

#8

Beitrag von TomVonNebenan »

2cm dickes Holz werden denke ich nicht die Welt machen. Es ist immer noch wahnsinnig viel. Ich habe wie gesagt nur Platz für einen 12 Zoller und nur 80 Watt vom Amp zur Verfügung. Bei zwei 12ern ist 40 Watt pro Sub einfach zu wenig. Bei vollem Pegel sollen alle 3 LS noch vollumfänglich spielen können.

Ich denke ich gehe auf die 12-280 4 Ohm Version und boxe den mal in dem Gehäuse extra ein. Das ist riesiger Pfusch, da ich da nur durch Probieren auf guten Klang kommen möchte, aber es ist auch nur ein Spaßprojekt. Ein neues Gehäuse mit den richtigen Maßen zu bauen, würde den Rahmen sprengen.

EDIT: Ich hab nochmal schlau nachgedacht :)
Die Literangabe oben ist völlig falsch. Ich habe nicht die Holzdicke, sowie ein Fach in dem Akku und Amp befestigt sind beachtet.
Ich komme letzendlich eher auf ein Volumen um die 90-100 Liter.
Nicht optimal für den 12-280, aber vielleicht kann ich ja ohne zu basteln einen 12 Zoll Breitband entfernen und dafür den Sub einsetzen und schauen wie es klingt. Vielleicht passt es ja sogar so. ;)

#9

Beitrag von Gast »

TomVonNebenan hat geschrieben: 4. Nov 2022 12:45Bei zwei 12ern ist 40 Watt pro Sub einfach zu wenig
Ein 12er mit 4R ist bei gleicher Spannung 3dB lauter als ein 12er mit 8R. Zwei 12er mit 8R parallel kommen auf 4R und sind 6dB lauter als ein 12er mit 8R, nach Adam Riese also 3dB lauter als ein einzelner 12er mit 4R.

Es wäre zu überlegen, ob man nicht irgendwie Platz für einen zweiten Treiber schafft, alleine für‘s Gefühl macht die doppelte Membranfläche Outdoor einen erheblichen Unterschied.

Wenn die Treiber tatsächlich als reiner Subwoofer unter 100Hz laufen, müssen Die auch garnicht nach vorne strahlen, Beide seitlich, Einer vorne und Einer hinten, Einer hinten und Einer oben, es ist bei ausreichend tiefer Trennung und längster Seite vom Gehäuse unter 1m quasi komplett egal, weder die Treiber noch das Gehäuse besitzen in diesem Frequenzbereich Richtwirkung.

#10

Beitrag von TomVonNebenan »

Okay, klingt schonmal nicht schlecht.
Ob es mir das Geld wert ist, werd ich schauen.
Vorne ist definitiv kein Platz, hinten wäre aber Platz für 1 oder 2. Dass der Lautsprecher in die falsche Richtung strahlt, ist aber bei Sub's egal?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste