Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM-Sub15 und JL-Sub212 alternative Bestückung mit Lavoce

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ruckzuck84 »

Hallo, Ich suche Erfahrung zum JM-Sub15 bzw. LMB115 mit Lavoce WAF154.01 und wie das im Verhältnis zur Originalbestückung spielt/klingt?

Das gleiche gillt für den JL-SUB212 und Lavoce WAF124.01

Hat diese Kombi mal jemand im Vergleich gehört und kann was dazu sagen?

mfg, ruckzuck

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

LAVOCE WAF154.02 passt gut, siehe hier:
viewtopic.php?p=112131#p112131


Problem an Lavoce ist nur, dass viele Chassis vergleichweise wenig Xmax haben.
Der 154.02 hat 5,25mm Xlin, ein Kappalite hat über 8mm Xlin.
Den 154.01 müsste man mal simulieren, da ist Xmax schon interessanter mit 7,25mm,
Qts und VAS sind aber ne ganze Ecke drüber, könnte sein, dass er sich in einem größeren Volumen erst wohl fühlt.
Für L-Serie ist das Chassis, dafür dass es Ferro ist, aber auch wieder richtig teuer muss ich sagen, UVP 303,-, Straße ca. 260,-


Beim Sub212 schaut's ähnlich aus, hier habe ich sehr viele Chassis simuliert und auch schon einige getestet,
zufriedenstellend (auch vom Preis) ist da eigentlich nur der Sica 12S3PL.
WAF124.01 schaut vom Xlin akzeptabel aus mit 6mm, aber die Pappe ist einfach 3x schwerer als es sein sollte.
Und für ein Ferro finde ich das Chassis Straßenpreis auch zu teuer und vor allem brutal schwer mit über 12kg.
Wenn Sub212 mit Kappalite 30kg wiegt er mit dem Lavoce fast 48Kg.
Den Sica gibt's auch als Ferro, der verhält sich aber nicht ganz so gut wie der Neo, wäre aber vergleichsweise ultra günstig, samt 7mm Xlin.


PS:
LMB115 = JB-Sub15 (Kappa 15 LF, Bodenport)
LMB115N = JL-Sub15N (Kappalite, Eckport)
LMB115Pro = RCF Bestückung

JM-Sub15k = M-Serie, der mega Kompakte mit B&C 15SW100 (Ehemals RCF N401)
JM-Sub115 = M-Serie, der mit super Klang, Kinotauglich (RCF LF15G401 / L15P300)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von ruckzuck84 »

Das versteh Ich nicht, die Güte mit 0,3 und der VAS mit 86Liter beim 154.01 sieht für Mich erstmal nach kleinem Gehäuse aus. Und die Simulation mit AJ sagt das der Treiber ab 75Liter funktioniert und in 85Liter schon fast linear die 40hz schafft.
500-550watt am xmax.

Genau desshalb frage Ich ja. Für Mich scheint das wie auch der 15TBX100 ein Treiber zu sein der in sehr kompakten Gehäusen auch tief kann sofern man den Port unter bringt.

#4

Beitrag von Jobsti »

Ich hab mich einfach verguckt mit .01 und .02
Dann muss ich das anders ausdrücken: Da der 154.02 super passt,
könnte es sein, dass der 154.01 weniger Volumen will und der JL-Sub15N (LMB-115n) zu groß dimensioniert ist mit circa 120L.

Da könnte dann der JM-Sub115 (MB-115) für passend sein, aber den LF15G401 gibt's ja noch, da lohnt kein Tausch.
Der JM-Sub15k (oder v2) ist dann aber wieder zu klein dafür (aber den 15SW100 für V2, bzw. LF15N401 für V1 gibt's ja ebenfalls noch)
Simulieren kann ich das leider erst wieder wenn's NAS hier ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von ruckzuck84 »

Jobsti hat geschrieben: 16. Dez 2022 14:47

Beim Sub212 schaut's ähnlich aus, hier habe ich sehr viele Chassis simuliert und auch schon einige getestet,
zufriedenstellend (auch vom Preis) ist da eigentlich nur der Sica 12S3PL.

Der Sica 12S3PL, wie klingt der im Vergleich zu dem alten 12S2.5CS? und was kommt raus? Klingt der auch so "dünn" oder doch etwas fetter, und kann der eventuell auch 1-2db lauter?

mfg, ruckzuck

#6

Beitrag von Jobsti »

Das Chassis spielt etwas tiefer, klingt fetter und kann auch lauter, zumal schon fast doppelt so hoch belastbar
und ist dank Neo super leicht.
An den Kappalite 3012LF kommt er aber nicht ganz ran, 50W AES weniger, als auch 1,x mm Xmax weniger.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von ruckzuck84 »

Jobsti hat geschrieben: 21. Dez 2022 16:47 Das Chassis spielt etwas tiefer, klingt fetter und kann auch lauter, zumal schon fast doppelt so hoch belastbar
und ist dank Neo super leicht.
An den Kappalite 3012LF kommt er aber nicht ganz ran, 50W AES weniger, als auch 1,x mm Xmax weniger.
Was würdest Du sagen, lieber 2 potente 15er pro Seite oder 2x JL-212 mit Sica 12S2.5CS? Der Neodym ist Mir zu teuer.

Den 212 eventuell 10Liter größer und tuning 42hz? Könnte den Abfall etwas kompensieren.

Ich kenne nur den 212 mit Kappalight. Schaffen das 4 Sicas etwas "fetter" zu spielen oder gleich auf 2x15 gehen?

Und was mich mal interessiert ist was passiert wenn die Woofer im Betrieb warm werden? Hast Du da mal ne Vergleichsmessung oder ne Vergleichssimulation vom 212? Denn eine normale Simulation sieht ja immer anders aus als das was man in der Praxis nach 2 Stunden Vollgas hört. Ich habe Angst einen zu töckigen Bass zu bauen bei dem im Betrieb dann bei 50hz komplett Feierabend ist!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 15 Gäste