Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Suche 1,4" Treiber/Horn mit Hifi-Sound

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MaV3RiX »

Servus zusammen

Für's neue Jahr plane ich den Bau eines 12"/1,4" Mufu Lautsprechers.
Primärer Einsatz ist als Top, aber ggf. auch mal "Fullrange".
Zu 98% wird der Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer laufen und soll daher auch entsprechende klangliche Eigenschaften mitbringen. Das ist jedenfalls wichtiger als purer Pegel, welcher mit nur einem 12"er wohl eh nicht der Flaschenhals wäre.

Ich habe bislang noch gar keine praktische Erfahrung mit CD-Hörnern im Selbstbau. Es soll klar auch ein Lernprozess werden, aber ich will nur einmal kaufen und daher gleich das gute Zeug nehmen. Meine letzte Kreation hat einen Beyma AMT (mit 8"), der aber imho für 12" nicht tief genug kommt.
Angestrebt ist eine steile Trennung aktiv bei ca. 1kHz oder tiefer. Bis auf den Hochpass steht kein FIR zur Verfügung.

In der näheren Wahl sind:
- RCF HF950 mit ND950 1.4
- 18S XR1496C Horn (beim Treiber bin ich mir noch unsicher)
- B&C ME90 (Treiber noch offen)
- Beyma TD-385 mit CP-755Nd

BMS Coax eher nicht, weil ich nur 2-Wege aktiv für den Lautsprecher hab.
Hersteller mischen scheint ja schwierig zu sein, weil es dann oft rein mechanisch schon nicht passt.
Ein festes Budget gibt es nicht, aber ob sich wirklich ein Beryllium Treiber für 1000€+ lohnt, weiß ich auch nicht.
Für die vorgesehene Aufgabe wären 80-90° horizontal wohl passender als zb 60° und würden wohl auch besser mit dem 12"er bei 1kHz harmonieren.

Rein von den technischen Daten wäre ich bei der RCF-Kombi. Ein paar Hörerfahrungen wären dann aber doch sehr hilfreich.

Danke für Euren Support!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste