Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DIY PA Empfehlungen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von CM90 »

Hallo Leute,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum sehr gespannt mit und möchte meine erste PA selber bauen.
Ich hatte als erstes die MPA Marlis. Bei der ist mir nach 5 Jahren das Endstufenmodul kaputt gegangen. Daraufhin habe ich mir gebraucht die Combo aus Thomann The Box Cl 110/118 gekauft. Dort ist jetzt nach 3 Jahren der Subwoofer gestorben.
Ich könnte natürlich nur den Lautsprecher ersetzen, möchte aber gerne etwas selber bauen.
Das ganze sollte nach Möglichkeit an einer 4 Kanal Endstufe zu betreiben sein, damit mein Case nur aus einer Endstufe und einem DSP besteht.
Ich wollte daher Fragen, was ihr mir empfehlen würdet?
Diese PA wird nur für private Partys benutzt. Hauptsächlich für elektronische Musik aber natürlich auch die Party Kracher.
Der Output vom CL118 Sub war für uns schon echt gut, daher würde ich gerne einen 18" oder 2x 15" bauen. Bei 15" denke ich halt, dass diese alleine besser zu bewegen sind.
Als Amp hatte ich die TSA4-700 von Thomann in der engeren Auswahl und als DSP den 204.
Für Tops habe ich über die JB-SAT 210 nachgedacht? Was denkt ihr darüber? Welche Subwoofer würdet ihr dazu nehmen?
Eventuell 2x den JM Sub 15? Welche anderen Tops sollte ich genauer beleuchten?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Die nötigen Werkzeuge sind vorhanden.
Eventuell ist der Shop dann auch wieder online, wenn die Entscheidung steht.
Das Budget für die Lautsprecher ist schwierig für mich zu benennen, ich denke aber 1500-2000€ sollten realistisch sein.
Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Grüße Christian

PS: Als Zuspieler wurde aktuell per Chinch ein DJ-Mixer von Pioneer verwendet oder direkt per Chinch in einen Bluetooth-Adapter und dann halt per Spotify Musik abgespielt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von moehle86 »

Moin.

Klingt ja eher danach als wenn der Bass doch knapp bemessen war, zumindest am Verschleiß gesehen :D

Tops mit Doppelbstückung sind eher für Outdoor also lange Distanz, im Partyraum ist 1x10 sinnvoller. Ansonsten ist selbst die JB-Serie ein Quantensprung zu deinen CL-Tops

Bass würde ich eher 2x15 bauen mit Option auf 4x15 zu erweitern (also 8Ohm Chassis) wenn du die auch mal allein tragen willst (ich habe aus dem Grund 12" gebaut) An Transportmaße evtl. auch denken.
Mehr Bässe finde ich immer sinvoller als ständig Vollgas zu fahren.
Beim Budget beachten was an Kleinkram und Gitter/Farbe usw. zusammen kommt, wird oft unterschätzt.
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#3

Beitrag von Tonsmann »

Eventuell ist ja der Slim15 von Plansound für dich interessant. Gibt es auch als Buget Variante.
Oder der Doppel 14er von BsTek, gerade für elektronische Musik eventuell im Vorteil.
Topteile gibt es auch bei denen, da ja noch Zeit ist wie du sagst kann man ja auch da Mal rum schauen.

Was noch zu beachten wäre, was bei mir im Selbstbau etwas Zeit in Anspruch genommen hat war das Holz. Irgendwie kam man ganz schlecht an 15er MPX ran.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

#4

Beitrag von CM90 »

Moin Leute,

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Was denkt ihr denn welche für so für 20-50 Personen mehr Sinn macht?
Lieber gleich JB Sat 12 bauen?
Es wurde ja gerade das LonelyTH12 vorgestellt. Eventuell davon 4 Stück dazu?
Ja gut wir haben die Anlagen halt auch schon immer gut laut gemacht 😁 leider haben die Anlagen keine Klipp-Anzeigen und ich habe mich da immer auf mein Gehör verlassen.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
Den doppel 14er konnte ich jetzt nicht finden? PS-slim habe ich mir auch angesehen und sieht sehr interessant aus.

Vielen Dank
Für diesen Beitrag von CM90 bedankte sich:

#5

Beitrag von natemalone »

Ich habe auch das gleiche Problem. Glücklich :D

#6

Beitrag von Lukas99 »

CM90 hat geschrieben: 30. Dez 2022 17:14 Den doppel 14er konnte ich jetzt nicht finden?
Den gibt es hier:

https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoof ... -bs-m214s/

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste