Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Passende Topteile zu 4x JM-sub18n?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mariusHen »

Hallo,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit 4 JM-sub18n erworben, die derzeit getrennt über ein dbx driverack mit zwei EV ZLX-12P betrieben werden. Irgendwie passt mir die Mischung nicht (liegt das tatsächlich an den Komponenten?).
Da die Topteile nur Leihgabe sind und ich die Bässe aber auch auf unserem Karnevalswagen einsetzen möchte, bin ich auf der Suche nach passenden Tops für meine Bässe. Was könnt ihr da empfehlen? Natürlich wie immer auch hier: Ich bin weder Verleiher noch professioneller Dienstleister, Preis-Leistung ist das A&O. :lol2:

Vielen Dank im Voraus!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hans »

Gruß,
Passt denn der Übergang von Sub zu Top (gemessen) ? Falls nicht, könnte das das Problem sein. Darüber hinaus sind die ZLX wohl auch nicht die potentesten.....
P/L Sieger ist für diese Anwendung wohl die JL Sat 12. Falls du in Zukunft noch auf 6 erweitern willst oder generell etwas ,,mehr" möchtest, würde ich mir mal das 14" Top von Bernd (BS-Tek) anschauen. Falls es etwas kompakter sein soll, kann ich das ,,Top Ten" von Plan Sound empfehlen.

Gruß,
Hans

#3

Beitrag von mariusHen »

Hallo,
den Übergang habe ich schlicht auf Basis der empfohlenen XOVER-Settings hier im Forum im DSP eingestellt. Muss ich da noch etwas detaillierter vorgehen? Bzgl. messen hab ich lediglich den gesamten Frequenzverlauf gemäß meiner gewünschten Zielkurve angepasst.
Bisher hatten die ZLX im Betrieb mit den Subs in Innenräumen zumindest von der Pegelanzeige her immer noch Luft nach oben.

#4

Beitrag von Hans »

Wie trennst du denn aktuell ? ,,den gesamten Frequenzverlauf gemäß meiner gewünschten Zielkurve angepasst" klingt für mich eher nach einem grafischen EQ als nach einer gemessenen Trennfrequenz. Das die ZLX in entsprechend kleineren indoor Locations mithalten kann, glaube ich. Bei 200-300 Leuten Outdoor sieht das aber sicher anders aus.

Gruß,
Hans

#5

Beitrag von mariusHen »

Die Subs spielen aktuell bis 100Hz, die Topteile ab 148Hz.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tr0ni und 22 Gäste