Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tiefbasserweiterung / MKH230 Ergänzung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von FuTzY »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Basserweiterung für mein aktuelles Hornsystem. Die neuen Bässe sollen "Franks 218 BH" ablösen.
Der Einsatzbereich der Subs
- Mkh230 untenrum ergänzen
- im optimalfall auch mal Standalone mit Topteilen ab ca.90 Hz

Als Amping stehen 14000er und 10000er Lab Klone zur verfügung.

Meine Suche ergab bisher 2 Kandidaten. Den 18S 18NTLW5000 und den B&C 18SW115. Nun habe ich schon einige Foren gewälzt und finde 2 Bauvorschläge sehr Interessant.

1. Plansound Touring 218 mit dem B&C ( Leider keine Messdaten gefunden)
2. Den 18s Enclosure Design S218 NTLW

Kann jemand was zu den Bauvorschlägen sagen oder hat vielleicht sogar schon Jemand Erfahrungen oder Höreindrücke mit den beiden Kandidaten gemacht?
Gibt es evtl alternativen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfestellung freuen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von *xD* »

Moin,

Zu deinen beiden Kandidaten kann ich dir leider nichts sagen.

Du scheinst dich aber ja auf hornähnliche Konstrukte fokussiert zu haben. Ist das ein wesentliches Kriterium aus optischen Gründen?

Falls nicht, bist du mit normalen schnöden BR Kisten wahrscheinlich besser beraten. In dem von Dir fokussierten Frequenzbereich haben die Hybridkonstruktionen keine Vorteile.
Man sieht das auch am Impedanzverlauf des 18Sound Vorschlags, dass die Kennschalldruckgewinne nur über 100Hz liegen. Darunter ist das ein schnöder BR der hauptsächlich aus viel ungenutzten Volumen besteht.

Das vergleichbare Resultat erzielst du also auch mit zwei einzelnen 18" Kisten und effektiv weniger Volumen.

Da Du nur bis 90Hz hoch willst, denk doch auch mal über 21" nach. Die Chassis kosten nicht wesentlich mehr als vergleichbare 18" haben aber eben deutlich mehr vom wesentlichen Verschiebevolumen, die Gehäuse werden nicht wesentlich größer.

Die effektivste Form wären denke ich einfach tief getunte BR im Bereich 32-35 Hz mit rund 250L.
Wenn du die "Horn Optik" haben willst muss dir eben klar sein, dass das wirklich nur Optik ist und kaum akustische Vorteile bringt. Bei den Wellenlängen hat auch die größere schallabstrahlende Fläche erst bei einer nennenswerten Anzahl an Kisten einen Effekt.
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste