Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Topteil mit Eminence Delta 15 LFA

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von -Stefan- »

Servus miteinander


Ich habe noch 2 Eminence Delta 15LFA rumliegen die keine Verwendung haben.

Da ich mich mal im Topteil Selbstbau probieren möchte habe ich mir gedacht vielleicht existiert ja ein Bauplan für die Delta 15LFA in einem Topteil



Ich wünsche euch ein schönes Wochenden

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

kann mich noch dunkel an einen Bauplan mit PSD2002 8 und dem Eminemce 90x40 Horn erinnern.

aber die Emi Preise sind monentan echt nicht gerechtfertigt.
Für diesen Beitrag von Big Määääc bedankte sich:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von Sabbelbacke »

Der Delta 15 LF ist die "Subwoofer" Variante der Deltas - die werden dann doch eher seltener zu Topteilen verbaut. Meist weil sie zu wenig nach oben kommen im Frequenzbereich und auch wegen weniger Wirkungsgrad im Mittelton.
Aber prinzipiell lässt sich mit einem Tieftöner natürlich auch ein Top bauen, mit Glück dann auch mit etwas mehr Bassvermögen als ein reines Top. So weit ich mich erinnere, spielt der Delta 15LF gar nicht so unsauber im Großen und Ganzen und hat einen halbwegs in den Griff zu bekommenden Roll Off...

Wenn Du also ne nicht all zu winzige Horn / Treiber Kombi dazu addierst, die so irgendwo zwischen 1,2 und 1,5kHz trennbar ist und belastbar spielt, kann man sicher was damit basteln..

Einen fertigen Bauplan kenne ich aber keinen und es würde mich wundern, wenn es einen gibt (siehe oben)....

Die Delta LF hatten immer eine recht hohe Gesamtgüte - BR Kisten werden etwas größer - aber ein geschlossenes Top wäre z.B. eine Idee...

Vielleicht hast ja zwei DSP und Endstufen Kanäle frei - dann machs doch aktiv :)

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab den früher mal in einer 3 Wege Kiste verwüstet, mit einem 8" Mitteltöner und einem kleinen Hochtöner.
Der 8er hat ne kleine Salatschüssel als Abtrennung bekommen, und die Kiste wurde dann recht groß und geschlossen gehalten, wie Reiner das auch schon geschrieben hat.

#5

Beitrag von Sabbelbacke »

Auch eine Idee, klar :) Mitteltöner sollte dann grob dem Nennpegel entsprechen, damit man nicht so viel Pegel anpassen muss (oder er am Ende noch zu leise is), aber das sollte bei den meisten ja hinkommen, der delta15lf is nich so laut...

Jeder weichenzweig macht die Weiche aufwändiger - und Weiche stricken ist für einen Laien eben "nich mal eben" gemacht - und Fertiweichen passen wenn dann überhaupt nur zufällig :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 22 Gäste