Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] 12"/1,4" Horntops mit Monacor 4160 Flare

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MonCalamari »

Hallo,

nach ewiger Zeit melde ich mich wieder zurück. Nachdem ich mich einige Jahre aus dem Thema Veranstaltungstechnik/Veranstaltungen zurückgezogen habe komme ich langsam wieder ins Thema. Meine alte PA wird aktuell auf dem 2.ten Floor in einem Club genutzt (2x LMT-121, 2x MBH-118 (RCF-L18S801) oder 2x Limmer 215 (Nachbau) mit B&C 15PZB100). Zwischendurch hatte ich mit einem Martin-Audio System eines Freundes zu tun (2x W8C, 4x WSX).

Nun habe ich mir vorgenommen aus meinen alten Beständen 12" Horntops zu bauen (Nur für den Privatgebrauch und als Beschäftigung, das ganze wird in keiner Weise wirklich benötigt.

Vorhanden war:
2x Monacor 4160 Honrflare (10"-12")
2x B&C 12PE32 Tiefmitteltöner
2x BMS 4548
2x BMS 4550
2x "goßes 1" HK-Horn

Da das Mitteltonhorn keinen Phaseplug besitzt ist eine tiefe Trennung zum HT wichtig. Eigentlich sollten die BMS das schaffen, ich bin aber recht günstig an folgende Treiber/Hörner gekommen:

2x Radian 835PB, 8 ohm, 1.4"
2x das Thomann the Box Ersatzhorn Achat 1,4" (395x256x307mm)

Evtl. wird je Top noch ein Kickfiller gebaut, es sind nich 4x Oberton 15B450 vorhanden.

Hier schon mal ein paar Bilder des Baus. Ich werde falls Interesse besteht gerne weiter berichten.

Messungen folgen.

Ich bin was Lautsprecherentwicklung angeht Laie und freue mich über Tips oder Anmerkungen.

Es handelt sich hier um ein "Low-Budget"-Projekt.
Screenshot_20230406-023410.png
Screenshot_20230406-023340.png
PXL_20230324_211928230.jpg
PXL_20230324_171800593.jpg
PXL_20230324_171757539.jpg
PXL_20230324_153332885.jpg
PXL_20230324_145042782.jpg
PXL_20230324_145046384.jpg
Grüße,
MonCalamari
Für diesen Beitrag von MonCalamari bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Schönes 12er Flare, mit dem 4550 wird das allerdings eine knappe Kiste, trennen wirst du ohne Phaseplug eher bei 800Hz bis 1kHz müssen, um das Potential des 12ers nicht allzu sehr zu beschneiden.
Da lädt das HK Horn nichtmehr so toll, siehe die Doku der PAF-212, unter 1,5kHz fällt der Treiber etwa um 6dB bis 800Hz ab, K2 bleibt linear, K3 und K4 haben da schon kleine Überhöhungen.
Zieht man den 4550 glatt, hat man unter 1,5kHz schon einiges an Klirr „raufgezogen“, dementsprechend wird das unter Feuer nicht ganz so souverän klingen.

Mit einem etwas potenteren 1,4“ Treiber fährst du dementsprechend vermutlich geschickter, gerade wenn noch ein Filler dazu kommt, bleibt deinem Kobstrukt sonst nicht viel Luft.

#3

Beitrag von MonCalamari »

Hallo Floh,

ja, das ist mir bewusst. Deshalb steht der Radian 835PB (1,4") am großen Thomann Ersatzhorn als weitere Option zu Verfügung (siehe Bilder im 1.ten Post).

Am Wochenende geht es weiter.

Gruß,
Dirk

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

man darf sich auch gerne die Mühe machen in das Mitten Horn einen einfachen Phase-Plug ein zu arbeiten. Einer im Durchmesser des Dustcaps des Chassis ist nicht so aufwändig und jede Verkleinerung des Hornhalsdurchmessers bringt halt bessere Ladung oben rum b.z.w. schiebt den oberen Cut off weiter nach oben passend zur sinnigen Trennfrequenz des HT Hornes für echten Laut Betrieb. uglygaga:

;) Klangart

#5

Beitrag von MonCalamari »

Guten Morgen,

auch das ist bedacht. Zwischen 12er Treier und Horn ist aktuell ein einfacher 12mm dicker MPX-Ring verbaut. Dieser kann für evtl. Phaseplugbasteleien gegen einen Ring mit Sternstreben (ähnlich eines Merceds-Stern) getauscht werden. Auf diesem kann dann ein Phaseplug montiert werden.

#6

Beitrag von *xD* »

Moin,

Schau dir als Inspiration doch mal das 210H von AW Audio an, auch da ist eine einfache Blende als Phase Plug genutzt, die aber wohl soweit ganz gut ihren Zweck erfüllt. Eventl. Hilft das bei der Optimierung bezüglich der richtigen Dimensionen.

#7

Beitrag von MonCalamari »

Hallo,

ja, gute Idee, ich hätte erstmal ganz einfach ein Abflussrohr genommen, vorne ne halbe Kugel drauf und die Membran abgeformt und das hintere Ende 3d gedruckt (ähnlich zu den EAW KF850 Phaseplugs).

Leider muss ich euch alle enttäuschen:

Das Projekt ist bis auf weiteres eingestellt. Ich werde aber auf jeden Fall noch mal mit den Radian 835 drüber messen (ohne Phaseplug für den 12er), Trennung bei ca. 1kHz.

Warum eingestellt?

Ich habe sehr günstig 2x Limmer 308 Tops bekommen. Da waren nur die 12PE32 defekt (die ich ja auch im eigentlich geplanten Horntop verwende), ansonsten brauchen die Limmer nur etwas liebe...

Warum?
Limmer ist zumindest in der Technoszene ein Name. Die Limmer 308 haben eine passive Weiche und funktionieren einfach. Weiterhin sind die Limmer 308 kompakter.

Ich hoffe ihr könnt das verstehen und seid nicht all zu enttäuscht.

Hier eins der Limmer 308 mit einem Obteron 15B450 in einem hoch abgestimmten BR (der alte PS-Bass) als Sub. Ich habe insgesamt 4x Oberton 15B450 oder bis zu 6x B&C 15PZB100 fürs Kickfill zu Verfügung und würde mich über Vorschläge freuen. CB, BR oder Bandpasshorn? Wäre schön wenn man die Kickfills auch als "normale" Subs nutzen könnte (50Hz aufwärts).

Drunter spielen 4x Martin Audio WSX.
limmer308.png

#8

Beitrag von Gast »

Falls du die 4160 loswerden willst, gerne melden 😅

#9

Beitrag von pysos »

Servus MonCalamari,

du hast mich angeschrieben wegen dem MKH230 Mod. Leider kann ich dir nicht schreiben hier aus dem Forum
(kann dich als Empfänger nicht hinzufügen) - check mal deine Einstellung im privaten Bereich.
Komischerweise sehe ich auch deine Nachricht hier im Posteingang nicht, hab nur eine Bestätigungsmail via Email bekommen...

#10

Beitrag von MonCalamari »

Hallo psyos, danke für den Hinweis, sollte jetzt klappen.

#11

Beitrag von pysos »

Nachricht kommt jetzt an nur kann ich dich immer noch nicht als Empfänger hinzufügen:

"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

#12

Beitrag von MonCalamari »

Hey, kannst du es bitte noch mal probieren?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 67 Gäste