Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Günstige Passive Subs zu icoa 12a

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Electrolux »

Hallo,

Ich habe mir 2 icoa 12a Fullrange topteile zugelegt und benötige nun ein paar Subs dazu. Gehört werden soll alles querbett, aber vorallem etwas richtung dorf party musik ( Dance,ballermann etc) Hauptsache druck!

Zur verfügung habe ich:

-img sta-800 endstuffe
(250w pro kanal bei 8ohm, 400w bei 4ohm 800 w gebrückt bei 8 ohm)

- img sta-sta 225 endstuffe
(250 pro kanal bei 8 ohm, 350 bei 4ohm und 700 gebrückt 8 ohm)

-behringer super x pro 2310

Zurzeit stehen sie zuhause bei mir im Zimmer mit 150w rms 12 zoll bassreflex subs die weich aufgehängt sind ( ideal fürs zimmer nur sagen wir mal draußen kommt da quasi nix)

Preislich suche ich etwas zwischen 70-150€ pro chassi ( für 2 subs) das in einem guten Gehäuse mit den icoa mithalten kann. (Holz bekomme ich gratis zur verfügung)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Da brauchst du auf jeden Fall mehr Budegt !
Für das Geld würde ich zwei 18-500 holen und das Startec Basshorn bauen, oder halt zwei große BR wie den Achenbach 18....
Beide Endstufen verkaufen und hoffen das dabei soviel Geld rausspringt um eine Endstufe mit genügend Leistung zu kaufen.
Eine neue oder B-Stock T Amp E-1500 taugt als Low Budget Bassamp gut, hab ich auch

#3

Beitrag von Electrolux »

Gehen auch 4x die thoman 12/280w ? Kann die für 180 alle haben und die haben doch im Doppel br eigentlich Potential oder? Die 18-500 kann ich doch aber mit jeweils einer Endstufe in Brücke betreiben ?

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Ist doch total umständlich mit zwei Endstufen und dauerhafter Brückenmodus sicher auch nicht das ideale, zudem die IMG auch keine Basswunder sind.
Ich finde den 12/280W im doppelsub zu leise, da kommt nichts raus, wenn vielleicht in den MTH oder dem Loney Bass rein, aber da würde mir persönlich der Tiefgang fehlen.
Wenn du günstig an vier 15lb100 kommst, wäre das wohl Optimum, im LMB 115 ist das ein super Bass fürs Geld

#5

Beitrag von Electrolux »

Also zusammen fassend:

Mal nach nh neuen endstuffe schauen und dann 2x 18-500 (im Pegel br oder lieber Achenbach?)

Wie sieht das mit der Frequenzweiche aus? Manche Leute sagen das der low cut davon mit 25hz zu gering ist..

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Lieber ein paar € mehr für einen DSP ausgeben.
Ob Achenbach oder Pegel BR nimmt sich nicht viel, aber Achenbach sind sicher mehr im Umlauf und dann lässt sich eventuell auch mal was zuleihen
Für diesen Beitrag von Severin Pütz bedankte sich:

#7

Beitrag von pysos »

was auch noch gehen würde ist 4x JL-Sub15 mit the.box 15-075uw4 - bzw. 2 doppelte.

Je 2 Subs in Reihe schalten, dann die Amps brücken und je amp 2 Subs dran.

Ist definitiv fast doppelt so laut wie 2x 12-280w Doppel-Subs.
Und auch nen tick lauter wie 2x 18-500 im Achenbach.

Die 25hz Lr24 Lowcut von der CX sind eigentlich zu tief (optimal 34hz but24)
aber geht erstmal klar wenn man nicht ganz voll ausfährt.

LG

#8

Beitrag von Tonsmann »

Zur Not auch Mal bei BS.Tek oder so schauen. Der hat kostengünstige 15er mit Sica Treiber. Das wäre in deinem Budget.
Wenn Richtung 18er, dann bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und statt dem 18-500 was von Lavoce holen und den Max18 von Plansound.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

#9

Beitrag von Electrolux »

Danke für die vielen ratschläge ;) habe mir jetzt erstmal ein dsp bestellt: the t.racks DS 2/4.

Ich glaube das ich von der endstuffen leistung am besten die 18-500 im achenbach nehme :)

#10

Beitrag von powe 1 »

Was den Low-Cut vom Super X Pro angeht: Hier gibt es eine gute Anleitung wie man durch das Austauschen zweier Widerstände die Frequenz verändern kann.
Für diesen Beitrag von powe 1 bedankte sich:

#11

Beitrag von Andy78 »

Servus,
Severin und pysos haben bereits gute Hinweise gegeben. Ich füge einfach mal noch etwas Erfahrung von mir hinzu.
Ich habe selbst einige mth30 mit 12-280/8W. Das ist nett und knüppelt im Nutzbass erstaunlich gut, aber es ist auch nicht das nonplusultra. Ich mag die Dinger, aber nutze tatsächlich inzwischen nur noch selten die mth.
Im 212er BR gehen die Chassis zwar etwas tiefer und spielen einen ausgewogeneren Frequenzverlauf, allerdings sind sie dort auch ein gutes Stück leiser.

Der 18-500 ist ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistungsfähigkeit und Verschiebevolumen. Mit den Treibern kann man - v.a. für das Budget - ordentlich was anstellen. Hatte ich lange mit geliebäugelt, bin dann aber mit einigen Bässen "für richtig" dann bei Faital gelandet.
Bei Neuanschaffung und der Entscheidung zwischen 12-280 oder 18-500 wäre es heute bei mir der 18".

Auch der Hinweis auf den 15lb075-UW4 kam, wie ich finde, absolut zu Recht. Das ist ebenfalls ein sauber spielender Treiber; hab den in 215er Gehäusen (ähnlich JL-Sub15) zu je 8 Ohm verbaut und nutze den recht oft für Kleinbudget-Sachen. Nachteil ist, dass er relativ leise ist im Vergleich zu potenteren Chassis wie zb dem Sica (oder dem og Faital - wobei der Vergleich freilich auch gemein ist...). Aber iwas ist ja halt immer.

Zwischen 18-500 und 15lb075 würde ich nach persönlichem Geschmack und Einsatzzweck entscheiden - und auch nach den Möglichkeiten zum Handling. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen 18er oder einen 215er bewegt; je nach Umständen haben beide Varianten deutliche Vor- oder Nachteile.
Da es mir am unmittelbaren Vergleich fehlt, kann ich nur mutmaßen, dass der 215er und der 18er hier relativ gleichauf liegen müssten, was den erreichbaren Pegel angeht. Im unmittelbaren Vergleich könnte der 215 vom Gefühl knapp die Nase vorn haben, da mehr Fläche zur Verfügung steht. Im Hub dürfte dafür der 18er knapp vorn liegen. Unterm Strich wirds vermutlich nah beieinander liegen.
Wichtig in jedem Falle: Leistungsfähiges Amping. Beim 215er merke ich das ganz ganz deutlich, ob da ne EP2500 mit einem Kanal oder gebrückt dran hängt, ne TSA4-700 mit 1 oder 2 ch oder ob ich eine XA1400 oder eine FP10000 da ran lasse... Klar, letztere sind mit Kanonen auf Spatzen, aber etwas in der Klasse der EP darf es schon wirklich sein. Drunter isses flott zu dünn (da hab ich auch für meinen Spaß mehrere probiert; das macht aber nicht wirklich glücklich...)
Zum Low-Cut der CX2310 rate ich ebenfalls zum Mod. Werte je nach favorisiertem Treiber auswählen, ansonsten bin ich mit dem 41 Hz Mod bei den MTH und den 215 jeweils eigentlich immer sehr gut zurechtgekommen; damit macht man zumindest nix grob falsch.
VG Andy

#12

Beitrag von powe 1 »

Wichtig wäre noch zu wissen ob die Anlage oft transportiert oder eher fest an einem Ort verbaut sein wird.
Wenn man das Holz gratis bekommt und ein schwerer und unhandlicher Sub kein Problem darstellt spricht neben einer komplexeren Trennung nichts gegen einen Horn-Subwoofer. Vor Allem im Hinblick auf den Betrieb mit schwachen Endstufen und dem Wunsch nach "Hauptsache Druck".
Zu nennen wäre da neben dem Startec Basshorn noch das MTH46-LC, das im Gegensatz zu ersterem auch im Single Betrieb schon gut Pegel/Tiefgang liefern kann.

#13

Beitrag von Andy78 »

Das ist eine gute Frage und ein sehr guter Ansatz :top:
Abgesehen von "ich will was als Horn-PA", was viele ja antreibt, nur weils cool gefunden wird, kann das in der Tat hinsichtlich des erreichbaren Wirkungsgrades einige Vorteile haben (und damit ggf andere Unzulänglichkeiten wie knappes Amping ausgleichen).
Bei selten transportiertem Zeug und der passenden Lager- und Transportkapazität sind Horn- oder Tappedhorn- Konstrukte daher u.U. gute Ideen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich neben den bereits genannten 18" Kisten auch auf die 15" Gehäuse hinweisen, die bei Tests in den letzten Jahren z.T. erstaunlich gute Ergebnisse hervorbrachten. Da erinnere ich z.B. das Lonely TH15 von Viktor, das auch mit den genannten Budgettreibern super geht (Test und Bericht gibts in ausführlich im Hifi-Forum)

#14

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich verkaufe gerade zwei 15lb075 falls Interesse besteht. Einfach Pn oder bei Kleinanzeigen schauen..

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#15

Beitrag von Electrolux »

Habe mir jetzt zunächst mal ein dsp bestellt ( finde ich zukunftsicher und ich kann bauen was ich möchte) ist das Tracks 2/4. Die Anlage wird öfters transportiert werden, wobei sich da warscheinlich zwischen dem pegel br oder dem horn gewichtstechnisch kaum etwas tut.Nach euren ganzen beiträgen ( danke nochmals🙏) glaube ich das ich mit dem 18-500 als chassis gut aufgestellt bin. Wenn ihr jemanden kennt der in der umgebung köln (bis 50km umkreis ) 1-2 zum verkauf hat, bitte bescheid geben 😄

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste