Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] HK Classic Line - Reparaturbericht & Umbau (CL 152 + CL 115)

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Umbau

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

habe die Tage eine alte HK Classic Line rein bekommen.
Bestehend aus HK CL 152 Topteil und HK CL 115 Sub.

HK Classic Line
HK Classic Line
HK Classic Line
HK Classic Line


Top:

HK CL 152
HK CL 152

Bestückt mit 15"/1" und 6/12 dB/Okt. Weiche. Im HF Zweig sitzt ein R und eine Soffitte.
Der HF erinnert an einen Monacor MHD-55 mit 25mm Deckel.
Als 15" wurde hier ein Eminence eingesetzt, schon uralt. Könnte einem Alpha oder Beta 15 entsprechen.
Topteil angegeben mit 200W rms & 8 Ohm


Sub:

HK CL 115
HK CL 115

Bestückt mit 15" und 6dB/Okt. Weiche. Angebliche XO 250Hz.
Als 15" wurde hier ein Eminence eingesetzt, ebenfalls uralt. Könnte einem Gamma 15 entsprechen.
(Angeblich wäre in Sub und Top der gleiche 15er drin. Evtl. wurde durch eine Reparatur da schon mal Kuddelmuddel getrieben?! Sind aber beide als HK gelabelt)
Subwoofer angegeben mit 200W rms & 8 Ohm.

PS: Am Terminal sind IN und OUT gekennzeichnet, verschaltet ist aber alles parallel.


Einsatz:
Wird für Grabbelvermietung genutzt, Disco usw.
Angeklemmt wird das ganze direkt an einen 2-Kanal-Amp, davor sitzt kein DSP, nur ein Kompressor und Mixer.
Kabel in den Sub, weiter in das Top.
Topteil also Fullrange ohne Hochpass und Sub nur per Spule 6dB/Okt. bei 250Hz beweicht.
Da der Sub leiser ist als das Top, fällt die hohe XO nicht so auf, zudem wird er idR. großzügig per EQ angeschoben.




Fehlerbild:
- Im Topteil ist der 15er defekt, als auch die Soffitte. Diese hat den HF geschützt, immerhin ;-)
Beim 15er ist die Sicke gerissen, als auch die VC von der Pappe abgerissen.
Wie man erkennt, ist die VC auch unten angeschlagen.
Klarer Fall: HP fehlt, als auch zu viel Leistung (Limiter)

CL 152 - TMT
CL 152 - TMT
CL 152 - TMT
CL 152 - TMT


- Im Sub hat's ebenfalls die Pappe gekillt, jedoch ist hier "nur" die Pappe an der Sicke abgerissen.
Das Problem kam durch zu viel Hub (Kein HP und kein Limiter), als auch dadurch, dass die Pappen wirklich urig alt sind und auch öfters feucht waren,
ist eben nur Papier.

CL 115 - Sub
CL 115 - Sub
CL 115 - Sub
CL 115 - Sub


Reparatur:

Pappen:
Da die Pappen wirklich sehr alt, musste was Neues her, was halbwegs passt.
Problem Subwoofer: Muss günstig sein und die Kiste hat nur 75 Liter, Tuning auf knapp unter 55hz.
Beim Topteil war die Sache einfacher: Ich hatte noch den Sica 15E2.5CS auf Lager,
kurzerhand eingebaut und drübergemessen = Passt.

Beim Sub musste ich etwas länger suchen, hier bin ich dann beim Lavoce SSF 153.00 gelandet.
Allerdings als 4 Ohm Variante, mit folgenden Vorteilen:
- Sub ist im System jetzt lauter, da geringere Impedanz
- Passive XO liegt nun bei (gerechnet) 125Hz statt 250Hz.
- Sub klingt etwas fetter/tiefer.


Frequenzweiche:
Da die Soffitte eh immer stirbt und künftig ein T.Racks 4x4 Mini davor kommt (Limiter),
wurde diese einfach ausgebaut und überbrückt.
Der HF ist nun etwas lauter im Superhochton (da die Soffitte normal wie ein Rs wirkt), also verbauen wir einen parallel-Kondensator vor den Hochtöner zum Absenken.
Das Topteil wird parallel zum Subwoofer angeklemmt, bekommt somit untenrum alles ab wie der Sub (zu viel Hub, zu viel Dröhn).
Also wurde vor den TP noch ein 6dB/Okt. Hochpass Kondensator mit 100µF geklemmt.

Der Parallel Cap konnte in eine vorhandene Bohrung, mit der anderen Seite direkt an die HF-Litze.
Für den Hochpass Cap wurde ein Loch nahe Spule gebohrt, die Beschichtung flott abgeschliffen
und dann die Leiterbahn aufgetrennt. Das andere Ende konnte in eine vorhandene Bohrung.
Beide Bauteile flott per Kabelbinder fixiert.

CL 152 Frequenzweiche oben (umgebaut)
CL 152 Frequenzweiche oben (umgebaut)
CL 152 Frequenzweiche unten (umgebaut)
CL 152 Frequenzweiche unten (umgebaut)


Ergebnis & Zusammenfassung:

Die HK Classic Line ist jetzt wieder, bis auf den HF, neu bestückt.
Als TMT der Tops werkelt nun der Sica 15 E 2,5 CS-8.
Im Subwoofer der Lavoce SSF 153.00-4.
Super: Alle Ausschnitte, als auch Befestigungslöcher+Schrauben passen 100%.

Die Weiche wurde mit 2 Bauteilen minimal gemodded,
der HF ist nun weniger aufdringlich, der Hochpass schützt das Chassis vor zu viel Hub.

Das Top ist nun stärker im Mittelton (keine Senke mehr), als auch 2-3dB lauter (Kennschalldruckpegel, als auch Max SPL)
und der HF spielt weniger Spitz, als auch zerrt weniger unter Last, da die Soffitte ausgebaut wurde.
Auch hatte das Original-Chassis starke Resos und Überschwinger im Bereich 2kHz,
diese weist der Sica nicht auf, dort ist's nun flat und (im Vergleich) Resofrei.
Die XO passt "akzeptabel", für einen 08/15-Tausch ohne Weichenmod sogar recht gut.
Normal macht man das nicht, aber in Anbetracht des Alters und der Preisklasse des Systems,
als auch wie es original spielte, lohnt es in diesem Fall einfach nicht die Weiche weiter zu modden,
geschweige denn eine Neue zu entwickeln.
Aber super, dass der Sica hier ohne Probleme passt!

Der Sub ist nun überlastsicherer da 400W rms statt zuvor 200W rms, hat höheres Xmax
und zudem spielt er leicht tiefer als das Original.
Dank 4 Ohm Chassis nun auch etwas lauter (in Kombi mit dem Top) und die XO liegt nur noch halb so hoch mit 125Hz,
klingt also besser und fetter.


Messungen reiche ich noch nach.

Die ganze Aktion hat den Kunden für das komplette System inkl. Umbau 600€ gekostet.
Der Thomann 4x4 kommt dann noch oben drauf, das DSP Setup bekommt er geschenkt.
Stirbt sein Amp irgendwann mal, wird ein 4CH übernehmen, samt vernünftigen Settings.


HK Classic Line neu bestückt
HK Classic Line neu bestückt


Wer selbst umbauen will:
- 2x Sica 15E2.5CS 8 Ohm (je 160,-)
- 2x Lavoce SSF 153.00 4 Ohm (je 155,-)
- 2x 2,7µF Kondensator (Parallel zum HF) (je 3,-)
- 2x 100µF ELKO (Vor die Weiche, oder besser vor den Spule + Platine auftrennen) (je 3,-)

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
AGB || Urheberrecht
Dir gefällt dieses Projekt?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 7 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Speakerfred »

Hallo Jobsti, ich habe die CM 152 als Monitore bekommen. Waren total runtergekommen. Hab sie auseinandergenommen und renoviert. Allerdings hab ich D... mir nicht notiert, wo Hochton und Bass an der Weiche angeschlossen waren.🙈 Hättest du vielleicht einen Schaltplan oder zumindest einen Tipp welches Kabel wo hingehört? Ich danke schon mal recht herzlich für eine Antwort.

Besten Gruß

Manfred

#3

Beitrag von Jobsti »

Speakerfred hat geschrieben: 7. Jan 2024 11:29 Hallo Jobsti, ich habe die CM 152 als Monitore bekommen. Waren total runtergekommen. Hab sie auseinandergenommen und renoviert. Allerdings hab ich D... mir nicht notiert, wo Hochton und Bass an der Weiche angeschlossen waren.🙈 Hättest du vielleicht einen Schaltplan oder zumindest einen Tipp welches Kabel wo hingehört? Ich danke schon mal recht herzlich für eine Antwort.

Besten Gruß

Manfred
@Speakerfred
Hallo Manfred.

Soweit ich mich richtig erinnere, war's im Original wie folgt angeklemmt:
HK Classic Line CL152 Frequenzweiche Anschluss
HK Classic Line CL152 Frequenzweiche Anschluss
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Herbie G. »

Speakerfred hat geschrieben: 7. Jan 2024 11:29 Hallo Jobsti, ich habe die CM 152 als Monitore bekommen. Waren total runtergekommen. Hab sie auseinandergenommen und renoviert. Allerdings hab ich D... mir nicht notiert, wo Hochton und Bass an der Weiche angeschlossen waren.🙈 Hättest du vielleicht einen Schaltplan oder zumindest einen Tipp welches Kabel wo hingehört? Ich danke schon mal recht herzlich für eine Antwort.

Besten Gruß

Manfred
@Speakerfred

Hi Manfred, Du hattest mir ja im Januar eine PN geschrieben deswegen, ich habe auch geantwortet, aber Du hast die Antwort bis heute nicht abgerufen bzw. gelesen. Egal, Jobsti hat ja auch geantwortet. Ich habe im Prinzip der Vorgehensweise in deinem damaligen Thread beigepflichtet, die der andere Antworter vorgeschlagen hatte und ein paar weitere Eindrücke ...

Gruß
Herbie

#5

Beitrag von Speakerfred »

Hallo Herbie. Vielen Dank für die Erinnerung. Hab sie mit dem Faschingswirwar total vergessen. Um Danke nochmal für die Hilfestellung. Probier ich am WE mal aus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste