Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DIY-Soundboks

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von drewdavis »

Hallo, ich würde gerne ein Projekt starten und einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher bauen, der von der Soundboks Go inspiriert ist, also einen Aktentaschen-ähnlichen Lautsprecher mit einer 10-Zoll-Membran für Subwoofer. Worauf sollte ich zu Beginn achten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Simon »

Wirkungsgrad, Wirkungsgrad und nochmal Wirkungsgrad.

Du solltest auch zu Beginn die Ziele fest stecken: welcher Pegel, Laufzeit und kosten. Sonst kann hier niemand wirklich was empfehlen.
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von moehle86 »

Einfachster Weg einen Bausatz für ein halbwegs Fullrange-taugliches 10" Top nehmen (z.B. Open 1001) und dazu einen UP2STREAM AMP an 18V Werkzeugakku oder 24V LiFePo4 Akku. Dann den Frequenzverlauf mit dem DSP zurechtbiegen und fertig. Mehr macht die Soundboks auch nicht.
Für diesen Beitrag von moehle86 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

Beitrag von Kalle76 »

Hi, bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache schließ ich mit hier mal an.
Hab ein ähnliches vorhaben und suche noch nach geeigneten 10 Zoll Pappen für den Tiefmittelton. (2 Stück)

Als Hochtöner steht ein JBL Selenium D220Ti-8 zur Verfügung.
Verstärker ist ein 3x200W von Sure inkl DSP etc.
Gehäusevolumen wäre dann Schätzungsweise ~75l.

Aktuell hab ich die BC 10CL51 8 ohm im Blick weil günstig leicht und machen sich ganz gut in der simu.
Ich denke da ist aber noch Luft nach oben, vor allem mit 4 Ohm Chassis.

Bin dankbar für Vorschläge!

Beitrag von Hobbypabastler »

Servus

Ich muss sagen ich verstehe den Sinn hinter dem Projekt nicht ganz.. geht das darum besser zu sein als eine Soundboks? Oder leichter? Oder kleiner?
Mittlerweile bekommt man ne Generation 3 für ca. 550-600€ (gebraucht natürlich). Wenn man jetzt die vor und Nachteile einer DIY gegenüber einer Soundboks stellt weis ich jetzt nicht ob da DIY besser weg kommt. Außer man hat jetzt übertrieben Lust einfach zum basteln.. aber das ist ja wieder nen anderes Thema.
Nur mal so als Denkanstoß
Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“