Moin,
ich besitze aktuell zwei MTH 30 und das The Box CL 110 MK II Set. Jetzt plane ich die Tops auszutauschen, da sie mir klanglich nicht zusagen und sie gerne ein kleines bisschen mehr Pegel haben dürfen.
Es soll an den Selbstbau gehen und ich habe mir bereits das LF-Sat 12 sowie das JB-Sat 12 ausgeguckt, konnte mich aber noch nicht richtig entscheiden. Das JB-Sat 12 hat ja deutlich mehr Pegel. Gerade wenn dann doch nochmal zwei weitere MTH 30 dazu kommen sollten, ist dies ja von Vorteil. Andererseits ist das LF-Sat 12 ja Fullrangetauglich und so könnte ich mir bei kleineren Sachen eventuell das Mitschleppen der MTHs sparen. Hier mache ich mir nur Sorgen ob das LF-Sat 12 dann noch ausreichend Pegel für vier MTHs hat.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Tops klanglich. Klingt das JB-Sat 12 hörbar besser als das LF Pendant?
Ein DSP zum ankoppeln an die MTHs ist vorhanden.
Ich hoffe auf ein paar Meinungen und Erfahrungswerte die mir bei der Entscheidung helfen
Liebe Grüße
Felix
LF-Sat12 oder JB-Sat12 für MTH30 Setup.
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
- Hellmacher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 42 Mal
- Bedankung erhalten: 57 Mal
Re: LF-Sat12 oder JB-Sat12 für MTH30 Setup.
Moin,
Ich würde bei ähnlicher Belastbarkeit immer ein LS mit mehr Wirkungsgrad bevorzugen. Das bringt meiner Meinung nach mehr, als eine absurd hohe Belastbarkeit.
Ob nun LF12 und JB12 besser geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Gerade für Kleineres in FR mit Topteilen ist sehr angenehm.
Hier musst du dir die Frage stellen, wie oft das wirklich vorkommen wird. Falls das vorkommt, würde ich sogar auf ein MuFu aus der L oder M-Serie schauen. Die können laut (Wirkungsgrad) UND ebenfalls Fullrange
Ich würde bei ähnlicher Belastbarkeit immer ein LS mit mehr Wirkungsgrad bevorzugen. Das bringt meiner Meinung nach mehr, als eine absurd hohe Belastbarkeit.
Ob nun LF12 und JB12 besser geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Gerade für Kleineres in FR mit Topteilen ist sehr angenehm.
Hier musst du dir die Frage stellen, wie oft das wirklich vorkommen wird. Falls das vorkommt, würde ich sogar auf ein MuFu aus der L oder M-Serie schauen. Die können laut (Wirkungsgrad) UND ebenfalls Fullrange
- Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- DIY-Moderator
- Status: Offline
- Beruf: Stifteschubser
- Firma: MuellerSound
- Bedankung vergeben: 489 Mal
- Bedankung erhalten: 126 Mal
Re: LF-Sat12 oder JB-Sat12 für MTH30 Setup.
Moin,
LF-Sat12 mit MTH30 war tatsächlich einige Jahre mein Brot-und-Butter-Set für die meisten meiner VA. Geht ordentlich, klingt angenehm (vernünftige Trennung vorausgesetzt) und spielt einfach komplett stressfrei und gefällig, auch ohne dass man einen EQ braucht.
Mit 4 MTH30 kommt das Paar LF-Sat12 noch gut mit, das ist dann schön dick und läuft wenn mans wirklich wissen will dann allmählich gemeinsam ins Limit, aber das ist dann auch schon ne Ansage bei kleineren Feten (sogar Open-Air).
Tatsächlich kann die LF-Sat12 solo auch schon schön für kleine Sachen; wers etwas dicker haben will macht bissi Rumms-EQ drauf und die klingt schön rund.
Durch die Entlastung untenrum geht über Bässen natürlich einiges mehr und bleibt länger entspannt, zumal der TMT halt zuerst zu klirren beginnt.
Insgesamt auf jeden Fall ziemlich brauchbar so - ich habe das so nur deshalb nicht mehr im Einsatz, weil ich meine MTH aus Platzgründen abgegeben habe. Eigentlich schade, aber man kann halt net alles behalten
VG Andy
LF-Sat12 mit MTH30 war tatsächlich einige Jahre mein Brot-und-Butter-Set für die meisten meiner VA. Geht ordentlich, klingt angenehm (vernünftige Trennung vorausgesetzt) und spielt einfach komplett stressfrei und gefällig, auch ohne dass man einen EQ braucht.
Mit 4 MTH30 kommt das Paar LF-Sat12 noch gut mit, das ist dann schön dick und läuft wenn mans wirklich wissen will dann allmählich gemeinsam ins Limit, aber das ist dann auch schon ne Ansage bei kleineren Feten (sogar Open-Air).
► Text anzeigen
Durch die Entlastung untenrum geht über Bässen natürlich einiges mehr und bleibt länger entspannt, zumal der TMT halt zuerst zu klirren beginnt.
Insgesamt auf jeden Fall ziemlich brauchbar so - ich habe das so nur deshalb nicht mehr im Einsatz, weil ich meine MTH aus Platzgründen abgegeben habe. Eigentlich schade, aber man kann halt net alles behalten
VG Andy
- Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3220 Zugriffe
-