Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] PA Selbstbau Empfehlung 4-8 x18zoll subs

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Lucius »

Hallo, ich Plane momentan den selbst Bau einer PA für Hardtechno Veranstaltungen. Ich würde gerne 2 Top Teile und zunächst 4 und dann weitere 4 18 Zoll Horn Subs verwenden. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Bauplan ich hierfür am besten verwenden soll. Die Subs sollen einen möglichst hohen Qualitäts Standart bieten und mit B&C oder Eighteensound Treibern bestückt werden, dabei sollte allerdings ein relativ einfache Bauweise verwendet werden da es sich um mein erstes Projekt handelt. Habt ihr Empfehlungen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Simon »

Moin,

Mit „möglichst hoher Qualität“ kann man ganz unterschiedliche Dinge meinen. Auch die Beschränkung auf zwei Marken wird nicht wirklich zielführende sein. Auch pauschal auf n Horn zu gehen schränkt stark ein.

Erzähl uns doch mal was du vor hast.
Wie viele Personen tanzen da, was muss alles besorgt werden, welches Budget und welche Musik Richtung?
Maximale Größe und so bla bla ist auch nice zu wissen. Ohne Budget und zu beschallende Menschen wird aber keiner ne Empfehlung abgeben können.

Beitrag von Lucius »

Danke für die Antwort, mein Plan ist diese Anlage in Veranstaltungen für 200-500 Menschen einzusetzen und eventuell irgendwann für Größere Veranstaltungen mit mehr Boxen zu erweitern. Die Anlage soll meist für Hardtechno Richtungen wie Industrial und vor allem
Schranz genutzt werden ab und an sollte sie allerdings auch Trance und Groove gut klingen lassen. Mein Budget liegt bei um die 6000 wobei hier sich je nach Empfehlungen auch noch was ändern kann teurer als 8000 (inkl. Tops) sollte sie allerdings nicht werden. Eine hohe Klangqualtiät sollte hierbei im Vordergrund stehen

Beitrag von David »

Plansound - Touring118 und hier würde ich statt dem B&C 18SW115 eher auf den 18DS115 oder je nach Budget auf den 18DS100 setzen.
Das geht tief genug und klingt dazu auch noch präzise durch das nette Masse-Antriebsverhältnis.
Gegen den Peak auf dem Tuning einfach einen vernünftig gesetzten 12db Lowcut verwenden, das ist fürs Groupdelay förderlich, zumal die Hubreserven gegeben sind.

Der gecurvte Port macht es nicht ganz einfach, aber der Aufwand lohnt sich. Die meisten verfügbaren Pläne haben entweder ein zu hohes Tuning oder zu kleine Ports für die Treiber im oberen Regal.

Beitrag von Lucius »

David hat geschrieben: 26. Nov 2024 16:59 Plansound - Touring118 und hier würde ich statt dem B&C 18SW115 eher auf den 18DS115 oder je nach Budget auf den 18DS100 setzen.
Das geht tief genug und klingt dazu auch noch präzise durch das nette Masse-Antriebsverhältnis.
Gegen den Peak auf dem Tuning einfach einen vernünftig gesetzten 12db Lowcut verwenden, das ist fürs Groupdelay förderlich, zumal die Hubreserven gegeben sind.

Der gecurvte Port macht es nicht ganz einfach, aber der Aufwand lohnt sich. Die meisten verfügbaren Pläne haben entweder ein zu hohes Tuning oder zu kleine Ports für die Treiber im oberen Regal.
Hey, für den 118er sind wenn ich das richtig gelesen habe wegen Entwicklung keine Baupläne auf Plansound verfügbar - sind 2 218er anstatt 4 118er vergleichbar? Was genau ist der Unterschied zwischen 18SW115 und 18DS115?

Beitrag von ronnyk »

Ich hätte jetzt spontan an Limmer Tango gedacht, die Baupläne sind aber leider Jericho-Cases vorbehalten.

Beitrag von David »

Lucius hat geschrieben: 26. Nov 2024 17:32 Hey, für den 118er sind wenn ich das richtig gelesen habe wegen Entwicklung keine Baupläne auf Plansound verfügbar - sind 2 218er anstatt 4 118er vergleichbar? Was genau ist der Unterschied zwischen 18SW115 und 18DS115?
Das ändert sich bestimmt bald, wenn die Kiste von Jan & Lukas fertig entwickelt wurde.
Ansonsten, falls nicht zu groß, ist der Touring 218 natürlich auch eine Option.

Der 18DS115 hat einen deutlich stärkeren Motor als der 18SW115. Wenn dir die Grundlagen etwas fehlen, such dir unbedingt jemanden, der dir das System ordentlich einmisst und dir ein Preset dafür erstellt.

Beitrag von Severin Pütz »

Der Bernd ( BS-Tek ) ist auch eine gute Adresse, hat viele verschiedene Kisten im Angebot, ist immer sehr hilfsbereit und gut erreichbar.
Würde mir da auch unbedingt helfen lassen, für dein erstes Projekt hast du dir sauber was vorgenommen und willst viel Geld in die Hand nehmen.
Unterschätze auch nicht was Endstufen, ein ordentlicher DSP und dann das konfigurieren und einmessen deines Systems kosten wird....
Kabel, Stative, evtl. Traversen / Lifte....

Beitrag von Kring »

also in der ursprünglichen frage war ja von hornbässen die rede. Hornbässe sind bei einer Größe von 500 leuten nicht unangebracht. die frage wäre bloß ob du dir auch ausgedacht hast wie du das transportierst. alleine geht da nämlich nix mehr. :lol2:

bei 8000€ gehen schon mal mindestens 2000€ für amps + dsp weg (sagen wir mal t.racks 206 und 2 fp10000 klone). da bleiben noch 6000€ für tops und bässe. bei 500 leuten braucht es schon ordentliche tops, da reichts nicht ein 12" direktstrahler hinzustellen. meine Empfehlung geht da direkt zum achat 208h. das benutz ich selbst, wenns mal etwas größer wird und die direktstrahler nicht reichen, klingt auch ohne eq halbwegs und geht laut wie sonstewas. das wären dann auch nochmal 1200€. bleiben 4800€ für 4 bässe.
Theoretisch wäre für die achat 208 ein kickfill sinnvoll aber das bringt viel mehr komplexität ins controlling und man kann ohne entsprechende Kenntnisse viel falschmachen. also bräuchte man bässe die auch etwas höher getreten werden können. 1200€ pro bass ist auch ordentlich. da könnte man paraflex c2e 18" bauen. die liegen da in dem preisbereich, bauen sich als erstes Projekt nicht allzu schwer, da es fast nur rechte winkel gibt und 4 stück werden im output her absolut überzeugen. wiegen aber halt knapp 120kg und haben 600l volumen.
Damit hättest du eine wahnsinnig potente anlage die etwas die tops vernachlässigt, was aber bei den genannten musikrichtungen nicht so schlimm sein sollte. :mrgreen:

wenns etwas normaler werden sollte, dann würde ich bessere tops vorschlagen. es gibt z.B. gerade 21 Sound VS15H auf dem gebrauchtmarkt, die sind ein ziemlich guter deal für 3000€ in der aktiven mk4 version (aktiv weils so nicht biamp angefahren werden muss). sonst auch mal nach seeburg k2 schauen die sind auch nicht schlecht und definitiv besser als die achats. meine Empfehlung wären aber die 21sound, die hab ich schon auf der N1 gehört und haben mir sehr gut gefallen. so bleiben 3000€ für 4 bässe, was immernoch ziemlich gut ist. mit 750€ könntest du 4 paraflex alt-config 15 bauen. mit denen hab ich mich mal ne weile beschäftigt. die gehen ziemlich laut und kommen auch reichlich tief. haben auch nur 300l volumen und sind also deutlich handlicher. außerdem wieder der Vorteil mit den rechten Winkeln. ;)

Edit: vielleicht noch 150€ sparen damit dir jemand das am ende ordentlich einmisst mal abgesehen von den lautsprechern diie du dir aussuchst.

Es muss nicht zwingend alles neu gekauft werden, trotzdem macht die Peripherie einen nicht unerheblichen Kostenfaktor aus.
Multiplex ist auch sehr teuer geworden, daher vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern

Beitrag von Kring »

Severin Pütz hat geschrieben: 28. Nov 2024 08:13 vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern
:toptop:

Beitrag von Tonsmann »

Hy, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Anfangs wurde ja gefragt nach Hörnern, da gibt es z.B. von den LS Hersteller schon Vorschläge wie zum Beispiel 18Sound, Lavoce, B&C.
Wie schon erwähnt auch BS.Tek hat was im Portfolio bzw. auch Plansound (zu mindestens in der Optik.
Als Anmerkung kam dann leicht zu bauen, da würde Horn schon fast wieder rausfallen, genauso wie der Vorschlag mit Paraflex, auch wenn es da relativ einfache Bauchschläge gibt.

Kann dir aber die Kisten von Plansound und BS.Tek sehr empfehlen. (Natürlich weil ich sie selber habe)
Hab dazu aber auch immer Komplimente bekommen was den Klang angeht.

Ps: vielleicht wäre auch der Sbatscht interessant dafür.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)

Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s

Amping:
CVR D-802
CVR D-2004

Beitrag von Lucius »

Kring hat geschrieben: 27. Nov 2024 11:17 also in der ursprünglichen frage war ja von hornbässen die rede. Hornbässe sind bei einer Größe von 500 leuten nicht unangebracht. die frage wäre bloß ob du dir auch ausgedacht hast wie du das transportierst. alleine geht da nämlich nix mehr. :lol2:

bei 8000€ gehen schon mal mindestens 2000€ für amps + dsp weg (sagen wir mal t.racks 206 und 2 fp10000 klone). da bleiben noch 6000€ für tops und bässe. bei 500 leuten braucht es schon ordentliche tops, da reichts nicht ein 12" direktstrahler hinzustellen. meine Empfehlung geht da direkt zum achat 208h. das benutz ich selbst, wenns mal etwas größer wird und die direktstrahler nicht reichen, klingt auch ohne eq halbwegs und geht laut wie sonstewas. das wären dann auch nochmal 1200€. bleiben 4800€ für 4 bässe.
Theoretisch wäre für die achat 208 ein kickfill sinnvoll aber das bringt viel mehr komplexität ins controlling und man kann ohne entsprechende Kenntnisse viel falschmachen. also bräuchte man bässe die auch etwas höher getreten werden können. 1200€ pro bass ist auch ordentlich. da könnte man paraflex c2e 18" bauen. die liegen da in dem preisbereich, bauen sich als erstes Projekt nicht allzu schwer, da es fast nur rechte winkel gibt und 4 stück werden im output her absolut überzeugen. wiegen aber halt knapp 120kg und haben 600l volumen.
Damit hättest du eine wahnsinnig potente anlage die etwas die tops vernachlässigt, was aber bei den genannten musikrichtungen nicht so schlimm sein sollte. :mrgreen:

wenns etwas normaler werden sollte, dann würde ich bessere tops vorschlagen. es gibt z.B. gerade 21 Sound VS15H auf dem gebrauchtmarkt, die sind ein ziemlich guter deal für 3000€ in der aktiven mk4 version (aktiv weils so nicht biamp angefahren werden muss). sonst auch mal nach seeburg k2 schauen die sind auch nicht schlecht und definitiv besser als die achats. meine Empfehlung wären aber die 21sound, die hab ich schon auf der N1 gehört und haben mir sehr gut gefallen. so bleiben 3000€ für 4 bässe, was immernoch ziemlich gut ist. mit 750€ könntest du 4 paraflex alt-config 15 bauen. mit denen hab ich mich mal ne weile beschäftigt. die gehen ziemlich laut und kommen auch reichlich tief. haben auch nur 300l volumen und sind also deutlich handlicher. außerdem wieder der Vorteil mit den rechten Winkeln. ;)

Edit: vielleicht noch 150€ sparen damit dir jemand das am ende ordentlich einmisst mal abgesehen von den lautsprechern diie du dir aussuchst.
Hey die Tops von 21 Sound gefallen mir sehr gut, wären bei den subs eventuell w-bin sinnvoll? Sie scheinen mir vom Bauplan recht simpel und haben eine schöne Optik

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

W-Bins sind heute eher nicht mehr zeitgemäß. Ich finde auch, dass sowas ganz und gar nicht einfach zu bauen ist.

Die Nachteile liegen auf der Hand: Groß, Schwer, spielen nicht sehr tief und man sollte schon mindestens 4 davon haben.
Und für die Größe und das Holz was man dafür benötigt, kann man fast die doppelte Menge an Bassreflex bauen.

Meine Empfehlung liegt ganz klar bei Bassreflex oder ähnliches.

Schau dir mal die hier an (falls der Vorschlag nicht schon kam). Könnte für den Einsatzzweck ganz gut funktionieren. Selbst hab ich die Dinger aber noch nicht gehört:

https://www.plansound.de/selbstbau-laut ... o-18-bass/
Für diesen Beitrag von Lukas99 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von DjGoofy »

Auf Kleinanzeigen stehen gerade 8 jm18n mit B&C18PS76. Für 300Vb das Stück. Ich denke damit kann man nichts falsch machen.

Genauso wie 8 MBH118.

Sehen alle gut gebaut aus.

Fände die acht JM Sub 18 einen guten Anfang, und bei Bedarf dann einfach auf den 18nw100 umbestücken.
Ist dann nicht viel anders als z.B. ein PL Audio B18 oder VA Paveo Sub.
Diese sind bzw. waren auch mit dem 18nw100 bestückt und die Gehäuse sind sehr ähnlich vom Volumen/Abstimmung, wenn ich mich nicht täusche

Beitrag von Kring »

Severin Pütz hat geschrieben: 5. Dez 2024 09:06 Fände die acht JM Sub 18 einen guten Anfang, und bei Bedarf dann einfach auf den 18nw100 umbestücken.
Ist dann nicht viel anders als z.B. ein PL Audio B18 oder VA Paveo Sub.
Diese sind bzw. waren auch mit dem 18nw100 bestückt und die Gehäuse sind sehr ähnlich vom Volumen/Abstimmung, wenn ich mich nicht täusche
den pl audio kenn ich nicht aber der paveosub ist ne gute nummer größer und tiefer abgestimmt. es ist halt auch ein eckport, hat aber mit dem jm nicht viel zu tun.

Ouh stimmt, hatte den Paveo Sub kleiner im Kopf, aber drin werkeln tut der 18nw100.
Soviel tiefer wird er denke ich mal nicht abgestimmt sein.

Aber zum eigentlichen Thema, ist der JM Sub mit dem 18nw100 echt eine klasse Nummer und kostet nicht viel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“