[Unterstützung] Subwoofer Ändern / Neue Bauen
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Neuling
- Status: Offline
- Beruf: Elektroniker
Subwoofer Ändern / Neue Bauen
Huhu ihr Lieben,
Habe an euch 3 Fragen
1. Ist das richtig wie ich das gelesen habe und denke ?
Viel Watt heißt ja nicht gleich Lauter
Rechnung LP = 10 · log10(P/P0) in dB
Die Precision Devices PD 1850 800W (489€)
haben 98 dB (1 W/1 m) + 800W(29.03dB)
=127,03dB
Eighteensound 18NTLW5000 1800W (890€)
haben 95 dB (1 W/1 m) + 1800W(32.55dB)
=127,55dB
Also
ist ein Lautsprecher für 400€ mehr,, nicht besser?!
2. Ich habe noch ein Paar Subs
"Mach Audio (Martin Professional ) M181T "
Typenschild "AES 600W / 8Ohm/ 98dB 1W / 37-250Hz
Treiber: Precision Devices PD 1850
Kennt ihr noch den Alten Treiber mit 600W oder hat da jemand ein Datenblatt?
Online gibt es nur noch den "PD.1850/3" mit 800W
ist der Kompatible zu dem alten?!
Und habt ihr Vorschläge welcher Sub mit mehr Leistung ich ins gleiche Gehäuse einbauen kann, da ich 4Single BR / 4 Doppel Short Horn Loaded Davon habe ? oder gibt es nicht mehr Leistung (Rechnung oben)
Doppel 18
"http://pdf.textfiles.com/manuals/STARIN ... 0M182T.pdf"
2.Frage
Was ist zur zeit ein gutes chassi wo es ein Bauplan für gibt ? was Preis Leistung sehr gut ist ? zwischen 500-600 Euro
Habe an euch 3 Fragen
1. Ist das richtig wie ich das gelesen habe und denke ?
Viel Watt heißt ja nicht gleich Lauter
Rechnung LP = 10 · log10(P/P0) in dB
Die Precision Devices PD 1850 800W (489€)
haben 98 dB (1 W/1 m) + 800W(29.03dB)
=127,03dB
Eighteensound 18NTLW5000 1800W (890€)
haben 95 dB (1 W/1 m) + 1800W(32.55dB)
=127,55dB
Also
ist ein Lautsprecher für 400€ mehr,, nicht besser?!
2. Ich habe noch ein Paar Subs
"Mach Audio (Martin Professional ) M181T "
Typenschild "AES 600W / 8Ohm/ 98dB 1W / 37-250Hz
Treiber: Precision Devices PD 1850
Kennt ihr noch den Alten Treiber mit 600W oder hat da jemand ein Datenblatt?
Online gibt es nur noch den "PD.1850/3" mit 800W
ist der Kompatible zu dem alten?!
Und habt ihr Vorschläge welcher Sub mit mehr Leistung ich ins gleiche Gehäuse einbauen kann, da ich 4Single BR / 4 Doppel Short Horn Loaded Davon habe ? oder gibt es nicht mehr Leistung (Rechnung oben)
Doppel 18
"http://pdf.textfiles.com/manuals/STARIN ... 0M182T.pdf"
2.Frage
Was ist zur zeit ein gutes chassi wo es ein Bauplan für gibt ? was Preis Leistung sehr gut ist ? zwischen 500-600 Euro
-
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Re: Subwoofer Ändern / Neue Bauen
Hy, zu deiner ersten Frage. Man sollte beachten das der PD ein Standard Ferrit Magnet hat der 18s ein Neodym daher schon der Mehrpreis. Der 18s wird im Lowend Bereich fetter spielen durch den hohen Xmax, braucht daher auch die Mehrleistung.
Die Frage ist auch in welchem Hz Bereich die db Angabe ist.
Zu 2. Kann ich nix sagen.
Zu 3. Die Klassiker sind von B&C 18SW115, 18SW100, 18s 18NTLW5000, Lavoce SAN184.50.
Sind aber auch gerade nur die, für die ich mich schon selber interessiert habe.
Die Frage ist auch in welchem Hz Bereich die db Angabe ist.
Zu 2. Kann ich nix sagen.
Zu 3. Die Klassiker sind von B&C 18SW115, 18SW100, 18s 18NTLW5000, Lavoce SAN184.50.
Sind aber auch gerade nur die, für die ich mich schon selber interessiert habe.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
Amping:
CVR D-802
CVR D-2004
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
Amping:
CVR D-802
CVR D-2004
-
Themenstarter - Neuling
- Beruf: Elektroniker
@Tonsmann
Klar der Magnet macht den Mehrpreis aus,
Ok also es ist auch auf die Xmax zu achten.
In welchen Bereich die db Angabe kann ich nicht sagen lese es nur aus dem Degenblatt raus
zu.2 muss ich mich Leider korrigieren es ist ein PD 168 Verbaut wofür ich dann wenn möglich was stärkeres suche
https://images.thomann.de/pics/prod/169181_specs.pdf
Zu 3. Welchen Treiber kannst du Empfehlen und was wäre ein Adäquater Bau plan, Natürlich könnte man sich das alles selber Simulieren, bin da aber kein Profi drin.
Suche etwas, womit man bei Namenhaften Herstellern mithalten kann wie ein SUB 8004-AS, Seeburg G Sub 1801dp oder HK Audio CS118 ( HK Audio )
mir ist natürlich bewusst, dass bei sowas Jahrelange Arbeit drin steckt und es Ingenieure Planen und man die gleiche Leistung nicht 100% erwarten kann
Klar der Magnet macht den Mehrpreis aus,
Ok also es ist auch auf die Xmax zu achten.
In welchen Bereich die db Angabe kann ich nicht sagen lese es nur aus dem Degenblatt raus
zu.2 muss ich mich Leider korrigieren es ist ein PD 168 Verbaut wofür ich dann wenn möglich was stärkeres suche
https://images.thomann.de/pics/prod/169181_specs.pdf
Zu 3. Welchen Treiber kannst du Empfehlen und was wäre ein Adäquater Bau plan, Natürlich könnte man sich das alles selber Simulieren, bin da aber kein Profi drin.
Suche etwas, womit man bei Namenhaften Herstellern mithalten kann wie ein SUB 8004-AS, Seeburg G Sub 1801dp oder HK Audio CS118 ( HK Audio )
mir ist natürlich bewusst, dass bei sowas Jahrelange Arbeit drin steckt und es Ingenieure Planen und man die gleiche Leistung nicht 100% erwarten kann
-
- Kabelwickler
- Beruf: Elektroniker für Automatisierungstechnik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 12 Mal
Hallo,
fertige Baupläne bzw. Bausätze gibt es zb. bei:
- Hier im Forum
- BS-Tek
- Plansound
- Bei Eighteensound, Precision Devices, B&C und anderen Herstellern auf deren Websites
Je nach Budget eben.
fertige Baupläne bzw. Bausätze gibt es zb. bei:
- Hier im Forum
- BS-Tek
- Plansound
- Bei Eighteensound, Precision Devices, B&C und anderen Herstellern auf deren Websites
Je nach Budget eben.
-
- Neuling
- Bedankung erhalten: 1 Mal
...und alles davon zerstört die genannten Produkte "namhafter Hersteller" maßlos...
Ansonsten wären Satzzeichen und klare Struktur der Fragestellung mal ein Anfang, damit man auch nur ein wenig Lust bekommt, hier konstruktiv zu antworten.
Ansonsten wären Satzzeichen und klare Struktur der Fragestellung mal ein Anfang, damit man auch nur ein wenig Lust bekommt, hier konstruktiv zu antworten.
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 10 Mal
- Bedankung erhalten: 81 Mal
Wobei man sich dann durchaus die Frage stellen muss, warum die namhaften Hersteller nicht solche Produkte im Angebot haben. Meine Verwunderung ist absolut ernst gemeint. Da sind ja Brot-und-Butter-Subs darunter, die nicht nur für eie Nischenanwendung gedacht sind.Dunning-Kruger-Hunter hat geschrieben: ↑21. Jan 2025 21:53 ...und alles davon zerstört die genannten Produkte "namhafter Hersteller" maßlos...
Jochen
-
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 11 Mal
Warum zerstört das die namenhaften Hersteller, ersten sind's Eigenentwicklungen und 2. Wer gewerblich damit Geldverdienen will, kauft eh fertige Produkte.Dunning-Kruger-Hunter hat geschrieben: ↑21. Jan 2025 21:53 ...und alles davon zerstört die genannten Produkte "namhafter Hersteller" maßlos...
Für was ist dann dieses Forum wenn man keine Potenten Lautsprecher selber bauen darf?
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
Amping:
CVR D-802
CVR D-2004
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
Kleines Setup:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
Amping:
CVR D-802
CVR D-2004
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
Ich glaube "zertören" war auf Pegel/Leistung bezogen.
Warum Namenhafte Herrsteller sowas nicht bauen? Weil die Selbstbauten teilweise recht aufwendig in der Fertigung sind was die Kosten nach oben treibt. Dazu kommt, dass meist recht Potente Chassis eingesetzt werden beim Selbstbau, da man eben durch die Eigenleistung beim Gehäuse wieder Geld sparen kann.
Gruß Marc
Warum Namenhafte Herrsteller sowas nicht bauen? Weil die Selbstbauten teilweise recht aufwendig in der Fertigung sind was die Kosten nach oben treibt. Dazu kommt, dass meist recht Potente Chassis eingesetzt werden beim Selbstbau, da man eben durch die Eigenleistung beim Gehäuse wieder Geld sparen kann.
Gruß Marc
-
- Global-Moderator
- Firma: More Acoustic
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 17 Mal
Weil die Aussage eben Falsch ist.JoPeMUC hat geschrieben: ↑22. Jan 2025 08:21Wobei man sich dann durchaus die Frage stellen muss, warum die namhaften Hersteller nicht solche Produkte im Angebot haben. Meine Verwunderung ist absolut ernst gemeint. Da sind ja Brot-und-Butter-Subs darunter, die nicht nur für eie Nischenanwendung gedacht sind.Dunning-Kruger-Hunter hat geschrieben: ↑21. Jan 2025 21:53 ...und alles davon zerstört die genannten Produkte "namhafter Hersteller" maßlos...
Jochen
Hersteller verfolgen bei der Entwicklung nicht nur Ziele wie Maximalpegel und Klangqualität, sondern auch Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Größe, Gewicht, Transportfreundlichkeit und Modularität. Diese Anforderungen machen die Produkte marktfähig und praxisgerecht, während im Selbstbau oft nur die Leistung im Fokus steht.
Alle Entwickler ob DIY oder namhafte Hersteller unterliegen denselben physikalischen Gesetzen. Selbstbauprojekte erreichen manchmal etwas höhere Pegel, jedoch oft auf Kosten von Größe, Gewicht oder Handhabbarkeit. Betrachtet man gleiche Materialvolumina, relativieren sich die Unterschiede schnell.
Die Konstruktionen von Herstellern sind nicht schlechter, sondern auf andere Prioritäten optimiert, um eine ausgewogene Kombination aus Leistung, Effizienz und Praktikabilität zu bieten, abgestimmt auf die Anforderungen des professionellen Marktes.
Gruß Daniel
-
- Neuling
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Ich hab jetzt mehrfach angesetzt, eine ausführliche Antwort zu formulieren. Wäre dann aber recht polemisch geworden.
Habe mich dagegen entschieden... wir nutzen alles das selbe Internet (auch wenn es mir manchmal scheint, als wäre es nicht so), d.h. jeder kann sich die öffentlich verfügbaren Daten und Datenblätter zu den genannten Subwoofern/ Bässen (oder solchen, die es sein wollen) angucken und sich selbst ein Bild machen. Wenn man sich dann entscheidet, die genannten Produkte zu kaufen, dann sei es so. Viel Spaß damit!
Habe mich dagegen entschieden... wir nutzen alles das selbe Internet (auch wenn es mir manchmal scheint, als wäre es nicht so), d.h. jeder kann sich die öffentlich verfügbaren Daten und Datenblätter zu den genannten Subwoofern/ Bässen (oder solchen, die es sein wollen) angucken und sich selbst ein Bild machen. Wenn man sich dann entscheidet, die genannten Produkte zu kaufen, dann sei es so. Viel Spaß damit!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag