Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Grundlagen Erstellung eines Systemsetups

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von spooner030 »

Hallo!
Ich suche eine Art Anleitung, wie man ein Systemsetup für Tops und Bass grundsätzlich erstellt. Für den Anfang erst mal ohne Messsoftware/Hardware.

Aktuelle Fragen, um mal eine Idee meiner Suche zu bekommen, sind:
Welche Einstellungen setze ich bereits auf den Eingängen einer Behringer DCX 2496 um evtl Gruppenlaufzeiten zu verringern
Mit den Bandpasseinstellungen erhöhe/reduziere ich Frequenzbereiche, aber welche anderen Eigenschaften verändert es automatisch mit?
Welche Hörtests kann man machen?
Gibt es Test Audiofiles, die man sich anhören sollte um alle Eigenschaften akustisch zu überprüfen. Z.B. gleichzeitige "PlockGeräusche" im Hoch und Tiefton um sie optimal zeitlich aufeinander abzustimmen
Muss man die Summe aus zwei Eingangssignalen automatisch im Gain reduzieren, da sie sonst zu laut ist im Vergleich zu den Einzelkanälen?

Wie ihr seht, ne Menge Grundsätze....bevor ich da viele dumme Fragen stelle, wollt ich mal nen bisschen lesen. Hab aber noch nicht so ne wunderschöne Übersicht gefunden.

Besten Dank!
Für diesen Beitrag von spooner030 bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hifi20 »

Hier gibt es Test Audiofiles für den Setup: https://www.hifisound.de/de/Lautspreche ... Tracs.html. Finde die echt hilfreich.

Beste Grüße, Laura

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich wollte es erst hier posten, habe aber ein eigenes Thema draus gemacht.
Ich hoffe dies hilft dir weiter ;)


Sub-Sat DSP-Setup Grundlagen ohne Messequipment
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 9 Gäste