Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nachstellen von Filtern mit OPamps nach Entwicklung mit DSP

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nugget »

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen kleinen Lautsprecher mit meinem DSP entwickelt. Nun möchte ich die Flanken gerne mit OPamps nachstellen. Das ist alles kein Problem. Leider sind die nachgemessenen Flanken im DSP nicht lehrbuchartig genau. Weiß jemand ein Programm, mit dem ich verschiedene Flanken nach Lehrbuch simulieren kann und dann mit meinen gemessenen vergleichen kann? Am besten wäre es natürlich, wenn ich die gemessenen importieren kann und dann Pegel und Phase (oder eins von beiden, sollte ja bei IIR abhängig voneinander sein) direkt vergleichen kann. Ich hatte eigentlich vor den ohne Filter gemessenen Frequenzgang des Systems einfach in REW über die Equalizer Funktion mit passenden Flanken zu versehen. Leider kann REW aber nur HP und TP ohne weitere Einstellmöglichkeiten.
Wie löst ihr so etwas?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

LTspice kann sowas.

#3

Beitrag von sese317j »

Also REW kann deutlich mehr als nur HP / TP. REW zeigt immer nur die Filter an die das Gerät das du bei "Equaliser :" ausgewählt hast auch wirklich kann. Wenn man auf Generic stellt hat man eine lange Liste mit so ziemlich allem was das Herz begehrt.

REWEQ.png

Sebastian

#4

Beitrag von Nugget »

LTSpice kenne ich, habe ich allerdings noch nie benutzt. Werde ich irgendwann aber wohl leider bei verschiedenen Schaltungen ohnehin nicht herumkommen, mich da mal einzuarbeiten. Vielen Dank!

Dass man den Q bei HP/TP ändern kann, habe ich tatsächlich übersehen, ich verstehe auch nicht ganz, wieso das dann als anderer Filtertyp angegeben wird. Schade bleibt die Beschränkung auf Filter 2. Ordnung (kaskadieren ist klar, die Beschränkungen allerdings auch) und dass man sich wohl nicht die Phase anzeigen lassen kann. Auch wäre ein Overlay ganz praktisch.

Ich habs jetzt mit REW ganz in Ordnung hinbekommen. Leider verschiebt mein DSP wohl nicht nur die Trennfrequenz etwas sondern auch den Q. Das ist aber marginal, so dass ich für die Schaltung bei LR Filtern bleiben werde und nur die Trennfrequenzen etwas anpasse.

Vielen Dank euch beiden für den Input!

#5

Beitrag von dominik »

Wie so etwas dann am Schluss umgesetzt wird würde mich ganz arg interessieren.
Um das selber hin zu bekommen habe ich zu wenig Ahnung von der Elektronik, ich bin schon froh die meisten gängigen Verstärkerschaltungen zu verstehen und reparieren zu können, im Bereich der OP-Amps habe ich null Wissen und Erfahrung.
Aber die Idee eine Aktivbox mit beliebigen Endstufen-Modulen und ohne doch meist recht teuren DSP zum laufen zu kriegen finde ich klasse. Ich habe noch etliche Endstufen-Module im Keller rum liegen die mangels günstigem DSP-Modul nicht zum Einsatz kommen.

#6

Beitrag von Nugget »

Das ist garnicht schwer, dazu gibt es ja tausend Filter Designer im Netz oder du rechnest das händisch aus. Ist halt nicht so komfortabel, eben 5 Equalizer reinzuhauen, da wirds dann so groß, dass man sich Platinen erstellen sollte statt mit Lochraster zu arbeiten. Für Linkwitz Riley Filter finde ich das Spreadsheet sehr praktisch, welches du hier runterladen kannst: http://www.linkwitzlab.com/filters.htm ganz am Anfang wenn du auf den entsprechenden Link klickst.

Wenn das Projekt zu Weihnachten fertig wird, kann ich das bei Interesse auch gerne kurz vorstellen. Ist aber nicht so super spannend, halt ne 6,5/2 Box mit niedriger Trennung (270hz) die im Freifraum Flat bis 50hz runter geht und 40hz -5db schafft (CB GHP). Dafür wirds halt nicht besonders laut. Viel mit Filtern habe ich auch nicht gemacht, nur 2 LR Filter 2. Ordnung. Und nen 555 um nen Relais zu schalten, wegen Einschaltknacken und um den Anlaufstrom der Kondensatoren zu senken (die Box wird mit nem Schalterpoti eingeschaltet).

#7

Beitrag von Sabbelbacke »

LSPCad kann auch aktive Filter simulieren.

Es hat wahrscheinlich einen Grund, warum Du auf OP Amps gehen magst (klang?) - aber falls Du offen für alternativen bist: Nimm doch den kleinen Windom DSP, der kostet keine 30 Euro, da gibts für schmales Geld einen programmer dazu und ab gehts. inklusive Programmierbarer Knöpfe, 2 in, 4 out, usw.... Für das geld ein super Spielzeug, kann sogar ein gaaaanz klein bischen FIR :) Lässt sich mit dem Sigmadesigns Toolkit (free) programmieren...

Kann man bei Sure electornics in china kaufen oder bei der deutschen Vertriebsbude, deren name ich nich im Kopf habe, da hilft Dir aber Tante Google :) Diesen DSP gibts auch in zig anderen Varianten und Projekten... such Dich mal durch...

#8

Beitrag von Nugget »

Den habe ich in einer anderen Box verbaut und bin leider kein Fan. Die Masseführung führt schnell zu Problemen mit rauschen, es kommen schnell Störgeräusche drauf durch Bluetooth Empfänger in der Nähe und die DACs sind auch nicht so der burner. Außerdem nerven mich die 8kbyte EEPROM statt der 32 die der ADAU 1701 verarbeiten kann hart ab. Wieviel cent sparen die wohl dabei? Dafür überschreite ich schnell den Speicherplatz. FIR habe ich deshalb noch garnicht probiert, weil der Speicherplatz im Zweifelsfall nicht für ne vernünftige Anzahl Taps ausreicht.

Trotzem benutze ich das auch. Es kommt immer auf die Anforderungen an. Die GPIO Pins sind halt super!

In dem Fall benutze ich Operationsverstärker einfach, weil es keinen Grund gibt, etwas anderes zu nutzen. Die Box soll nichts besonderes können und ne Trennung mit 12db/Octave kriegt man inkl. Buffer mit 2 Opamps für ein Paar Cent hin.

Trotzdem vielen Dank für deine Anregung!

#9

Beitrag von Sabbelbacke »

Dann hab ich Dir nichts Neues erzählt :)
Ja, das Ding ist (teilweise sinnlos) "limitiert" und die eingebauten OP rauschen auch etwas mehr als unbedingt notwendig... Da geb ich Dir vollkommen Recht.

Sofern Du das hier noch nicht kennst, könnte Dir das sehr gefallen und hilfreich sein:

https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html
Für diesen Beitrag von Sabbelbacke bedankte sich:

#10

Beitrag von Nugget »

Danke, habe ich schon öfter gesehen, aber irgendwie noch nie angefangen. Anfang nächsten Jahres habe ich viel Zeit und mache mich vielleicht mal damit vertraut. Jetzt habe ich jedenfalls meine Lösung, nachdem Sebastian mich darauf hingewiesen hat, dass ich die Q Einstellung bei REW übersehen habe. Für Filter 2. Ordnung funktioniert das zufriedenstellend.

#11

Beitrag von Sabbelbacke »

Super - viel Erfolg !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste