Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Phantomspeisung bei Loopback-Messung

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Lustig

#1

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

In den letzten Threads zum Thema Einstieg in die Messtechnik wurde wiederholt betont, dass für aussagekräftige Messungen von Delay und Phase, zwingend eine 2-Kanalige Messung per Loopback notwendig ist.

Mein Equipment:

- Steinberg UR22mk2
- Behringer ECM8000

Als Software habe ich bisher REW benutzt, ARTA funktioniert ja wohl nur 2-kanalig.

Zur eigentlichen Frage:

An meinem Interface kann man die Phantomspeisung nicht für jeden Eingang seperat einschalten. Heißt, auch an Kanal 2/R liegen die 48V an.

Kanal 2/R wird aber ja als Loopback verwendet. Kann ich die Loopback-Leitung einfach anstecken oder brauche ich auf Grund der 48V ein Dämpfungsglied? Ich habe Angst dass ich mir mit den 48V mein Interface zerlege.

Danke schonmal

Lukas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ich benutze als Loopback-Kabel ein einfaches Mono-Klinkenpatchkabel. Mein Interface ist ein Cakewalk UA-25EX, deinem also recht ähnlich. Bis jetzt ist bei mir nichts kaputt gegangen.

Viele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von SandroFTW »

Wenn du für den Loopback ein 6,3er Klinke Kabel nimmst passt das. Die Klinkeneingänge bekommen normal keine Phantomspeisung ab.

#4

Beitrag von Lukas99 »

Super, danke für die Antworten.

Ich benutze ein symmetrisches 6,3er Klinkenkabel.

#5

Beitrag von *xD* »

Moin,
Auf Klinkeineingängen wird keine Phantomspeisung ausgegeben.

Aufpassen musst du nur mit Adapterkabeln von XLR auf Klinke, die Klinke sollte dann symmetrisch sein, dann ist es auch kein Problem.
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste