Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sammelthema Messhardware - Soundkarten, Preamps & Messmikros

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Hier könnt ihr gerne mal eure Erfahrungen, Tests, Feedbacks usw. posten
zu euren:

• USB Soundkarten
• Firewire-Soundkarten
• Interne (PCI, PCIe...) Soundkarten
• Preamps
• Mikrofonen
• etc.
- Samt eurer weiteren genutzten Software+Hardware.


Sicher ganz interessant um Fehler zu beheben, Probleme zu finden
und Anfängern helfen sich für die richtige Kiste zu entscheiden.
Wenn ihr Messungen habt, als her damit (Bitte dann ähnliche Skalierung wie hier im ersten Beitrag!)



Kleines Thema zu DJ Soundkarten: Klick
Weitere Messungen & anderer Geräte: Klick
Thema Messmikrofone, Anfägereinführung: Klick



RTL HD Sound: (Realtek Onboard Soundkarte-Intern)
Völlig ok für einfache Messungen, da brauch's echt kein teures Interface für einfachen Frequenzverlauf!
Rauschabstand ist halt nich prickelnd.
Klirr ist ebenfalls eine Ecke höher, aber immernoch erschreckend gering, hat aber Ausbrecher, was Klirrmessungen recht ungenau macht!
Klirr Wurde zudem bei -9dB gemessen, S/N bei -3dB, da die Kiste sonst übersteuert.

Frequenzverlauf: F-3dB: 3,6Hz - 43,2kHz
Einfaches Klirr nach Farina (K3: 0.0028609% @1kHz @-9dB!!) und S/N-Ratio (39,86dB @ 1kHz):


Creative X-FI: (PCI-Intern)
Hat tierisch rum genervt, gerade was Full-Duplex angeht, bzw. die Stummschaltung der Eingänge auf die Ausgänge (What you hear)
Pegel war auch net sonderlrich prickelnd, aber sehr rauscharm.
Lösung war dann jegliche Creative-Software zu deinstallieren und nur den reinen Treiber ohne alles drauf zu pfeffern.
Genutzt mit externem Preamp

Frequenzverlauf: F-3dB: 8,4Hz - 46,1kHz
Einfaches Klirr nach Farina (K3: 0.0009397% @1kHz) und S/N-Ratio (97,68dB @ 1kHz):



M-Audio Audiophile 24/192: (PCI-Intern)
Hiermit bin ich absolut zufrieden, super rauscharm, kann richtig Pegel und minimalistische, voll übersichtliche Software.
Dank 192kHz Fullduplex vor allem wunderbar für Klirrmessungen und Messungen mit sehr geringem Signal.

Frequenzverlauf: F-3dB: 4,8Hz - 92,1kHz
Einfaches Klirr nach Farina (K3: 0.0005309% @1kHz) und S/N-Ratio (111,59dB @ 1kHz):
THD mit Steps: 0,00040%



Digidesign Mbox 2 USB: (USB 2.0 Soundkarte-Extern)
Zum messen jetzt net die aller Tollste (Für Frequenzverlauf reicht's), für Aufnahmen aber super (Preamps klingen spitze),
für DJs sicher auch super, da Directmonitoring und echt richtig Power für Kopfhörer.
Potis sind ebenfalls super zu bedienen.

Frequenzverlauf: F-3dB: 3,4Hz - 21,8kHz
Einfaches Klirr nach Farina (K3: 0.0026853% @1kHz) und S/N-Ratio (80,6dB @ 1kHz):


M-Audio Fast Track Ultra: (USB 2.0 Soundkarte-Extern)
Nutze ich als Interface auf VAs, zum Musik abspielen, Freestyler zu versorgen, Aufnahmen machen usw.
Super easy zu bedienen und übersichtlich, gewohnt einfache und übersichtliche Software.
Genügend Ein- und AUsgänge, die Vorderen auch für Instrumente, Mikro oder Line-Input, mit Kombibuchsen.
Toll: Poti ziehen = -20dB PAD & 2 Kopfhörer-Ausgänge.
Voll abwärtskompatibel mit USB1.0, wie auch mit und ohne Netzteil nutzbar,
dann eben mit weniger Kanälen oder geringerer Samplerate.
Preamps klingen allerdings etwas Kalt/Steril bei Aufnahmen im Vergleich zu z.B. Focusrite Preamps.


Messungen und Feedback als Messinterface folgen...




Monacor MPA 202: (Low-Noise Preamp / Gemessen mit Audiophile 192)
Für Anfänger ein spitzen Gerät.
Was net so toll ist:
Subsonic und LowCut (ja hat beides ^^) nicht abschaltbar.
Nur 12V Phantomspannung (dafür echtes 12V Netzteil), was bei einigen Messmikros zu Problemen oder zu falschen Klirrmessungen führen kann.

Frequenzverlauf: F-3dB: 14,8Hz - 68,8kHz
Einfaches Klirr nach Farina (K3: 0.0439542% @1kHz @ 45dB) und S/N-Ratio (66,06dB @ 1kHz auf Mittelstellung 45dB / 90,42dB @ 20dB-Stellung):
THD mit Steps: 0,01973% (45dB)


Rane MS1S: (Low-Noise Preamp / **Gemessen mit Audiophile 192)
Nutze ich derweil, spitzen Gerät samt echtem 48V Netzteil, kann zudem richtig Pegel ab und super rauscharm.
Hat auch kein Schnickschnack dran, nur Gain und Phantom.
Messungen folgen...





Behringer DCX2496: (Digitalcontroller / Lautsprecher Management / DSP / **Gemessen mit Audiophile 192)
Nutzen ja recht viele, auch mal zu messen, deswegen denke ich auch mal interessant.
Wie man sieht, gemutet weniger Rauschen, als wenn noch die Soundkarte dran klemmt (Soundkarte mute)

Frequenzverlauf: F-3dB: 7,2Hz - 43,9kHz
Einfaches Klirr nach Farina (K3: 0.0019409% @1kHz bei Gain -3dB) und
S/N-Ratio (100,27dB @ 1kHz bei Gain -2dB -> Soundkarte mute / 103,74dB @ 1kHz -> DCX gemutet):




Monacor ECM40: (Elektret-Mikrofon)
Für Anfänger völlig in Ordnung und sehr günstig, sollte aber auf alle Fälle kalibriert werden, ist wohl auch ein Diffusfeld-Mikro.
Streueung laut HiFi-Selbstbau recht hoch, bis zu +-12dB obenrum!
Charakteristik: Kugel
Läuft bereits mit 12V Phantomspannung (Ab 12V oder 48V -> Keine Abweichung im Klirr oder sonstige Daten)
Grenzschalldruckpegel laut Datenblatt 120dB (Wohl bei 5-10% THD), was ich schon als sehr grenzwertig empfinde, eher 112dB
Rauschabstand laut Datenblatt 60dB, gefühlt: 20dB.
Empfindlichkeit 5,6 mV

Meine Kalibrierdatei als Beispiel:


MBHO / Haun MBNM 550 EL: (Elektret-Mikrofon)
Für die etwas gehobenere Messklasse, ist ebenfalls wohl auch ein Diffusfeld-Mikro und sollte zwingend kalibriert werden.
Habe ich recht gerne genutzt.
Charakteristik: Kugel
Läuft bereits mit 16V Phantomspannung, ging hier aber auch schon ab 12V einwandfrei (Ob 16V oder 48V -> Keine Abweichung im Klirr oder sonstige Daten)
Grenzschalldruckpegel laut Datenblatt 126dB (Wohl bei 5-10% THD) in der Praxis etwas weniger, evtl 120dB.
Rauschabstand laut Datenblatt 64dB, gefühlt: 40dB.
Empfindlichkeit 6 mV, was sich in der Praxis doch ne ganze Ecke höher anfühlt das das Monacor.

Meine Kalibrierdatei als Beispiel:


Earthworks M30: (Kondensator-Mikrofon)
Ist schon eher für die Spitzenklasse, auch akustisch kritische Aufnahmen an Intrumenten sind problemlos möglich.
Muss nicht zwingend kalibriert werden, da sehr linear. Ansonsten bekommt man die Kalibrierdatei kostenlos per Mail! (Serien-Nr. rüber mailen.)
Allerdings kommt diese in einem recht komischen Format, somit muss man diese selbst abändern. Hier das HowTo
Nutze ich derweil und bin extrem zufriden, ist auch extrem robust und wertig aufgebaut, schon der Knaller.
Charakteristik: Kugel
Benötigt 48V Phantomspannung. (Mit weniger erhöht sich der Klirrfaktor wesentlich, wie auch Rauschabstand wird geringer)
Grenzschalldruckpegel laut Datenblatt 146dB, auf Nachfrage sogar 150dB, Datenblatt und Hompepage wurde falsch Kopiert. Und das bei 1% THD!
Rauschabstand laut Datenblatt 72dB, was sich auch mindestens nach diesem Wert anfühlt bei Aufnahmen.
Empfindlichkeit 30 mV, was schon ne ganze Ecke ist, hier kann mancher Preamp schon flott in's Clip geraten,
somit am besten direkt das LevelPad mit-kaufen.

Meine Kalibrierdatei als Beispiel:


Ram Audio RX1500: (Class H Endstufe)
Messungen habe ich derweil keine Parat, aber eine super Kiste zum Messen, vor allem nicht so tief mit nur 25cm.
Klirrmessungen funken auch einwandfrei, da die Kiste genug Power liefert.
Lüfter sind nicht die aller leisesten, was in meinem Fall aber nicht tragisch ist.

Messungen folgen....



T-Amp S-150: (Class AB Endstufe)
Für Einsteiger ne super Kiste, Messungen an 2 Ohm sind ebenfgalls möglich, nur eben nicht bis Vollgas.
Leider gerät die Kiste etwas früh in's clip und ist nicht die aller rauschärmste.
Somit für Klirrmessungen und auch Phase nicht die aller Geeignetste, dafür aber günstig, linear und passiv gekühlt.

Leider habe ich nur die eine Messung, weiß aber nicht, obdie so 100% war, siehe <10Hz und >60kHz


Axxent AX-2500: (Class H? Endstufe)
Eigentlich ne super Endstufe mit ausreichend Power, sehr leise, vor allem aber extrem rauscharm.
Leider lässt die ILM-Überwachung keine 2-kanaligen Messungen zu,
somit leider unbrauchbar und nur für 1k zu gebrauchen.
Da sie direkt zurück ging, habe ich keine Messungen und weitere Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste