Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mic Kalibrator in günstig

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Sonopanic »

Hallo,

ich brauche einen Kalibrator. Mic hat 1/4"

Bei Amazon gibts welche für knapp 100 €. Leider ist da nur ein 1/2" Adapter dabei.
Taugt das schon was oder ist das Käse ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von arcsin »

Hallo,

es kommt darauf an, was du mit dem Messsystem vor hast.

Für reine Lautsprecherentwicklung reicht eigentlich so ziemlich alles, bzw. ist ein Kalibrator gar nicht unbedingt notwendig, da die relativen Pegel ausreichen.

Wenn dein Ziel aber eine Pegelüberwachung ist, solltest du darauf achten, dass das ganze System klassifiziert ist.
Hier musst du noch unterscheiden ob du überwachen musst, oder freiwillig überwachst. Denn für valide Messungen muss nicht nur das Messsystem geeignet sein, sondern auch die durchführende Person Sachkunde vorweisen können.

Beste Grüße

Jan

#3

Beitrag von Sonopanic »

Ich baue selbst und wüsste gern, welcher Schalldruck erzeugt werden kann.
Da ich schon Smaart habe, wär es zu nem ordentlichen Pegelmesser dann nicht weit.

Mit gewerblicher Pegelüberwachung hab ich nichts am Hut.

#4

Beitrag von arcsin »

Ich stecke in Smaart nicht sonderlich tief drin, aber soweit ich weis eignet sich das nicht für Maximalpegelmessungen. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und kann mich aufklären.

Geeigneter hierfür sind Systeme wie CLIO, Monkey Forest oder ARTA (Steps).

So wie ich das herauslese, geht es dir eher um subjektive Grenzen. Da würde ich mir bei einem günstigen Kalibrator keine Sorgen machen.

Laut Internetseite von Reichelt ist der Peaktech Kalibrator für IEC 60942 Klasse 2 geeignet. Somit kann man da für deinen Anwendungsfall "mal eben abschätzen" eigendlich nichts falsch machen.

Beste Grüße

Jan

#5

Beitrag von Azrael »

Der scheint aber auch nicht für 1/4''-Kapseln geeignet zu sein, aber man könnte sich ja einen Adapter drucken (lassen).

Viele Grüße,
Azrael

#6

Beitrag von arcsin »

Adapter sollte kein Problem sein. Wird bei anderen Kalibratoren/ Mics auch so gemacht.

Drucken könnte man machen. Allerdings sollte der Adapter sehr maßhaltig sein, daher würde ich eher drehen.

Gruß
Jan

#7

Beitrag von Jobsti »

Google mal nach dem Center, z.B. bei Dr. Jordan Design (Klasse 2).
Da sind 2 Adapter dabei.

Klasse 2 ist mMn. für recht genaue Pegelmessungen völlig ausreichend.
Klasse 1 wird erst bei geeichtem System fällig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Azrael »

Also ich habe diesen Center 326-Kalibrator und wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn auch bei Dr. Jordan bestellt. Da war damals aber nur ein Adapter auf 1/2 Zoll dabei. Möglich, dass das mittlerweile anders ist. Der Webseite nach sieht es aber nicht danach aus:

http://www.dr-jordan-design.de/german/s ... german.htm

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste