Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit USB-Oszilloskopen?

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von JoPeMUC »

Hallo,

da ich doch hin und wieder mal eine Wellenform messen möchte, aber keinen Platz für ein vollwertiges Oszilloskop habe, wollte ich mir eins mit USB-Anschluss zulegen. Hat jemand so ein Gerät schon mal getestet und Erfahrungen damit gemacht?

Bei mir geht es wirklich nur um gelegentliche Messungen, daher möchte ich unter 100 Euro bleiben. In dem Preisbereich kämen mir auch konkrete Empfehlungen sehr recht.

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Ist USB dringend nötig?
Für gelegentliche Messungen hab ich mir das DSO150 zugelegt. Zum Ansehen, ob ein Sinus clipt, reicht es alle male. Über 30 kHz wird es stark ungenau.

LG Simon

#3

Beitrag von JoPeMUC »

Danke für die Antwort.

USB wäre mir schon lieber als so ein kleines Display.

Der nächste Einsatz wäre die Prüfung eines DMX-nach-Analog-Dekoders. Ich wüsste gerne, ob auf der analogen Ausgangsspannung irgendeine Sauerei drauf ist, zum Beispiel ein Artefakt der PWM, die sicher in dem Teil werkeln wird. Dafür wird dann aber eine Abtastrate über 30kHz notwendig sein.

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste