Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Abstrahlung mehrere Chassis

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von sese317j »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich vertikaler und horizontaler Abstrahlung. Konkret geht es um die Anordnung der Chassis in einer 2*6" Kiste. Und zwar wird die Kiste auch mal auf dem Boden stehen, weswegen ich an einer etwas breiteren vertikalen Abstrahlung interessiert bin. Nach meinem Verständnis ist die vertikal Abstrahlung in der "normalen" Anordnung der Treiber (HT oben und darunter die beiden TMT übereinander) bei zwei TMT deutlich schlechter als bei nur einem TMT, weil es wegen der drei verschiedenen Schallquellen zu deutlich mehr Interferenzen kommt.

Von dem was ich gelesen habe macht aus dem selben Grund eine D'Appolito Anordnung nicht viel Sinn, da auch hier ja drei Schallquellen übereinander in der vertikalen viele Interferenzen erzeugen. Kann man pauschal sagen ob eine D'Appolito Anordnung weniger Interferenzen erzeugt, wenn sich das Ohr höher als der Lautsprecher befindet, als eine normale Anordnung mit zwei TMT und dem HT oben?

Wie sieht das aus, wenn ich die beiden TMT's nebeneinander unterhalb vom HT verbaue? Dann sollte es ja in der vertikalen mit die beste Abstrahlung geben, weil es nur zwei Schallquellen sind. Sind die dadurch entstehenden horizontalen Interferenzen wohl noch vertretbar, oder ist die Anordnung von den beiden TMT nebeneinander eine doofe Idee ?

Danke schon mal für die Hilfe,
Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Wie immer gilt, es kommt darauf an was man erwartet.

Das große Problem bei einer Doppel-Anordnung ist die Bündelung. Die nimmt bei Ausdehnung mehrerer Schallquellen in der selben Achse zu höheren Frequenzen hin zu. Je weiter sich die Treiber ausdehnen, desto früher setzt die Bündelung ein.
Deswegen strahlt z.B. eine 2x6“ bei gleicher Frequenz (unterhalb der Trennfrequenz) vertikal noch doppelt so weit ab wie eine 2x12“.

Bedenken muss man, dass im Bereich der Trennfrequenz bei einer Doppel-Anordnung sogar 3 Schallquellen zeitgleich spielen. Deswegen strahlt ein Lautsprecher auf der Trennfrequenz mit Abstand am Engsten ab und macht dann, wenn der Hochtöner alleine spielt, wieder breiter.
Mildern lässt sich das nur durch möglichst geringe Abstände zwischen den Treibern.

Zu Interferenzen kommt es nur, wenn die Abstände der Treiber untereinander größer als die Wellenlänge der wiederzugebenden Frequenz sind, ansonsten koppeln die Chassis untereinander und verhalten sich wie ein großes/langes.

Bei einer D‘Appolito Anordnung ist die Krux, dass durch den Abstand des Hochtöners zwischen den Tiefmitteltönern die Kopplung zwischen diesen früher aufbricht, als bei direkt übereinander liegenden Tiefmitteltönern. Dementsprechend muss bei einer D´Appolito von vornherein tiefer zum Hochtöner getrennt werden.
Hinzu kommt, dass die D´Appolito, durch den größeren Abstand zwischen den Tiefmitteltönern, bei gleicher Frequenz stärker bündelt als eine konventionelle Doppel-Anordnung. Das ist allerdings relativ unproblematisch, wenn man einen Hochtöner, respektive eine passende Horn-Treiber-Kombi benutzt, die eine dementsprechend tiefe Trennung mitmacht, die zu finden kann allerdings gerade im PA Bereich schon wieder schwierig/teuer werden.

Zwei 6er horizontal nebeneinander mit darüber liegendem Horn anzuordnen ist, wie du schreibst, für die vertikale Abstrahlung besser. Bedenken solltest du, dass die Box durch die horizontale Doppel-Anordnung natürlich in der Horizontalen bis zur Trennung stärker bündelt. Das ist jedoch, bei 2x6“ und einem halbwegs potenten Hochtöner relativ unkritisch, horizontal machen zwei horizontal nebeneinander angeordnete 6er z.B bei 1,7kHz noch 90 Grad.

#3

Beitrag von Nugget »

Falls es hier allerdings um eine vollaktive mobile Box handelt (worauf das vertikale auf dem Boden stehen und deine vorherige Beschäftigung mit dem Thema ja hindeutet), ist 2,5 Wege ein sehr gutes Mittel um die Interferenzen zu verhindern.

#4

Beitrag von sese317j »

Es handelt sich in der Tat um eine voll aktive mobile Box. 2,5 Wege würde ich eigentlich gerne vermeiden, weil ich dann ja noch einen zusätzlichen Verstärker Kanal brauchen würde. Die Chassis sind bis jetzt auch noch nicht da, deswegen weiß ich nicht wirklich ob nur eins im Mittelton laut genug ist, zumindest laut Datenblatt sieht es eher nicht so aus.

#5

Beitrag von sese317j »

So hier mal ein kurzes Update,

habe einen Prototypen gebaut:
Bild2.jpg

und auch gemessen, hier mal die horizontale Directivity von den unbeschalteten Tieftönern:
DirectivityNurTMT.png

Und hier mal die horizontale Directivity mit einer Weiche die bei 1800hz ziemlich steil trennt:
Directivity (hor).png

Wie man sieht ist so ab 30 Grad schon ein ca 20dB großer Einbruch bei 1300hz, die Anordnung mit den Tieftönern nebeneinander funktioniert also nicht gut.

Habe mich mittlerweile auch mit der "2,5 Wege" Lösung angefreundet, der nächste Prototyp mit den TMT's übereinander ist schon in Planung. Ist es eigentlich bei so einer normalen Box eher besser wenn man "darunter" oder "darüber" ist ?(Vertikale Directivity)

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste