Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Messung] gleicher Bass aber ca 6DB weniger Pegel

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Just&Me »

Guten Tag in die Runde.
Ich habe folgendes Problem.
Vor ca 25 Jahren habe ich mir einen(2) DIY Subwoofer gebaut.
Einen Monacor SPH250 KE in ca 33 Liter geschlossen vollaktiv. Dieser Sub hat immer zu m einer vollsten zufriedenheit gespielt.

Jetzt habe ich den gleiche Sub neu gekauft (Parameter sind die gleichen)und der Bass spielt aber ca 6DB leiser als der alte???

Ich habe die Messungen mit dem gleichen Equipment gemessen, nichts verändert (ausser dem Bass selber) Mikrofon etc. alles gleich eingestellt.

Könnte es evtl daran liegen das ich den (neuen) Bass nicht "eingbrannt" habe und wenn er sich eingespielt hat das dann da noch etwas Pegel bei rum kommt.

Solltet ihr noch infos benötigen sagt mir bitte bescheid.

LG
Rolf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus und willkommen im Forum.

Das ist wirklich sehr eigenartig.
hast du das Chassis 1:1 in das gleiche Gehäuse samt gleichem Aktivmodul verbaut, sprich 1x gewechselt?
Chassis hat auch identische Impedanz? Frequenzverlauf ebenfalls identisch?
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Just&Me »

Jepp, ich habe extra nochmal alles überprüft, es ist das gleiche Chassis, gleiches Gehäuse, gleiches aktivmodul gleicher Frequenzgang eben nur ca 6dB weniger Pegel.

Ich bin da mit meinem Latein auch am ende :(

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

SO deutet das ja auch auf eine andere Chassis Impedanz hin also alt 4 Ohm und neu 8 Ohm ?!!

Impedanzkurve / Impedanzfrequenzgang verglichen ?

;) Klangart

#5

Beitrag von Just&Me »

Muss ich dich leider enttäuschen, das Chassis gibt es nur in 8 Ohm.
Das alte Chassis war auch 8 Ohm das neue hat auch 8 Ohm.
Auch die Thiele/Small Parameter sind die selben. Hab ich schon überprüft.

#6

Beitrag von Jobsti »

Dann kann es eigentlich ja nur an der Messung/Messkette/Anschluss liegen.
Dass ein Chassis einfach ganze 6dB über's gesamte Frequenzband leiser ist, sonst aber identisch spielt, samt identischer Impedanz & TSP, kann nicht sein,
höchstens per Spannungsteiler davor ;-)

Genau 6dB lassen schließen auf:
- Pin an der symmetrischen Verkabelung ab
- Impedanz 4x höher
- Nur Ein Input statt 2 genutzt (Mono Summe)
- Nur eine VC statt 2 angeklemmt bei Doppel-Schwingspule

Wie und mit was hast du denn eigentlich gemessen?


@Klangart
Wäre die Impedanz Halb, wären das nur 3dB weniger Pegel, für 6dB müssten es schon 1/4tel Impedanz sein ,
samt Messung mit weniger Spannung (oder eben 4x höher bei gleicher Spannung).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Just&Me »

nein, es ist kein Sannungsteiler davor,
gemessen habe ich mit REW als Software und einem UMIk (kalibriert)

Ich werde morgen nochmals Messungen durchführen und die Ergebnisse hier einstellen.
Wird aber erst gegen Nachmittag klappen, vorher bin ich nicht hier.
Für diesen Beitrag von Just&Me bedankte sich:

#8

Beitrag von David4703 »

Moin,

outdoor als GPM gemessen?
bzw. Indoor im Nahfeld?
Sonst kann das natürlich auch ne ungünstige Mode sein.

Grüße aus Hamburg
David

#9

Beitrag von Gast »

Für mich liest es sich, als wären zwei baugleiche, aber unterschiedlich alte Subs vorhanden, die unterschiedlich laut sind.

Falls das zutrifft, mal versucht nur die Chassis zwischen den beiden Gehäusen zu tauschen? Wandert der Fehler mit dem Chassis, oder bleibt das „leisere Gehäuse“ leiser?

Klingt für mich so, als wäre die Verstärkung des Aktivmoduls im Rahmen der Modellpflege bei neueren Modulen reduziert worden.

#10

Beitrag von Just&Me »

@_Floh_ Die Aktivmodule sind nicht ausgetauscht worden, nur die beiden Basschassis.

So ich habe eben nochmals Messungen durchgeführt, Indoor, wie immer mit REW und dem Umik-1

Folgendermassen, ich denke ich hab das Problem gelöst (zumindestens scheint es so)

@Jobsti hat mich darauf gebracht
Zitat "- Nur Ein Input statt 2 genutzt (Mono Summe)"

Am DSP hatte ich, warum auch immer, den sub auf mono geschaltet.
Nachdem ich ihn wieder umgestellt habe auf Stereo, ist auch der Pegelverlust ausgeglichen.

So sieht der Frequenzgang nun "unbearbeitet" aus (Graph 1/12 smothing)

[ externes Bild ]

und im nachgang habe ich im Bass den Frequenzbuckel relativ glatt gebügelt (Graph 1/12 smothing)

[ externes Bild ]

Damit ist mein Problem gelöst und ich möchte mich bei allen beteiligten für eure Hilfe bedanken.

#11

Beitrag von Just&Me »

Guten Tag alle zusammen,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden (ist ja oft so das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht)
@Jobsti hat mich darauf gebracht
Ziatat "- Nur Ein Input statt 2 genutzt (Mono Summe)"

Ich habe, warum auch immer, den dsp auf Mono geschaltet gehabt.
Nachdem ich diesen nun auf Stereo umgeschaltet habe war alles wieder gut.

Auch die Messung heute bestätigt das, der Pegel ist wieder auf ähnlichen niveau wie der der Sateliten

[ externes Bild ]

Messung erfolgte indoor am Hörplatz mit REW und einem UMIK-1
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken für eure Hilfe.

LG
Rolf
Für diesen Beitrag von Just&Me bedankte sich:

#12

Beitrag von Just&Me »

Jetzt ist klar woran es liegt, der DSP ist defekt. Er macht was er will, mal geht das mal geht dies... wenn er denn etwas macht.
Lasse ich ihn aussen vor ist alles ok.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste