Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Simulationsprogramm zur Bestimmung maximaler Verstärkung und SPL

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dandy »

Hallo,

ich betreibe seit vielen Jahren Lautsprecherselbstbau und wende mich jetzt an euch mit einer sehr speziellen Frage:

Konkret möchte ich das Verstärkermodul Beocreate zum Selbstbau eines vollaktiven, streamingfähigen Lautsprechers einsetzen. Da die maximale Ausgangsleistung auf ca. 2x40W + 2x20W begrenzt ist, möchte ich vorher gerne unterschiedliche Optionen simulieren.

Konkret geht es mir um den maximal möglichen Schallpegel über der Frequenz mit einer gegebenen Verstärkerleistung bei gegebenem Gehäuse, unter Berücksichtigung von Xmax. Außerdem möchte ich die richtige Trennfrequenz für den Mitteltöner des Dreiwegesystems ermitteln können, also quasi, ab welcher Trennfrequenz bei gegebener Verstärkerleistung bzw. Pegel, Xmax des Mitteltöners zum limitierenden Faktor würde.

Was gibt es da für Simulationsprogramme? AJHorn scheint eine solche Funktionalität zu besitzen, aber ich wollte erst nach anderen Optionen fragen bzw. der generellen Herangehensweise, bevor ich das Geld investiere.

Für den Hochtöner lässt sich der maximale verzerrungsfreie Pegel wohl nur über den Klirrfaktor über der Spannung und Frequenz ermitteln, oder?

Dieses Thema war bisher immer etwas schwarze Magie und mich würde interessieren, wie ihr es angehen würdet bzw. angeht. Danke schon mal für Input!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

also mein Lieblingsprogramm zur Simulation einfacher ventilierter (oder CB) Kisten ist seit Jahren WinISD Pro Alpha.