Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Einstieg in die Materie Anfänger bittet um Unterstützung

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Alex85 »

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin neu hier und in dem Bereich Lautsprecher Entwicklung ein Anfänger.

Ich habe bereits Lautsprecher nach Bausätzen erfolgreich umgesetzt. Jedoch möchte ich mehr in die Materie einsteigen. Simulationsprogramm, Messung etc.

Vielleicht könnt ihr mich hierbei unterstützen.

Anbei ein paar Fragen von mir. Vergibt mir bitte meine Unwissenheit.

1. Simulationsprogramm Boxsim und VituixCAD.
Kann man Lautsprecher ohne Messen hier sehr gut simulieren und entwickeln? Gehen hier auch andere Gehäuseformen?

2. Mit welchen Daten füttert Ihr die Simulation? Eigenmessungen der Chassis oder Vorlagen von Klang und Ton oder Hersteller?

3. Wie messt ihr eure Chassis? Habt ihr hierfür akustische aufbereitet Räume etc?


4. Welche Tutorials oder Fachliteratur könnt ihr empfehlen?

Ich danke schon einmal im voraus.

Gruß Alex

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Boxsim ist in meinen Augen ein Sonderfall: es hat in einer Datenbank zahlreiche Messungen von Visaton-Chassis hinterlegt, mit denen sich schon was wohl anhörbares entwickeln lässt, wenn man das ein oder andere beachtet. Darauf scheint mir diese Software ausgelegt zu sein, obwohl es schon möglich ist, auch Messungen von Nicht-Visaton-Chassis zu importieren.

Wie dem auch sei: ich nutze lieber VituixCAD und beziehe mich jetzt auch darauf.

Zu 1:
Du solltest unterscheiden zwischen der Entwicklung des Gehäuses und der Entwicklung einer Frequenzweiche. Ersteres kann man ganz gut anhand der vom Hersteller agegebenen TSP simulieren (wobei ein Nachmessen des Ergebnisses sehr zu empfehlen ist), Zweiteres macht ohne eigene Messungen wenig Sinn.

Zu 2:
Das Gehäuse ist fertig entwickelt und alle Treiber sind eingebaut, aber noch nicht verschaltet. Dann messe ich die Impedanzgänge jedes einzelnen Treibers, messe die Fernfeldfrequenzgänge jedes einzelnen Treibers (auch unter Winkel) und mache noch Nahfeldmessungen (so nah wie möglich) von Tief(mittel)töner und evt. vorhandenem Port. Im Messprogramm (bei mir REW) fenstere ich die Fernfeldmessungen, filtere also Raumreflexionen heraus, und dann wird alles exportiert und nach VituixCAD importiert. Da mache ich noch ein paar weitere Bearbeitungen und kann dann anfangen, virtuell eine Frequenzweiche zusammenzustöpseln.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass insbesondere die Fernfeldmessungen mit Zeitreferenz ((semi)zweikanalig) durchgeführt werden sollten, weil sonst das Verhalten rund um Trennfrequenzen von VituixCAD nicht korrekt vorhergesagt werden kann.

Zu 3:
Nein, einen speziell aufbereiteten Raum habe ich nicht. Wichtig ist, dass reflektierende Flächen so weit wie möglich vom Messaufbau entfernt sind. Wie oben angedeutet kann man Raumreflexionen herausfiltern. Das schränkt aber die Auswertbarkeit im Bass ein. Dafür habe ich die Nahfeldmessungen gemacht, die ich dann in VituixCAD mit ein wenig Trickserei an die Fernfeldmessungen anfügen kann.

Zu 4:
"Lautspecherbau" von Vance Dickason und "Lautsprecher-Messtechnik" von Joseph D'Apollito.
Diverse Fachforen (wie dieses hier z.B.).
Tutorials zu Mess- (auch mal bei ARTA vorbeischauen) und Simulationsprogrammen ansehen.
.....

Das ist jetzt alles reichlich verkürzt, soll ja nur erstmal ein Überblick sein. 8-)

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste