Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pseudo LA, eine Idee?

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#141

Beitrag von Schmelli »

wurde jetzt eig das befestigungs problem der module gelöst?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von klangreich »

Schmelli hat geschrieben:wurde jetzt eig das befestigungs problem der module gelöst?
Nicht das ich wüsste. Mein letzter Stand ist, dass das erstmal nicht sooo die Priorität hat und, dass das jeder für sich klären muss ... Oder bin ich da falsch?
Vorschläge gab es ja genug.

#143

Beitrag von Schmelli »

mir ist nämlcih grade noch ne idee gekommen deshalb ist mri das wieder eingefallen :-p
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#144

Beitrag von andy »

naja aber ich mein ohne Lautsprecher brauchst du auch keine befestigung^^
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#145

Beitrag von andy »

:wave: na wie sieht es hier aus :?:
erst wird heiß diskutiert wie man das rigging machen kan und jezt wo man sagt man braucht erstmal ne box geht es nicht mehr weiter? :jumpy:

wie ist es eig möglich z.B. bei der clia hab ich des gesehen dass du den abstrahlwinkel umstellen kannst ohne ein anderes Horn einzubauen?
das fän ich interessant dann kannst auch das Modul als einzelbox verwenden

LG Andreas
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#146

Beitrag von Gast »

Das Clia hat in dem Sinne kein Horn sondern ´ne Reihe aus 8 Kalottenhochtönern für den Tiefmitteltönern :wink:

Hier werden einfach der 2te von oben und unten verpolt, was die Abstrahlung "aufreisst", daher bündelt das Ding dann nicht mehr.

#147

Beitrag von Schmelli »

interessant :-P

wäre trotzdem interesant zu wissen was nun aus dem la projekt wird
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#148

Beitrag von klangreich »

Jap, mir geht es genauso.
Mir brennt es förmlich unter den Nägeln mal so was zu bauen, allerdings fehlt mir die Zeit und das Equipment, um das selbst zu entwickeln ...

#149

Beitrag von Schmelli »

mir fehlt equip und das wissen :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#150

Beitrag von andy »

ich denk auch wenn du equipment zei tund wissen hast wirst du es nicht unebdingt hinbekommen weil deswegen kann man trodem noch nicht so gut damit umgehen wie jobsti und die erfahrung fehlt auch!

wnn das mit der abstrahlung mir freundlicherweiße gut und einfach erklärt wurde möchte ich nochmal was aus der Föön reihe fragen bei dem Klein-Array steht in der beschreibung egal ob 2,4,6,8,10,12,14 oder 16 Module man kann sie immer auf 4 oder 8 Ohm verschalten wie wäre das möglich? weil das wäre ja auch eine Lösung für z.B. das Prob mit LMB212 dass man ne 2 Ohm stabile Endstufe braucht will man 2 Pro kanal antreiben?!

LG Andy

PS: hoffe der Entwickler hat noch lust für solch ein Projekt
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#151

Beitrag von pa dere »

in dem du die module in reihe oder paralel schaltest und das dann entsprechend müschst z.B. wenn jedes modul 16 ohm hat 2 paralel 8 ohm und wenn du 4 willst alle paralel haste 4 ohm bei 8 könntest du 4 paralel und dann mit den anderen 4 in reihe macht wieder 8 ohm usw...

wenn ich mich vertan hab korigiert mich


beim lmb kannste das genau so machen nur fressen die zuviel leistung und es gibt kein oder besser kaum stufen die soviel leistung besitzen bei nem lmb hat 1200 watt rms nen LA modul vielecht 300 würd ich sagen...

#152

Beitrag von Gast »

Passiv geweichte Lautsprecher in Reihe zu schalten is böse.

#153

Beitrag von tthorsten »

ich würd das nicht mit den modulen machen sonder mit dne chassis je sorte und dsa kannst dann in einem grossen modul machen . wie gesagt auf miener page sind zwei funktionirende geld verdienende ideen man kann die chassis von mir bekommen ca. 4-8euro der rest ist holz also seid eures glückes schmied und baut was was locker in der liga eines clia spielt aber einen bruach teil kostet ein clia kostet 1200euro netto plus rigging was für ne 2x5" und 8x1" kalotten box dann doch scon richtig viel geld ist in der im endeffekt industrie standart hifi chassi sdrin sind.

#154

Beitrag von Hauldi »

Nein ich mache keine Werbung!
Never hesitate.

#155

Beitrag von jogi »

_Floh_ hat geschrieben:Passiv geweichte Lautsprecher in Reihe zu schalten is böse.
Ganz einfache Frage:
Warum?
Gleiche Lautsprecher(boxen) verhalten sich gleich egal ob in Reihe oder parallel geschaltet.

#156

Beitrag von Gast »

Vergiss mal nicht dass der Strom auch durch die Passivweiche muss, um zum nächsten Lautsprecher zu kommen.
Ich bezweifle sehr stark, dass hier keinerlei Beeinflussung geschiet.
Schlussendlich leitet man den Strom durch ein komplexes Netzwerk aus Induktiven und Kapazitiven Bauteilen.
Deren Einflüssen werden sich mit Sicherheit nicht gegenseitig aufheben.

100%ig gleich sind Lautsprecher auch niemals...Fertigungstoleranzen bei Chassis und Weichenteilen machen das schon schlichtweg unmöglich.

#157

Beitrag von klangreich »

tthorsten hat geschrieben:ich würd das nicht mit den modulen machen sonder mit dne chassis je sorte und dsa kannst dann in einem grossen modul machen . wie gesagt auf miener page sind zwei funktionirende geld verdienende ideen man kann die chassis von mir bekommen ca. 4-8euro der rest ist holz also seid eures glückes schmied und baut was was locker in der liga eines clia spielt aber einen bruach teil kostet ein clia kostet 1200euro netto plus rigging was für ne 2x5" und 8x1" kalotten box dann doch scon richtig viel geld ist in der im endeffekt industrie standart hifi chassi sdrin sind.
Tut mir leid, aber dein Array entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, deshalb werde ich dieses sicherlich nicht bauen.

#158

Beitrag von Pille »

kann man das nich einfach mit der 161er lösen?
ich find die kleinen kisten so geil sag ich euch...
wenn man die 2. kiste um 180° dreht, sprich TT von kiste 1 über HT von kiste 2, könnte das doch gehen oder?
muss ich mal probieren...

vllt eben noch ein anderes horn bzw. hornvorsatz, der schmaler strahlt, demzufolge wiederum ne neue weiche...
aber zumindest ist der grundstein dafür schon gelegt...

also ich würds geil finden, zumal die 161er mit ihrem klang wirklich günstig is, finde ich.
hammer entwicklung, find sie sogar besser als die 101er (LMT) da stimmen besser kommen...

meine gedanken...

wenn nich, versuch ich mich selbst, als absoluter erfahrungsloser laie, in sachen entwicklung, bis es gefällt :D :D

#159

Beitrag von Gast »

Kannst du vergessen...außer dir ist eine Horn-Treiber-Kombi um 30€ bekannt, die vertikal auch noch hinreichend eng abstrahlt :mrgreen:

#160

Beitrag von Pille »

hm... ehrlich gesagt: NÖ... :D
es sind nur so meine gedanken, was ich davon halte...

#161

Beitrag von klangreich »

Wie wäre denn z.B. eine Kombination aus:
1x Beyma TD-WL4 Horn mit
2x Beyma WL-4
2x Beyma 10MW/ND
?
Das wäre so ca. meine Wunschbestückung. Am coolsten aktiv getrennt.
Bin leider wirklich nicht der Lautsprecherentwickler. Wäre mal cool zu hören, was Leute mit Ahnung vom Bau dazu sagen.
Die Abstrahlung des Waveguides wäre mir natürlich lieber wenn sie noch etwas weniger hoch wäre. So in Richtung 90x15 oder so...
Bin mal gespannt, wie ich verrissen werde...

#162

Beitrag von Gast »

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu oversized.

Ich hätte gerne zwei 6"er oder besser 5"er zusammen mit einem Limmer 147 und ´nem potenten Treiber daran.
Davon dann 6 Elemente untereinander pro Seite und man kann den 1000 Leuten guten Tag sagen.

#163

Beitrag von klangreich »

_Floh_ hat geschrieben:Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu oversized.

Ich hätte gerne zwei 6"er oder besser 5"er zusammen mit einem Limmer 147 und ´nem potenten Treiber daran.
Davon dann 6 Elemente untereinander pro Seite und man kann den 1000 Leuten guten Tag sagen.
Jap, ist relativ teuer, aber ich bin ehrlich, lieber zahl ich n bisschen mehr und habe was schönes, vernünftiges, als dass ich Monacorkrams verbaue und dann nicht zufrieden mit bin. Mit der von mir vorgeschlagenen Konfiguration könnte ich mir auch Stacks mit 2 Elementen pro Seite vorstellen...

#164

Beitrag von audionrg »

und bei 2x5" pro Top und 6 Stück je Seite, wird leider auch nicht mehr drin sein als den 1000 Leuten guten Tag zu sagen :-)
Ich finde wenn man unter 2x8" oder 1x10" lohnt sich das ganze nicht. Da sind dann normale Tops besser zu benutzen und flexibler.

#165

Beitrag von andy »

also der entwickler von Föön hat 1x4" und ich glaub 3x1" in einem sehr sehr kleinen Linearray Modul *gefall*
nur als ich den Preis von 6xx€ gesehen hab hab ich gedacht nöööö da wart ich was hier geschied

man kann auch Line arrays sinnfoll auf kleinveranstalltungen einsetzten oder irre ich mich da?
wer natürlich 1000pax und mehr beschallen will braucht was größeres.
vll brächte es da dann 2 versionen
da ich denke dass nicht viele die hier im Forum sind und Jobstis sachen bauen über 1000PAX beschallen.

hatte auch so wie pille mir mal vorgestellt man könnte doch die LMT161 oder die MT181 als linearray modul mit einem anderen abstrahlwinkel verwenden.... schade dass das nicht möglich ist!
da find ich die lösung vom cliamodul coool dass man es auch einzeln verwenden kann! aber auch zu teuer zumindest für mich als PA einsteiger und auszubildender^^

#166

Beitrag von Pille »

wegen dem hornvorsatz...
flo, was kostet denn ein recht günstiger vorsatz + treiber?
wüsste leider nich wonach ich da suchen muss...
wenn es um die erwähnten 200€/modul geht is das ja auch noch recht günstig...
dann eben 2 6er...

#167

Beitrag von Gast »

Das günstigste, was mir dazu einfällt, wäre wie gesagt das Limmer 147.
Das ist aber eher ein konventionelles Horn als ein Wellenformer!
Das Ding kostet 70 bis 80€. Ein passender Treiber dann nochmal 70 bis 150€.
Hier müsste man mal sehen, was man ausgeben will. Günstig wären Oberton D2544 und RCF N350.

Dazu dann 2 Tiefmitteltöner, günstigste Möglichkeit hier wären 2 Alpha 6, bekannt aus LMT-161 und 261.
Ob das bei einer Horn-Treiber Kombi für mindestens 150€ sinvoll ist, lassen wir mal dahingestellt.
Hochwertigere ausweichmöglichkeiten bei der Bestückung wären gegeben, nus kosten auch mehr :wink:

#168

Beitrag von Pille »

was wäre man man ein recht eng abstrahlendes horn nimmt und es mit hilfe vom gehäuse, also seitliche überstände, noch enger strahlen lässt?

ginge sowas oder is das murks?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste