Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

The T.Racks DSP 4x4 Mini Review

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von David »

Servus Zusammen.
Ich habe mir für mein Homestudio das 4x4 DSP von Thomann bestellt und ich finde dass das Teil eine Review wert ist:
Im Vorfeld lob an Thomann. Habe einfach nett gefragt ob sie mir ein Netzteil+Usb Kabel beilegen. Bei einer Bestellung von einer Behringer A500 und dem DSP ist die geschenkte Nebensumme von 15 Euro mehr als Nett gewesen. Bei Musicstore hätte ich für so eine Anfrage vermutlich Hausverbot bekommen :lol2:

Zum DSP: Die Software gefällt mir sehr gut. Das Routing ist ein Traum mit der graphischen Darstellung, ebenso lassen sich z.B. Outputs verlinken und man kann Paarweise entzerren. Die Software ist übrigens identisch zu den neuen 19" DSPs von Thomann. Einen Peak limiter gibt es zwar nicht, aber dafür lässt sich der Kompressor bei 1ms Attack als ein solcher missbrauchen. Ebenso nett ist der Gate. Da ich mit meiner Soundkarte bei Vollausschlag des Amps immer etwas Netzteil noise hatte, lässt sich dieser einfach raus filtern. Grundrauschen ist im Vergleich zum vorigen DCX quasi nicht mehr vorhanden, wobei meine Dynaudio BM15 jetzt auch keine super hohe Sensivity haben.
Die Delays haben ein leichtes Knacken beim einstellen, ist also keine fixed latency, aber für die Preisklasse zuhause wohl auch durchaus verständlich. Das selbe Geräusch hat man beim Invertieren der Phase. Die EQs lassen sich allerdings ohne Unterbrechung einstellen - nicht selbstverständlich.
Ansonsten hab ich mal geschaut wie weit man das Delay setzen könnte. Ab 220 Metern bekommt man einen Error und muss die Software neustarten weil das eingestellte Delay auf 220 Meter nicht mehr raus geht :D

Da ich einen Mackie Big Knob und drei Abhören habe, werde ich mir wohl noch einen zweiten kaufen. Durch die 4ins und 4 Outs kann ich so jedes Paar separat eqn' Somit ist das auch fürs Heimkino ganz nett und vor allem bezahlbar. Das war neben den Symmetrischen Klinken In und Outs auch der Grund mich gegen das Minidsp zu entscheiden. Ich frage mich wann Thomann das erste FIR DSP raus bringt nach dem sie jetzt den DCX platt gemacht haben :toptop:

Vorteile
+Überragendes Preisleistungsverhältnis (Mit 80 Euro vermutlich das günstigste DSP auf dem Markt)
+Kaum rauschen
+Gate
+EQs ohne Unterbrechung/Knacken setzbar
+Super Software
+Freies Routing

Nachteile
-Kein Limiter (für zuhause egal, lässt sich durch Kompressor kompensieren)
-Keine Fixed Latency (Knacken bei Delaysetzung)
-Software noch nicht komplett bugfrei

PS:
Kurz zur Behringer A500. Diese hab ich bestellt nach dem meine T-Amp S150 beide schlapp gemacht haben. Von der Leistung her bietet sie mehr Leistung, hat bessere Potis die Gerastert sind und auch eine LED Anzeige zur Aussteuerung. Klanglich ist sie AB Typisch unauffällig. Ich würde sie somit der T Amp S150 vorziehen.
Edit: Einen Nachteil hat die A500. Schaltet man sie aus und wartet nicht lange genug bis man sie wieder einschaltet, gibt der Amp den gesamten Reststroms des Trafos aus wenn man die Potis auf Anschlag hat. Wer die Kiste an teuren Studiomonis hängen hat, sollte dies somit auf dem Schirm haben.
Zuletzt geändert von David am 25. Apr 2019 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von David bedankten sich 9 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Kannst du ggf. mal screenshots der Software zeigen?
Sieht man zwar auch bei Thomann, aber ggf, mal mit Signal und EQ settings...

Scheint fürs geld ja echt ordenlich zu sein...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von David »

Klar:

https://de.share-your-photo.com/1733819cd0

Ist halt recht steril aber man hat alles was man braucht.

Gruß
David

#4

Beitrag von JoPeMUC »

David hat geschrieben: 15. Apr 2019 17:31 +Freies Routing
Heißt dass, dass man für einen Mono-Sub-Weg auch zwei Eingänge summieren kann? Anhand der Screenshots sieht das nicht danach aus.

Jochen

#5

Beitrag von David »

Ja ist möglich, habe dir mal einen Screenshot gemacht, wo alle vier Inputs auf einen Out geroutet sind:

https://share-your-photo.com/f72d36919e

#6

Beitrag von Jobsti »

Kollege kauft sich das Ding und kommt demnächst vorbei,
dann messe ich's mal durch, auch den Strombedarf (zwecks Mobiler Akkuprojekte)

Für's Geld definitiv interessant.
Bin gespannt zu welchen DSP die EQ kompatibel sind.

Vielen Dank für deinen Bericht :toptop:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von haxxe »

... für mobile Akku Projekte würde ich weiterhin aufs adau1701 setzen aka Sure/wondom DSP.
Ist nochmals die Hälfte des Preises.

#8

Beitrag von Jobsti »

Hier hat man aber symmetrische Ein- und Ausgänge und ne hübsche Box mit In- und Outputs, samt USB ;)
Muss man sich selbst überlegen ob's den Aufpreis wert ist, bzw. erstma schauen was die Kiste frisst.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von haxxe »

Kann man sich mit programmer auch bauen + kannst gleich digital drauf.

#10

Beitrag von Yavem »

Hallo,

habe mal etwas gemessen, falls es euch interessiert. Mein Beitrag hat auf diesen hier, unten bei den Empfehlungen, referenziert - deswegen schreibe ich jetzt auch hier.

viewtopic.php?f=45&t=7943

LG, Hagen

#11

Beitrag von user123 »

Hallo In dem Test steht Software noch nicht komplett bugfrei. welche Bugs sind das nur das mit den 220 meter delay einstellung ?. Ich habe den t racks auch und den Editor 1.02 und Firmware 1.02 b . rechter link auf der thomann Seite. Allerdings habe ich das problem, dass EQ settings nicht richtig mit dem Menu File save und open geladen werden. wenn ich z.b das default preset einlade(alles EQ 0 db). dann bei out 1 den eq auf +10 db stelle, dann mit file save als test speicher und dann mit file open test wieder einlade, dann steht der EQ wieder auf 0 db anstatt auf +10. andere werte wie z.b delay oder bypass werden aber richtig geladen. sind vorallem die EQ parameter. habe auch schon versucht vorher mit store zu speichern. hilft auch nicht

kann bitte jemand der auch einen hat probieren ob es bei ihm geht ?. speichern oder laden in den internen presets geht. aber ich möchte die presets auf dem PC haben, denn bei einem firmware update oder bei defekt wäre alles weg.

auch die file download und upload funktion geht bei mir nicht.

EDIT: habe windows 10 64. evtl geht es auf Mac

#12

Beitrag von Azrael »

Übrigens gibt es das Teil jetzt auch mit vier eingebauten Endstufenkanälen. Da kommt zwar wohl nicht genug Leistung für den PA-Betrieb raus, aber für kleinere Sachen finde ich es ganz nett, falls es hält, was es verspricht. Ich habe mir mal eins bestellt, leider ist die Lieferzeit recht lang. Ich werde es zunächst wohl zum Probehören von Lautsprecherabstimmungen hernehmen.

the t.racks DSP 4x4 Mini Amp

Viele Grüße,
Azrael

#13

Beitrag von user123 »

mittlerweile gibt es auch ne editor version mit der nummer 1.05. damit geht das setting speichern einwandfrei. echt guter service von denen.

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Azrael hat geschrieben: 27. Mai 2021 18:10 Übrigens gibt es das Teil jetzt auch mit vier eingebauten Endstufenkanälen.
Ja, finde ich für den Hifi- und Kneipen-Beschallungs-Markt sehr interessant. Ich werde bei Zeiten mal einen bestellen und gucken, was das so taugt. Wenns richtig brauchbar ist, werd ich das Heimkino damit ausstatten. Ist ja quasi billiger als PAssivweichen entwickeln und bauen :D
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von BERND_S »

...Knallen beim Einschalten, die ersten 1-2 Sekunden das DSP auf Bypass und Rauschen inkl. Störungen.
Klingt leider nicht wirklich toll, wenn man den Bewertungen glaubt. :-/

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von Jens Droessler »

Vielleicht hat man das schon verbessert. Zurückschicken geht ja netterweise praktisch immer...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von Azrael »

BERND_S hat geschrieben: 29. Mai 2021 00:53 ...Knallen beim Einschalten, die ersten 1-2 Sekunden das DSP auf Bypass und Rauschen inkl. Störungen.
Ja, hab' ich auch gelesen., dann prügel ich die ersten 1 bis 2 Sekunden halt nichts mit vollem Pegel rein. 8-)

Aber wie schon gesagt: vielleicht gibt es beizeiten ein Firmware-Update, dass das behebt.

Viele Grüße,
Azrael

#18

Beitrag von user123 »

das kann bei der version mit dem amp anders sein. ich hab mein tracks knapp 6 monate. wenn ich nur das netzkabel des tracks ziehe gibt es höllisch laute geräusche pfeifen. vermutlich die elektronik. ich schalte alles per steckerleiste ein und aus. dann haben die endstufen keinen saft um die töne zu produzieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste