Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Racks a la Thon Multiflex im Selbstbau

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KcRage »

Da ich mein PA-System erweitert habe und demnächst mit zwei Endstufen unterwegs sein werde, wars mal an der Zeit mir ein sinnvolles Racksystem zuzulegen. Wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben, habe ich etwas länger gegrübelt was bzw. wie ich es am geschicktesten machen soll...

Ich habe mich letztlich für zwei 3HE Racks entschieden, um die beiden TSAs und die DCX unterzubekommen. Da ich wegen den 212ern sowieso am bauen war, habe ich mir noch etwas Holz extra besorgt und die Racks nach dem Multiflexsystem von Thon aufgebaut...

Materialkosten für beide Racks (Holz, Führungsschienen, Schrauben/Muttern, Füße, Warnex...) liegen ca. bei 100 Euro.

Für die Front- und Backlits habe ich als Verschluss solche gleichschließenden Schrankschlösser vorgesehen http://www.ebay.de/itm/19mm-Mobelschlos ... jaWkAtNVLA So kann man auch alles abschließen.

Die Riegel sind ca. 2,5mm dick, d.h. es reicht ein 3mm Sägeblatt einer Tauchkreissäge um entsprechende Aussparungen für den Verschluss zu machen. Von der Tiefe her bin ich mittig 7mm in das 15mm MPX.

[ externes Bild ]

Nachdem die üblichen Einfräsungen für die Füße und die Stapelfräsungen gemacht waren kam der Zusammenbau...

[ externes Bild ]

...und dann habe ich mich um die Verschlüsse gekümmert. Die vorderen Deckel sind etwas kürzer, da sie zwischen die Griffe passen müssen, die hinteren Bretter haben die Höhe und Breite des zusammengebauten Racks.

[ externes Bild ]

Bei den Bohrungen für die Schlösser habe ich auf der Innenseite mit einem 35er Forstner noch ca. 5mm Material weggenommen, da die Schlösser bis max. 12mm Materialstärke befestigt werden können. Man hätte zwar auch längere Schlösser nehmen können, dann steht mir der Riegel aber zu weit nach innen raus... Damit die Deckel nicht verrutschen habe ich am Rand 15mm breit und 5mm tief eingefräst.

Der erste Test ob alles passt war positiv. Die Schlösser greifen bei minimalem anheben (ca. 1mm) ohne Hakeln in die Aussparungen. Mit dünnem Vlies um den Rand dürfte das perfekt passen.

Die nächsten Tage wird noch lackiert und dann folgen die Abschlussbilder. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Schönes Projekt, sehr saubere Umsetzung! Meinen Respekt ;)
Die Idee mit den Möbelschlössern finde ich sehr klasse!
Berichte bitte weiter, ich finds ne tolle und interessante Sache!
► Off-topic
Gruß
Andy

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi

Sieht gut aus!

Wir nutzen so schieberiegel. Gibt es mittlerweile auch von Adamhall. Sind aber auf der einen art schlechter (kein Loch für dicke Finger), dafür aber mit Feder

Kollege baut ja auch Cases. Uns reichen da 9mm ;-) Ich zeig unsere Versionen mal :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von KcRage »

Heute habe ich meinen Urlaubstag mal produktiv genutzt, d.h. erst die Lackierkabine aufgebaut...

[ externes Bild ]

...und dann den Subs und Racks Struktur verpasst. So nebenbei, man sollte nie offene Farbdosen dort abstellen wo man auch nur irgendwie unachtsam dagegen kommen könnte :rolleye:

Naja hier mal das Ergebnis

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Da ich sowohl bei den vorderen als auch hinteren Deckeln das Loch für das Schloss mit dem gleichen Abstand vom Rand gebohrt habe und somit den an beiden Seiten 15mm breiteren Rand der hinteren Klappen nicht bedacht habe, musste ich die Zapfen etwas kürzen...

[ externes Bild ]

Fällt aber im Prinzip nicht groß auf.^^

Insgesamt "flutschen" die Deckel gut rein und raus und lassen sich auch super öffnen und schließen. Bin doch etwas überrascht, dass das auf Anhieb so funktioniert. :D Vorne und hinten haben die Deckel noch etwas mehr als 1mm Spiel...

[ externes Bild ]

Auf die Deckel kommt wie gesagt noch 2mm Filzband drauf und dann müsste das perfekt sitzen. Alternativ kann man zum justieren aber auch vorne unter die Schlösser noch eine Unterlagscheibe machen... Filz finde ich da aber die elegantere Lösung, zumal dann auch nicht Holz auf Holz aufliegt.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und auch froh zwei 3HE Racks gebaut zu haben statt eines 5 oder 6HEs. Die Teile sind dank der Griffe und dem Backlit mit Füßen schon recht tief und um Rackleisten einbauen zu können auch recht breit. Dafür sind sie recht dünn und passen hochkant eigentlich überall rein... jetzt muss nur noch die Hardware reinpassen, hoffe da habe ich mich nirgendwo verrechnet uglygaga:

Die nächsten Bilder folgen dann wenn alles fertig montiert ist ;)


► Text anzeigen
EDIT:
@Andy78 Das "Anzeigen" soll Offtopic sein... keine Ahnung wie man den Button dazu machen kann :?:

@hitower78 Herzeigen, ich bin gespannt :toptop:

#5

Beitrag von Andy78 »

Hey - wirklich sehr schön geworden! Chapeau!
► Off-topic
► Off-topic

#6

Beitrag von KcRage »

So hier zum Abschluss noch Bilder im bestückten Zustand...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Mit dem 2mm Filzband lassen sich die Deckel perfekt öffnen und schließen, alles sitzt fest und nichts wackelt :toptop:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste