The t.racks DSP 4x4 Mini
Verfasst: 3. Okt 2019 19:33
Hallo zusammen,
ich habe mir einen "the t.racks DSP 4x4 Mini" gekauft (https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm). Ich werde weitere Erfahrungen mit dem Gerät nachtragen, damit es nicht zu viel auf einmal wird.
Mein Hintergrund / meine Motivation: Ich suche nach einem günstigen DSP für Musikanlagen in KFZ und generell mobile Anwendungen (Akkubetrieb). Und natürlich ist ein günstiger DSP für PA sicher auch nicht schlecht.
Auf den besagten DSP bin ich durch Zufall gestoßen. Er bot sich zum Ausmessen an, da er eine 12V Gleichstromversorgung von Werk an bekommt. Außerdem ist er extrem günstig und bietet trotzdem symmetsiche Ein- und Ausgangskanäle.
Alle folgenden Messungen sind mit asymmetrischer Signalführung gemacht, da es so im KFZ üblicherweise umgesetzt wird. D.h. SNR und Ausgangsspannung sind noch mal besser bei symmetrischer Signalführung. Hier ein paar Messungen und Bilder:
Roundtrip Soundkarte (M-Audio FastTrack Pro):
[ externes Bild ]
Roundtrip incl. DSP, alles auf Bypass. Keine Veränderung des Frequenzganges messbar:
[ externes Bild ]
Roundtrip incl. DSP mit 12dB Gain:
[ externes Bild ]
Equalizer testweise eingestellt und gemessen, passt:
[ externes Bild ]
Kompressor funktioniert problemlos, auch als Limiter:
[ externes Bild ]
Messung mit 1kHz-Sinus bis Clip:
[ externes Bild ]
Ansicht von oben:
[ externes Bild ]
Detailfoto Spannungswandler:
[ externes Bild ]
Seitenansicht :
[ externes Bild ]
Text dazu:
Als Spannungswandler ist ein TI 2596-ADJ, 5V-Modell verbaut. Unregulierte Eingangsspannungen von 7-40V sind im Datenblatt als erlaubt angegeben. Der große Kondensator direkt am Eingang der Spannungsversorgung ist ein Modell mit 25V Spannungsfestigkeit, danach kommen Modelle mit 16V Spannungsfestigkeit. Es ist also davon auszugehen, dass das Gerät zuverlässig mit 7-16V Gleichspannung mit Restwelligkeit betrieben werden kann, und sich somit für den direkten Betrieb am Bordnetz von KFZ, sowohl im Leerlauf-Betrieb (8-12,8V), als auch im Ladebetrieb (13,2-14,8V) eignet. Erste Versuche bestätigen das. Das ist sehr erfreulich, sicherlich auch für akkubetriebene Systeme.
Das Gerät kann bei asymmetrischer Signalführung 4Vpp Spannungshub verarbeiten / bereitstellen. bei symmetrischer Signalführung sind es 8Vpp. Das entspricht +12 dBu. Die Signalausgänge kommen mit dem Kurzschluss von Cold auf Masse (zwei- statt dreipoliger 6,3mm Klinkenstecker in der Buchse) gut aus. Das sind brauchbare Daten. Ein DBX / DCX kann mehr, aber braucht man ja auch eher selten. Mit einem ordentlichen Mixer bekommt man den Eingang des Gerätes aber übersteuert, denke ich. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Die Messungen sprechen für sich, das Gerät lässt hier qualitativ keine Wünsche offen, und sollte als adäquate Vorverstärkungseinheit für 99,9% aller Endstufen-Lautsprecher-Kombinationen zweckdienlich sein.
Besonders nett für Anwendungen im KFZ: Es gibt ein Gate pro Kanal, mit dem man Grundrauschen / Störgeräuschen entgegenwirken kann.
Mein erstes Fazit:
Sehr gut, was man hier für sein Geld bekommt. Ich kenne kein vergleichbares Gerät zu dem Preis. Auch gut geeignet für Anwendung im KFZ, als Teil von akkubetriebenen Anlagen, und den kompakten oder semiprofessionellen PA-Bereich.
ich habe mir einen "the t.racks DSP 4x4 Mini" gekauft (https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm). Ich werde weitere Erfahrungen mit dem Gerät nachtragen, damit es nicht zu viel auf einmal wird.
Mein Hintergrund / meine Motivation: Ich suche nach einem günstigen DSP für Musikanlagen in KFZ und generell mobile Anwendungen (Akkubetrieb). Und natürlich ist ein günstiger DSP für PA sicher auch nicht schlecht.
Auf den besagten DSP bin ich durch Zufall gestoßen. Er bot sich zum Ausmessen an, da er eine 12V Gleichstromversorgung von Werk an bekommt. Außerdem ist er extrem günstig und bietet trotzdem symmetsiche Ein- und Ausgangskanäle.
Alle folgenden Messungen sind mit asymmetrischer Signalführung gemacht, da es so im KFZ üblicherweise umgesetzt wird. D.h. SNR und Ausgangsspannung sind noch mal besser bei symmetrischer Signalführung. Hier ein paar Messungen und Bilder:
Roundtrip Soundkarte (M-Audio FastTrack Pro):
[ externes Bild ]
Roundtrip incl. DSP, alles auf Bypass. Keine Veränderung des Frequenzganges messbar:
[ externes Bild ]
Roundtrip incl. DSP mit 12dB Gain:
[ externes Bild ]
Equalizer testweise eingestellt und gemessen, passt:
[ externes Bild ]
Kompressor funktioniert problemlos, auch als Limiter:
[ externes Bild ]
Messung mit 1kHz-Sinus bis Clip:
[ externes Bild ]
Ansicht von oben:
[ externes Bild ]
Detailfoto Spannungswandler:
[ externes Bild ]
Seitenansicht :
[ externes Bild ]
Text dazu:
Als Spannungswandler ist ein TI 2596-ADJ, 5V-Modell verbaut. Unregulierte Eingangsspannungen von 7-40V sind im Datenblatt als erlaubt angegeben. Der große Kondensator direkt am Eingang der Spannungsversorgung ist ein Modell mit 25V Spannungsfestigkeit, danach kommen Modelle mit 16V Spannungsfestigkeit. Es ist also davon auszugehen, dass das Gerät zuverlässig mit 7-16V Gleichspannung mit Restwelligkeit betrieben werden kann, und sich somit für den direkten Betrieb am Bordnetz von KFZ, sowohl im Leerlauf-Betrieb (8-12,8V), als auch im Ladebetrieb (13,2-14,8V) eignet. Erste Versuche bestätigen das. Das ist sehr erfreulich, sicherlich auch für akkubetriebene Systeme.
Das Gerät kann bei asymmetrischer Signalführung 4Vpp Spannungshub verarbeiten / bereitstellen. bei symmetrischer Signalführung sind es 8Vpp. Das entspricht +12 dBu. Die Signalausgänge kommen mit dem Kurzschluss von Cold auf Masse (zwei- statt dreipoliger 6,3mm Klinkenstecker in der Buchse) gut aus. Das sind brauchbare Daten. Ein DBX / DCX kann mehr, aber braucht man ja auch eher selten. Mit einem ordentlichen Mixer bekommt man den Eingang des Gerätes aber übersteuert, denke ich. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Die Messungen sprechen für sich, das Gerät lässt hier qualitativ keine Wünsche offen, und sollte als adäquate Vorverstärkungseinheit für 99,9% aller Endstufen-Lautsprecher-Kombinationen zweckdienlich sein.
Besonders nett für Anwendungen im KFZ: Es gibt ein Gate pro Kanal, mit dem man Grundrauschen / Störgeräuschen entgegenwirken kann.
Mein erstes Fazit:
Sehr gut, was man hier für sein Geld bekommt. Ich kenne kein vergleichbares Gerät zu dem Preis. Auch gut geeignet für Anwendung im KFZ, als Teil von akkubetriebenen Anlagen, und den kompakten oder semiprofessionellen PA-Bereich.