Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PS-H210 Horn Top

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von d-c »

Ist das Horntop eigentlich Clusterbar ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Impedanz wurde mit 8 Ohm angegeben.
das Horntop fällt aber in der Messung deutlich unter 5 Ohm.
Bei der PS12 V2 geht's ebenfalls unter 5 Ohm.

Auch aufgefallen ist mir der 22 Ohm RP, der mit 20W deutlich zu gering ausgelegt ist.
Liegen am Hochtöner nur 55W an, fallen an RP schon die 20W ab.
Bei Vollgas mag das ein Moment gut gehen, aber nicht lange.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von aw-audio »

die 0,3ohm für knapp 100hz juckt den Amp 0, nix das wäre ein Haar suchen in der Suppe. Manche Speaker Hersteller Klassifizieren genau 5.0 OHM RE übrigens ebenfalls als 8Ohm.
PS12 V2 ist minimal bei knapp über 5Ohm, nicht drunter !
https://aw-audio.de/boxenbauplaene/PS12_V2_Faital.pdf

20w 22Ohm passt. Wurde mit geringem Crest Faktor (Metal Musik ) Vollast ca 5h (Disco) mehrmals getestet. Sowhol mit Weiche intern als auch extern und IR Thermometer. der Widerstand macht ca 1 - 1,5db leiser.
Nett das du dir anmaßt die Box besser zu kennen ohne dies selbst gebaut zu haben :-)

Bei deiner JL Sat-12 V2 ist mir ebenfalls aufgefallen dass die Phase des HF109 zwischen 2,7khz und 3,8khz nicht optimal passt. Zu erkennen ist das an dem Grauen Overlay, welcher gegenüber der Summe verpolt eine stärkere Amplitude im genannten Bereich aufweist .
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ECD2641

Bei deiner JM Sat 15 das gleiche Phasen Problem oberhalb der X-Over zu sehen bei 1:43
https://www.youtube.com/watch?v=JxU7H2N ... -tRe3ai17M

#32

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe in der üblichen Praxis auch kein Problem bei der Impedanz knapp bei 5 Ohm. Bei 20kHz sah's knapp drunter aus, oder genau drauf.
Aber es gibt eben ne Norm dafür, dass die angegebene nominelle Impedanz nur 20% abweichen darf, das betrifft Zmin zwischen 20Hz-20kHz.

Ich finde, wenn wir im PA-Sektor uns da schon nicht dran halten, sind wir net besser als die ganzen HiFi-Jungs, denn hier ist das Gang und Gebe, sogar wenn ne Kiste auf 1 Ohm fällt (Siehe Klipsch).
Es sollte kein Problem sein, eine Kiste mit nominell 6 Ohm anzugeben, denn für die paar, für die es wichtig ist (z.B. paar Monitore oder auch Tops parallel),
die werden es zu schätzen wissen, da sie korrekt planen können, ohne erst die Impedanzmessung anzuschauen.
Auch wenn ein großer, oder mehrere Bereiche drunter fallen, dann berechnet man auch seine Limiter falsch,
als auch stimmen dann die Angaben vom Kennschalldruckpegel nicht (Je nachdem wie man diesen Berechnet oder misst)


Über den 22 Ohm habe ich zwar nur grob drüber-gerechnet, bin aber von absoluter Maximalbelastung der Box, bzw. des Treibers ausgegangen.
Ich finde an dem einen Euro sollte es nich scheitern. Ja die Widerstände können über 100°C ab, aber das machen die auch net
mega lange mit, vor allem im Sommer, wenn die Sonne stundenlang auf die schwarzen Kisten prallt.
Wenn du das aber so geprüft hast wie beschrieben, dann ist ja alles paletti :top:


Was die Summation der Chassis angeht, ist das mit viel Versatz zwischen HF und LF (SEO) immer so ne Sache.
Das kann man passiv zwar lösen, kostet aber massig Weichenteile, ist immer fraglich ob das dann noch in Relation steht.
Oder man kann stattdessen auch extrem steil trennen, was idR. aber klanglich auch net mega prickelnd wird, da u.a. hohes GD,
aber das kann man zumindest mal testen.
Entwicklungen sind eben immer ein Kompromiss, man muss wissen an welchen Stellen man was wo eingeht.
Ich schaue dann, dass die Phase ziemlich passt und die Auslöschung möglichst tief, als auch symmetrisch verläuft.

Fällt das anders herum aus, sprich das ganze summiert sich 100%, aber bei Verpolung wird die Auslöschung unsymmetrisch,
oder die maximale Auslöschung ist weit von der XO entfernt, ist das in der Praxis als auch klanglich oftmals weniger gut.
Aber auch sowas kommt mal bei Kisten vor, wenn andere Dinge wichtiger sind ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von elhorst »

Hallo,
...hat schon mal Einer so ein Horntop gebaut, kann was zur Wurfweite, Sound, usw sagen?
ich suche ein Top das z.B. im Zelt, kleines Rock/Metal Open Air, weiter wirft als meine 12/1,4 Tops (12NDL76/ND1424BT)...
Subs sind bis 8x JM-Sub212 (Kappalite) also sollte die Ankopplung machbar sein...

#34

Beitrag von Tonsmann »

Gebaut nicht, aber gehört.
Output ist schon extrem, man sollte aufpassen wenn das Top zu nah am Publikum steht.
Klang war auch in Ordnung, würde bei mir auch zur engeren Wahl stehen wenn ich mal aufrüsten sollte.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

#35

Beitrag von elhorst »

danke für die Rückmeldung, das hört sich schon mal ganz gut an,
mir gefällt die Größe und Gewicht der Kiste sehr,
jetzt grübel ich, welche 10 Zoll Treiber es werden sollen... der 18S ist preislich schon ganz schön expensiv,
der B&C 10MBX64 soll ja fast identisch sein...

#36

Beitrag von Tonsmann »

Von der Optik her ist das wirklich klein. Schwer war es auch nicht, hab es auch Mal angehoben.
Es gibt noch eine Eco Version mit Faital Pro, würde mich schon an die Treiber halten die vom Entwickler kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelles Equipment
Großes Setup:
2x Presonus ULT 12
6x Plansound MAX18 (4x B&C, 2x Lavoce)
1x Gisen Audio M2.15 DSP
1x Gisen Audio M2.9 DSP

Mittel:
2x BS.Tek BS.L24
2x BS.Tek BS.M12s
T.Amp Quadro 500 DSP

Klein:
2x Plansound Compact 4
1x Doppel 8" Sub
T.Amp Quadro 500 DSP

#37

Beitrag von *xD* »

Moin,

Man sollte nur bei den Mini Horntops nicht vergessen, dass zumindest ein Bassi mit ins Rig gehört, das klingt von der Ortnung sonst reichlich komisch wenn selbst das Lowmid nur vom Boden kommt.
Das schließt Stativbetrieb, wenn mechanisch theoretisch möglich, schon wieder mehr oder weniger aus.
Oder man macht Stereo Bass mit den bekannten Nachteilen. Oder Center Bässe für den Subbereich und links rechts einer fürs Lowmid.

Hat ja seinen Grund warum fast alle auch größere Hornsysteme von früher passende Bässe zum Mitfliegen hatten... :P

#38

Beitrag von elhorst »

viel tiefer als das PS-210H spielen meine 12er Tops laut Messung auch nicht,
bei 150Hz werden sie getrennt, die Subs laufen bei 110Hz raus, summiert sich gut...
kann nicht sagen das da was komisch klingt...

komisch klingen z.B. Systeme bei denen 2-3 Array Elemente auf Subs gestackt werden,
unmöglich da z,B. ein Cello angemessen abzubilden...
(ich hab 16 Jahre als Tonmann in einem Theater mit Mordsakkustik gearbeitet, ich weiss wie ein Cello klingen kann/muss...)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste