Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] BS.M15S mit Aktivmodul aus the box CL 118 Sub MK II

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Nachdem ich hier ja "laut überlegt" hatte, was ich als aktiven Bass für 2-4 Satelliten (Selbstbau mit Radian 8" Coax) bauen soll, habe ich es nach nur zwei Jahren endlich geschafft, zumindest den Bass zu bauen. Geworden ist es wie schon angekündigt der BS.M15S mit dem B&C 15PS100 und dem Aktivmodul aus dem the box CL 118 Sub MK II. Das Gehäuse habe ich hinten entsprechend verlängert und die Rückwand aufgedoppelt (mit 1x 15mm und 1x 12mm) um das Modul entsprechend versenken zu können. Ansonsten habe ich nur einen zusätzlichen Pfosten reingesetzt, siehe Fotos.

Das Modul habe ich vor dem Einbau mal durchgemessen, und zwar den Frequenzgang (Sub 30Hz-100Hz -3dB, MidHi 130-20000Hz -3dB) und die Filter (Sub HP 12dB TP 18dB, MidHi HP 12dB). Mit den Achat 112M (mit Modweiche) klingt es ziemlich gut, als kleine Partyanlage so für 50 pax gut zu gebrauchen. Dazu habe ich noch ein Bluetoothmodul gekauft, und zwar ein MPOW BH258A, weil das aptX, aptX HD und AAC kann. Funktioniert soweit gut, Klang passt auch, Reichweite werde ich beim ersten Einsatz testen (in zwei Wochen).

Was noch fehlt: Gitter, Frontschaum, und ich will noch einen Doppel-USB Anschluss als Stromversorgung für Bluetooth-Modul und Handy/Tablet in das Verstärkermodul einbauen. Und natürlich die 4 Satelliten mit den Radian, ich bin zuversichtlich dass ich dafür weniger als 2 Jahre brauche :roll:
IMG_0505.JPG
IMG_0509.JPG
IMG_0511.JPG
IMG_0676.JPG
Sub15 01.jpg
Sub15 02.jpg
Zuletzt geändert von MAD am 29. Jan 2020 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von MAD bedankten sich 3 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von keksww »

Kannst du was zur Leistung des Moduls sagen?

#3

Beitrag von MAD »

Nun ja, die Leistungswerte findest du beim großen T, gemessen habe ich nichts und der erste Einsatz ist wie geschrieben in zwei Wochen. Ich werde dann posten wie es war. Rauschen hält sich im Rahmen und wenn der Lüfter anspringt, ist die Musik schon so laut dass man ihn nicht hört :D

#4

Beitrag von Lucker »

Sieht ja soweit gut aus.

Das ist aber der BS.M15s oder? Der BS.15s is ja der neue mit 15LW2400 und expo port

#5

Beitrag von MAD »

Stimmt, ist geändert, danke für den Hinweis!

#6

Beitrag von keksww »

Ich hatte das Modul auch mal verbaut und hatte das Gefühl, dass es ordentlich Leistungsreserven hat, daher hätten mich mal Messwerte interessiert.

#7

Beitrag von MAD »

Mein größter Lastwiderstand hat 200W, deshalb kann ich den Bassweg leider nicht messen :-(

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste