Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Messung] Die große 1,4" Messorgie - DCX464/BMS4594/NSD4015N/HF146 @ XT1464/XR1464C/PH-305/ME90/J.Sound/China

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Zeci »

Intro

Hallo Forum,

wie bereits auf Facebook angekündigt, habe ich diverse Hörner und Treiber in jeder Kombination vermessen.
Das ganze hat mich zweimal 8 Stunden gekostet und es wurden über 600 Messungen in einer beheizten Industriehalle durchgeführt.
Ziel soll sein, ein Gefühl für etwaige Projekte zu schaffen, welche Kombinationen Sinn machen.
Gemessen wurde jeweils Frequenzgang und Impedanz mit durchgehend gleichen Hörnern und Treibern.
Directivity von jedem Horn jeweils mit dem Faital HF146.
Für Klirrmessungen wurde nur das Messmikro, Focusrite Soundkarte und RAM Audio Endstufe benutzt. Es wurde jeweils mit dem XT1464 gemessen, da alle Treiber darauf sehr linear sind. D2, D3 und D4 sind jeweils in Prozent angegeben.
Die Hörner wurden "roh" ohne Schallwand oder Gehäuse gemessen (näheres siehe Punkt "Bilder").
Raumeinflüsse wurden mittels richtig gesetzten Gate für die jeweilige Laufzeit ausgefenstert.
Anregungspegel ist immer 2,83V, daher Fehlen bei den 16 Ohm Treibern jeweils 3dB auf den 1W/1m Standard.
Alle Messungen wurden nach besten Wissen und Gewissen gemacht, allerdings Poste ich diese unter Vorbehalt und garantiere nicht für deren Richtigkeit.
► Messequipment, -parameter

Messobjekte

Hörner:
2 Stück B&C ME90
2 Stück Eighteensound XR1464C
2 Stück Eighteensound XT1464
2 Stück P.Audio PH-305
2 Stück China Aliexpress Line Array Horn, lt. Hersteller 20x90°
3 Stück China J.Sound Horn, Kopie von namhaften Hersteller, lt. Hersteller 15x90°

Treiber:
2 Stück B&C DCX464 (16 Ohm)
1 Stück BMS 4594NDL (8 Ohm)
2 Stück Eighteensound NSD4015N (8 Ohm)
1 Stück Faital HF146 (16 Ohm)


Frequenzgang und Impedanz sortiert nach Treibern
► DCX464
► BMS4594
► NSD4015N
► HF146

Directivity sortiert nach Hörnern
► ME90
► XR1464C
► XT1464
► PH-305
► Aliexpress 20x90
► J.Sound 15x90

Klirr sortiert nach Treibern
► DCX464
► BMS4594
► NSD4015N
► HF146

Bilder
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Outro

Ich hoffe der eine oder andere kann mit den Messungen etwas anfangen, damit ich nicht umsonst etliche Stunden gearbeitet habe ;)
Falls interesse an den China Hörnern besteht, bitte PN schreiben, dann leite ich den Shopping Link weiter.
Arta Rohmessungen versende ich auch bei ernsthaften Interesse. Auch hier bitte PN.

Edit:
Stand 17.03.2020:
Messung der Coax Treiber wurde mit kurzgeschlossener Schwingspule nachgeholt.
BMS 4594NDL (8 Ohm) und Eighteensound XT1464 ergänzt.
Klirrmessung ergänzt.
Bilder aktualisiert.

In diesem Sinne schöne Woche.
LG
Luca
Zuletzt geändert von Zeci am 8. Jun 2021 09:58, insgesamt 9-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Zeci bedankten sich 16 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Hey, vielen Dank für die Arbeit. Maximalpegelmessungen über Klirr wären noch nett gewesen, aber das wäre nochmal eine ganze Ecke mehr Arbeit gewesen. Das J–Sound Horn sieht interessant aus!

Fragen dazu:
Wie schätzt du selbst die Treiber klanglich ein?
Stimmt der geringe Pegel des HF146 tatsächlich???
Kann es sein, dass du den jeweils anderen Teil des DCX464 nicht kurzgeschlossen hast bei den Messungen?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Shdtfy »

Danke Für den Beitrag, sehr interessant.
Am XR 1464 macht der DCX ja schon eine Gute Figur, ich hoffe mal, dass es bei Xt1464 Ähnlich/Besser aussieht.
Danke das du dir die Mühe gemacht hast, alles zu dokumentieren und zu messen 👍

#4

Beitrag von Zeci »

Jens Droessler hat geschrieben: 5. Feb 2020 02:26 Maximalpegelmessungen über Klirr wären noch nett gewesen, aber das wäre nochmal eine ganze Ecke mehr Arbeit gewesen. Das J–Sound Horn sieht interessant aus!

Fragen dazu:
Wie schätzt du selbst die Treiber klanglich ein?
Stimmt der geringe Pegel des HF146 tatsächlich???
Kann es sein, dass du den jeweils anderen Teil des DCX464 nicht kurzgeschlossen hast bei den Messungen?
Die letzten Messungen hab ich um 03:00 gemacht, da wollte ich nicht auch noch Klirr messen.
Klanglich kann/will ich nicht zuviel dazu sagen, hab die Treiber nie direkt Nebeneinander im AB(C) Vergleich laufen lassen und ohne TMT ist das schwierig einzuschätzen.
Pegel müsste stimmen, da immer der gleiche Messaufbau. Alle Messungen sind bei 2,83V gemacht worden, daher Fehlen beim DCX und HF146 jeweils die 3dB (16Ohm).
Nein die Schwingspule hab ich nicht kurzgeschlossen (Ist sie ja in der Praxis dann auch nicht?).

Das J.Sound Horn und der DCX464 sind die Kandidaten für mein nächstes Projekt (Ähnlich L'acoustics ARCS bzw. d&b A-Serie, nur mit 2x12 und horngeladen).

#5

Beitrag von Shdtfy »

Was durchaus auch mal sehr interessant wäre, wäre ein Vergleich zwischen DCX464 und den Bekannten BMS Coax'en.
Da die BMS Auch sau teuer sind, ist der DCX464 denke ich mal eine sehr gute Alternative.
Von einigen BMS hört man ja öfters das diese Ziemlich stark Klirren sollen.

Bei mir Wird es Ebenfalls Der DCX werden, bestellt ist er schon und die Messungen am XR 1464 haben mich nochmal bestärkt.
Bei mir wird es eine Single 15" Kombi mit 18 Sound 15 NTLW 3500 im TMT.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Doch, im angeschlossenen Zustand kann man die Schwingspulen als kurzgeschlossen betrachten. Das könnte evtl. den Einbruch des Mitteltonteils bei der Reso des Hochtonteils erklären.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Azrael »

Ist sicher, dass das J.Sound-Horn richtig orientiert ist? Oder ist es Absicht, dass es vertikal viel stärker bündelt, als horizontal?

Viele Grüße,
Azrael

#8

Beitrag von Zeci »

Jens Droessler hat geschrieben: 5. Feb 2020 04:35 Doch, im angeschlossenen Zustand kann man die Schwingspulen als kurzgeschlossen betrachten. Das könnte evtl. den Einbruch des Mitteltonteils bei der Reso des Hochtonteils erklären.
Hier nochmals die Wege zueinander aktiv getrennt (nicht pegelkalibriert!, auf 2 Endstufenkanälen, wechselweise per Controller gemutet):
[Externes Bild laden...]

Der Einbruch im Mittelton ist trotzdem vorhanden, obwohl durch den Filter schon etwas abgeschwächt.
Azrael hat geschrieben: 5. Feb 2020 07:52 Ist sicher, dass das J.Sound-Horn richtig orientiert ist? Oder ist es Absicht, dass es vertikal viel stärker bündelt, als horizontal?
Das ist Absicht.
Ist ja auch kein Horn, das in einer Punktschallquelle zum Einsatz kommt ;)

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, ich weiß ja nicht, was du da jetzt alles an Settings drauf hast, aber immerhin sinds jetzt nur noch gut 5dB Senke, mit Pegelminimum bei 105 dB statt 100dB. Wenn du da nicht grad noch geboostet hast, würde ich schon sagen, dass es einen Unterschied macht. Mir ist klar, dass die Senke relativ geringer erscheinen kann durch Absenkungen „drumherum“, aber der absolute Pegel dürfte dadurch kaum von 100 auf 105dB steigen. Dass da immer eine gewisse Senke vorhanden ist, war mir ja aus dem Datenblatt klar, aber so stark wie in deinen ursprünglichen Messungen, das kam mir zu heftig vor, daher wollt ich es abklären.

Wo bekommt man denn das J–Sound–Horn?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Fio »

Für diesen Beitrag von Fio bedankte sich:

#11

Beitrag von Shdtfy »

Sieht dem Von Luca jedenfalls seeeeehr Ähnlich

#12

Beitrag von Zeci »

Fio hat geschrieben: 5. Feb 2020 18:24 hier vielleicht?
Genau. Hier die Herstellerhomepage

Habe oben auch die Anmerkung ergänzt, dass die zweite Schwingspule des DCX nicht Kurzgeschlossen war bei der Messung.
Werde die Messung mit Kurzgschlossener Schwingspule in 1-2 Wochen nachholen.
Für diesen Beitrag von Zeci bedankten sich 2 Nutzer:

#13

Beitrag von Heini »

Ich habe mal zwei PH-305 mit dem NSD4015N zusammen getestet als Cluster.

FA0A6EC9-DF88-41B1-BDF9-F473998E6983.jpeg

44 Grad zueinander brachte Messtechnisch sowie Subjektiv das beste Ergebnis.

DE9B92C5-6B5F-4F32-A14B-AD7D51A30D3D.jpeg

Das Ergebnis ist natürlich ein Kompromiss, wie immer beim Clustern, aber so hat man die geringsten Phasing Effekte und auch eine halbwegs konstante Abstrahlung.
Zuletzt geändert von Heini am 7. Feb 2020 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Heini bedankten sich 2 Nutzer:

#14

Beitrag von Zeci »

Wenn ich sowieso in eine neue Messrunde gehe, wäre ja der Vergleich BMS4594 vs DCX464 interessant.

Edit:
BMS 4594ND (8 Ohm) und XT1464 sind bereits im Haus. Messung erfolgt nächste Woche Freitag unter den gleichen Vorraussetzungen. Geplant: F-Gang, Impedanz und Klirr (DCX vs BMS) sowie Ergänzung im ersten Post. Die Coax Treiber werde jeweils mit kurzgeschlossener zweiter Spule neu vermessen.
Für diesen Beitrag von Zeci bedankten sich 2 Nutzer:

#15

Beitrag von Zeci »

UPDATE 17.03.2020

wie gewünscht:
Messung der Coax Treiber wurde mit kurzgeschlossener Schwingspule nachgeholt.
BMS 4594NDL (8 Ohm) und Eighteensound XT1464 ergänzt.
Klirrmessung ergänzt.
Bilder aktualisiert.
Für diesen Beitrag von Zeci bedankten sich 2 Nutzer:

#16

Beitrag von Jens Droessler »

Sehr schön! Danke, auch für die neue Arbeit! Hast du evtl., falls es auch arbeitsmäßig nicht zuviel ist, die Möglichkeit, den Klirr zu normalisieren und/oder die eingeblendete Bewertung unten nur im Nutzband arbeiten zu lassen? Das wäre zusätzlich nochmal eine prima Ergänzung. Aber auch wenn nicht: Aufschlussreich!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von Zeci »

Lob hört man immer gerne, Danke :top:

Nach einigen Messungen muss ich sagen, ich bin kein Fan vom Klirrmesstool in Arta. Die unten links stehenden Werte gelten nur für den Cursor (der bei 20Hz steht) und nicht über den ganzen Messbereich. Das hat bei mir am Anfang auch ordentlich für Verwirrung gesorgt. Meineswissens kann man die Messung in Arta auch nicht normalisiert darstellen lassen.

Ich werde die irreführenden Werte aus den Bildern entfernen und 1-2 Zeilen mehr Infos zu den Klirrmessungen oben ergänzen.

#18

Beitrag von Jens Droessler »

Grad nochmal drüber gestolpert. Für mich weiterhin eine der wertvollsten Arbeiten hier im Forum bisher. Aber langsam wirds Zeit für eine Fortsetzung mit 1"ern! :D
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankten sich 2 Nutzer:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#19

Beitrag von isitone »

In der Tat, da hat sich Luca nicht geschont danke auch von mir. Meinerseits mit ähnlichen Projekte unterwegs war ich überaus erstaunt wenn nicht gar ein wenig schockiert wie viel besser ein BMS 4594 gegenüber dem B&C DCX klingt. Zumindest an meinem Horn. Wenn der Pegel nicht das Nr. 1 Kriterium ist, lass ich den B&C eher im Regal stehen.
Für diesen Beitrag von isitone bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste