Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DSP-Settings für TP118/800

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von JoPeMUC »

Guten Morgen,

ich wollte mich so langsam an ein Setup für meine kleine Anlage machen. Als Basis wollte ich im DCX die Filter für meine TP118/800 setzen und habe nach Empfehlungen gesucht. Leider gab das einige Ergebnisse, die sich deutlich widersprechen.

Ein Beitrag empfiehlt HP BW24 40Hz und LP BW24 100Hz, ein anderer HP LR12 30Hz und LP LR12 90Hz, ein dritter rät genau davon ab. Und dann antwortet Thomann gestern auf meine Anfrage mit HP LR24 25Hz und LP LR24 90Hz. Sprich: Gerade für "untenrum" kann man das Ergebnis vergessen.

Also meine Frage: Hat jemand erprobte Settings für die Subs? Laufen werden sie übrigens an einem FP10000Q-Klon.

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Die untere Grenzfrequenz hängt halt auch davon ab, wie sehr die Kisten geprügelt werden. Wenn man nur Standgas bzw. moderate Pegel fährt, dann kann der LowCut auch etwas tiefer gewählt werden. Im Prügelbetrieb sind die 40 Hz dann schon wieder gar nicht so abwegig.

Die obere Trennfrequenz hängt maßgeblich von den verwendeten Tops ab. Die Ankopplung muss halt stimmig sein. Tief spielende Tops ermöglichen einen tieferen Cut, was z.B. bei geflogenen Tops von Vorteil sein kann. Eine höhere Trennung kann angebracht sein, wenn die Tops entsprechend erst höher einsetzen. Das bringt dann in Summe mehr Pegel. Was klanglich "gefällt" steht dann wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.

Es tut mir leid, dass ich keine konkreten Werte nennen kann. Ich wollte lediglich ein paar Denkanstöße geben.

Rene hat(te) einige der Subs im Lager. Der kann sicher mehr dazu sagen.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#3

Beitrag von DjRENE2txc »

Hier ist der René 😂
Ich habe meine letzten vier TP 118/800 mit B&C TBX 100 bestückt, spielt besser und etwas tiefer.
Mein Setup war mit dem Original Treiber. 35Hz 24db LR und nach oben je nach topteil 119 - 138 Hz 24db LR und um etwas mehr Punch zuhaben kleiner eq bei 63 Hz +5 dB mit einen Q von 5 glaube ich...

Du kannst aber auch mal mit BW die setups Testen klingt dann etwas tiefer.
Für diesen Beitrag von DjRENE2txc bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste