Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] LBH Turbosound - der bessere LBH?

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von MF_Systeme »

Guten Tag,

Kurz zu mir, ich beschäftige mich seit ca 2 jahren mit pa anlagen, nach dem meine erste geschenk bekommen habe, und ich mir anschließend ein KMT system gekauft und restauriert habe, habe ich mir vorgenommen, die nächste Anlage selber zu bauen. Zuerst habe ich an eine W-bin Bertha gedacht, diese war mir aber doch etwas zu groß. anschließend bin ich auf Turbosound TSW 718 umgestiegen, dafür bekommt man aber nur schwer die passenden lautsprecher (glaube ich) ausserdem würde das ein sehr kostenspieliges projekt werden.

Nun habe ich mich auf ein Turbosound LBH Projekt festgelegt.

Als chassis werde ich natürlich den Tubosound TS-18SW700/8A verwenden, der mir schon seit langem ins Auge gefallen ist. Er ist meiner Meinung nach der Konkurent zum 18-500, welcher vielerseitz erprobt wurde und eigentlich für das LBH enclosure vorgesehen ist.

Allerdings bietet das Turbosound Chassis ein paar Vorteile, welche ich erproben möchte.
Die beiden Chassis sind preislich in der gleichen Kategorie (der 18-500 kostet ~140€, Turbosound ~150, stand 10.05.2021).

https://www.thomann.de/de/turbosound_ts_18sw700_8a.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

Allerdings spielt das Tubosound Chassis etwas tiefer, die resonance frequency beträgt 35Hz...! vom Turbosound, und 40Hz beim 18-500.

Das Turbosound Chassis drückt erstaunliche 90 dB bei 30Hz!.

Wenn man sich die Frequenzverläufe der beiden chassis anschaut:


https://images.static-thomann.…document/specs/478141.pdf
https://images.static-thomann.…start_guide_de_online.pdf

ist der 18-500 etwas lauter, er spielt im Diagramm von Thomann bis ca. 105 dB SPL, das Turbosound Chassis spielt "nur" bis ca. max 95db SPL, beide Chassis werden aber mit einer ungefähr gleichen emfindlichkeit angegeben, beim 18-500 sind es 97dB, beim TS sind es 96dB.

Ausserdem kommt das ganze ja in ein Horn enclousure, deshalb mache ich mir da nicht zu grosse Sorgen.

Sonstige unterschiede sind, dass der TS etwas mehr peak leistung hat, nämlich 2800w, und 700w RMS, beim Thomann Chassis sind es 2000w peak und 500w RMS, beide haben eine 4" schwingspule, und beide sind mit 8 Ohm angegeben.

Zum Turbosound Chassis findet man etwas mehr thiele&small parameters als zum 18-500, was es einfacher macht das ganze zu simulieren.

Beide Chassis verhalten sich ungefähr gleich in dem enclosure, laut einer diskussion in einem anderen Forum, wo es um den gleichen Vergleich ging, allerdings ist leider kein wirkliches Resumee entsanden, da niemand seine Erfahrung mit dem Turbosound Chassis mitgeteilt hat.


generell scheint es wenig Information und Erfahrung zu diesem Chassis zu geben, es gibt nur eine Deutschsprachige Bewertung auf Thomann zur Zeit, welche nicht besonders aussagekräftig ist. Beim 18-500 sieht das natürlich ganz anders aus.

Ob das ganze Projekt so funktionieren wir wie ich mir das vorstelle kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich zur zeit erst angefangen habe, den Korpus zu entwickeln.

Ich habe mich nicht 100%ig an den originalen Plan des Lbhs gehalten ich habe vor, saubere Technische Zeichnungen zu dem LBH zu veröffentlichen.

Bei meinem Plan habe mich für eingelassene Griffe und ein doppeltes "Lautsprecherbrett" entschieden, da ich die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse meines erachtens nach besitze.

Das Chassis wird an dem unteren Lautsprecherbrett verschraubt, und dieses wird mit 12 Schrauben und Einschlagmuttern am oberen, fest verbauten Brett verschraubt.

Ausserdem möchte ich Nuten für die "innenwände" in die Seitenteile fräsen um dem ganzen etwas mehr stabilität zu verleihen, wer weiss, vielleicht braucht man ja noch nicht einmal Schrauben, was sehr zu gute kommen würde, da die ganze konstruktion aus MDF entstehen soll, auch ob ich Winkel zur Stabilität einbauen werde bin ich mir noch nicht sicher, das wird dann die Erfahung zeigen, wenn der Lautsprecher wirklichkeit geworden ist.


Mir ist die Audioqualität bei Lautsprechern sehr wichtig, daran werde ich auch festlegen wie "gut" der Lautsprecher ist.


Als letztes hatte ich mir vorgenommen, das ganze an einer Tulun zu betreiben, ganz gemäß dem LBH Trend, allerdings werde ich mir diese ertsmal nicht anschaffen, da ich diese an einem Dreiphasen Aggregat betrieben werden würde. Deshalb sehe ich vor, meine kmt CA 16 übergangsmäßig dafür zu benutzen, die haben leider nicht so viel Leistung wie die Tulun, was sich hoffentlich nicht zu stark auf die Audioqulität auswirken wird.

Mir ist natürlich auch bewusst, dass das ein anderer Lautsprecher ist, welcher nicht explizit für das enclosure vorgesehen ist, das ist das Risiko, welches entscheidet ob das alles ein Erflog wird oder nicht.


Ich freue mich auf Anregungen und Erfahrungen zu diesem projekt, ich habe auch Lust das ganze, besonders den Bau Prozess als Videos zu dokumentieren und zu veröffentlichen, dafür muss ich mir aber noch die richtigen Kenntnisse aneignen.

Ausserdem hoffe ich Messungen zu diesem Projekt veröffentlichen zu können, das ist aber noch Zukunftsmusik.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Ey, ... geht es noch ???

Das ist 'getzt' das 3. Forum wo du das primitive "Gewese" Identisch und Zeitgleich verteilst. Zudem "willst" du ja nur eine Turbo Sound Pappe in ein Gehäuse setzen für das es net gedacht ist und hast selber keine Ahnung davon aber lange Texte schreiben. uglygaga:

;) Klangart

#3

Beitrag von Gast »

Ok, mal abseits von Polemik, aber was soll dieser sogenannte "Erfahrungsbericht" sagen, der eben keiner ist?
Bisher ist´s ja bestenfalls ein Projekt. Jemand will was bauen. Audioqualität soll eine hohe Wichtigkeit haben.
Vor dem Hintergrund muss keiner verstehen warum ein Chassis in ein nicht dafür vorgesehenes Gehäuse soll?
Zumal zur Auswahl quasi keine annähernd relevanten Parameter betrachtet wurden.
Weitermachen...oder lassen...das wäre vermutlich klüger.

#4

Beitrag von MF_Systeme »

der erfahrungsbericht wird noch ergänzt, schreibe zur zeit abi, danach gehts ans werkeln

#5

Beitrag von Basshunter99 »

Da du ja noch nicht angefangen hast würde ich das ganze Projekt nochmal ganz genau überdenken. Wie schon gesagt hast du vor willkürliche Chassis in ein Gehäuse zu schrauben von dem ich noch nix gutes gehört habe.
Vielleicht schaust du dich eher Mal nach gut dokumentierten Bausätzen um. Da kann man sich eigentlich sicher sein dass diese korrekt berechnet und auch Vermessen wurden.
Anlaufstellen wären zB. Jobst Audio, BS-tek usw.

#6

Beitrag von MF_Systeme »

Fair, ich sehe das, habe mir die seiten angeschaut, das sind halt kostspieligere projekte, da zahle ich mehr für ein chassis als der ganze lautsprecher kosten würde, falls jemand andere horn pläne hat nehme ich mich ihnen gerne an, der lbh ist halt super simpel.

#7

Beitrag von Andy78 »

Wie Du nun bereits einige Male erläutert bekommen hast, solltest Du Deinen Ansatz definitiv überdenken.

Warum muss es zwingend ein Hornkonstrukt sein?

Wenn Du etwas recht günstiges mit hinreichend Schub haben willst, guck in die Richtung der Bauvorschläge zum 18-500; gibt genug Threads dazu und Hinweise, wo das Ding gut drin spielt.
Den unbekannten Treiber testen kann man, wenn man das Spielgeld dafür über hat oder weiß, was man wie damit anstellen kann. Beides bedeutet Entwicklungsaufwand.

#8

Beitrag von Ernst »

Du könntest das Chassis natürlich auch einfach mal in Hornresp rein werfen und Simulieren....

#9

Beitrag von MF_Systeme »

Habe ich schon probiert, bin aber nicht ganz zu recht gekommen, gibt es irgendwo erklärungen zu den abkürzungen, z.b. vtc und atc, und mit dem folded horn ist das ja auch noch mal ein spezielfall

#10

Beitrag von Klangart »

Wenn man bei 'Hornresp an' F1 drückt geht VIEL Text auf.
Treiber sitzt im 'Hornverlauf' >> kann man wohl nur als Tapped-Horn platzieren also th muß gewählt werden.
Weiß aber net ob das eigentliche Gehäuse Volumen dann dort passend als Kammer eingepflegt werden kann ...

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste