Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umfrage] Umfrage: Wie viele DIY Lautsprecher habt ihr gebaut?

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Wie viele unterschiedliche DIY Lautsprecher/Bausätze hast du gebaut?

Keine
1
2%
1
8
13%
2
4
7%
3
9
15%
4
1
2%
5
5
8%
6
4
7%
7
2
3%
8
3
5%
9
2
3%
10 und mehr
21
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Umfrage

Beitrag von Jobsti »

Servus,

es wird wieder mal Zeit für eine kleine Umfrage.

Wie viele verschiedene Lautsprecher habt ihr schon selbst gebaut?
Dabei sollte nur unterschiedliche Bausätze/Projekte zählen, nicht die gesamte Anzahl an DIY Kisten.
Prototypen sollten wir ebenfalls außen vor lassen. Habt ihr also 2 JB-Sat12 und 16 JL-Sub15N gebaut, ist die Antwort: 2

Ich bin sehr gespannt.
Gerne hinterlasst auch einen Kommentar, z.B. welches Projekt aus welchem Grund das Interessanteste war.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von tobias_mx »

Bin noch nicht so lange im Selbstbau tätig hab aber inzwischen eine kleine aber feine selbst gebaute PA Anlage bestehend aus:

2x selbst gestrickte 12er Tops (The box 12-280+Img mhd152)
2x LF-Sat8 V3
4xJB-Sub112h auch mit 12-280 bestückt.

War jetzt schon auf einigen Partys und dem jährlichen Sommerfest vom Verein im einsatz und hat alle anwesenden begeistert außer die nachbarn.

Beitrag von Spoob »

Mein bisher einziger Selbstbau war der LF-Sub212W. Die Eckports waren eine kleine Herausforderung für mich. Aber im Endeffekt ging doch alles ganz gut von der Hand. Der Sub kommt regelmäßig auf einem Bollerwagen zum Einsatz und ich bin superzufrieden damit. Vielleicht stelle ich den Bollerwagen mal vor. Ist nichts weltbewegendes, aber bereitet meiner Truppe doch regelmäßig Spaß. :prost:
Ich finde es klasse, was für einen Subwoofer man sich zu diesem Preis bauen kann! Ein großes DANKESCHÖN dafür in die Runde!

DIY

Beitrag von julianb240393 »

Ich habe letztes Jahr die BS.18s von Bernd gebaut, wahnsinn was da raus kommt :D
War der erste Selbstbau, aber hat alles super geklappt, wie es gedacht war. Die Teile sehen aus wie gekauft und machen Spaß ohne Ende.
Werden derzeit mit 2 Fohhn XT-33 zusammen betrieben. Die Kombi passt echt super.
Als nächstes geplant sind für kleinere Geschichten 1-2 PS-Sub112 mit dem Thomann 12-280/8-W, da der noch rumliegt.

Würde gerne demnächst dazu auch noch 2 LF-Sat8 bauen.
Dazu müsste aber Hr. @Jobsti mal die Teile raus schicken... :roll:
Zuletzt geändert von julianb240393 am 13. Sep 2024 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von dominik »

Angefangen hat es mit einem Sub Sat Set für zu Hause vor 35 Jahren. Da gab es halt noch nicht mit zwei 10Zöllern im Tiefton. dann kamen ca alle 1-2 Jahre was neues.

2. ein paar 12" 3 Wege Pa Lautsprecher für den Jugendraum, mit 6,5 Zoll Mitteltöner und 1" Hochtöner Monacor Bausatz
3. 15" Eckhorn ATS mit Beyma 15G350 oder G400, der Treiber wurde damals an Spulenanschluss geflickt und läuft heute nochein paar Tage im Jahr in einer großen Bar
3, zwei 15/1 Wege Pa Tops Visaton Bausatz
4. zwei 15" Bässe , selber berechnet und gebaut IMG Stage Line SP-38A/500BS , laufen heute noch
5. zwei 18" Pa Bässe für die Band eines Kollegen IMG Stage Line SP-46/500PA
6. 4x12" Subwoofer für den Jugendraum Mivoc AWM 124
7. 18" SPH450TC für zu Hause
8. 12" Subwoofer fürs Auto B52-Rest weiß ich nicht mehr
9. zwei doppel 5"/1 fürs Schlafzimmer irgendein Alu-Korb Kohlefasermenbranchassis von Conrad plus Peerless HT
10. 8" aktiv Bass für Kollegen
11. 10" Peerless XLS fürs Schlafzimmer
12. 12" Peerless XLS für Heimkino vom Kollegen
13. neuer 12" Sub fürs nächste Auto Lanzar Neo12
14. 15" doppelt ventilierter Bandpass Beyma 15G450 (mit extra one Note Abstimmung), da hat ne halbe Oktave an großen gekauften DIY 15/2 Pa Laustsprechern gefehlt
15. 18" Pa Sub Monacor SP-18/600
16. 10/1 PA Top passiv, Monacor 10" Alu Korb Woofer aus der blauen Serie plus ein No-Horn/Treiber Kombi steht seit 5 Jahren im Keller ohne das die Weichenabstimmung angefangen wurde , lief ein paar mal "aktiv" an einer 4-Kanal DSP Endstufe
17. Tham 15 mit B&C 15NA100 der lag schon 5 Jahre unbenutzt im Keller und musste dringend irgendwo rein
18. 18" Sub Monacor SP-18/600 mit Pascal-X-Pro3 Modul und Xilica DSP
19. 4 Stück 18" Sub Faital 18XL1600
20. LF Sub 212 mit Sica Chassis, da muss noch das Aktivmodul rein
21. 12/1,4" Aktiv Top, Monacor SP-30A/300NEO plus China Horn/Treiber Kombi ist noch nicht abgestimmt, steht schon 2 Jahre rum

Zuerst vielen mir nur 7 Stück ein, aber es waren dann doch ein paar mehr.

Interessant war das erste , weil völliges Neuland für mich, dann leider Blut geleckt

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“