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[HowTo] Selbstbau-Bedarfs-ABC

Häufig gestellte Fragen, dessen Antworten und HowTo's
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#1

Beitrag von Ernst »

Hier mal meine zusammengefassten bis jetzt gesammelten Erfahrungen um "Neulingen" den Einstieg zu erleichtern.
Was brauche ich, was Lohnt sich nicht und wo kaufe ich es am Besten?

Was brauche ich?

Ganz wichtig und deswegen Zuerst. Viele kommen leider erst drauf wenn es zu Spät ist:
Vernünftige Kleidung. Alt, robust und ohne Baumeldes Zeug was sich in Drehenden Teilen verfangen kann.
Atemschutz. MDF Staub ist Lungengängig und afaik ziemlich Krebserregend. Birkenstaub vom MPX ist nicht ganz so lungengängig und Krebserregend, aber immernoch alles andere als Gesund.
Eine Schutzbrille. Fliegende Späne im Auge sind seeehr unangenehm wenn man gerade am Arbeiten ist.
[Die letzten 2 Punkte kann man gut und günstig mit einer ausgemusterten Gasmaske vom Kathastrophenschutz abdecken. Gibt es in Guter qualität um die 25€ bei Ibaäh, Passende Filter um die 5€ das Stück.]
Beim Hantieren mit PU-Leim und Spachtel: Handschuhe. Das Zeugs ist nicht gesund und man bekommt es für Wochen nicht von den pfoten außer man wäscht es sich sofort mit reichlich Aceton ab....

Maschienen:
Oberfräse
:
Ohne wirst du kurz und Langfristig nicht Glücklich. Wenn es nur 1-2 Boxen werden sollen geht es auch ohne, sonst komm garnicht auf die Idee es ohne zu versuchen.
Fräsen ab Bosch POF1200ACE aufwärts sind brauchbar.
Zubehör:
Fräser:
Ich fahre hier "zweigleisig":
Für Wichtige sachen die ich Oft mache habe ich in gute Fräser von Sautershop.de Investiert. Einen (LANGEN!!)Bündigfräser, einen (LANGEN!!!) Nutfräser 16mm und einen Abrundfräser mit r=9,5mm. Erscheinen auf den ersten Blick teuer, aber Halten lange und bleiben Lange scharf. Mein Abrundfräser hat bestimmt schon 20m Kanten mit dem einem oder anderen vergessenem Schraubenkopf hintersich und Fräßt wie am ersten Tag.
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 10987.html
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 13581.html
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 14294.html


Für sonstige Späße oder extrem selten anfallenden Bedarf hab ich ein 10€-Fräserkästchen von Ebay. Bei den Günstigen unbedingt mit der Drehzahl runtergehen und
aufpassen, dadurch das sie nicht so Scharf sind verbrennt das Holz recht fix und franzt schneller aus.
Fräßzirkel:
Hier Gibt es bei Ebay einen recht brauchbaren aus Holz, findet ihr auch sofort wenn ihr danach sucht.

Alles restliche, wie Paralelanschlag und so Späße kann man sich innerhalb von Minuten selber Fräsen/Bauen.

Schleifer:
Einen Band oder Potenten Exzenterschleifer. Mit einer Schleifmaus wird man nicht Glücklich, du brauchst was mit Eiern.
Der Bandschleifer nimmt mit passendem Papier innerhalb von Sekunden teilweise mehr als einen mm Material weg und man muss höllisch aufpassen ihn fest und gerade mit gleichmäßigem Druck zu halten. Mit Grobem papier ist die Schleifrichtung auf dem Holz deutlich Sichtbar.
Der Exzenterschleifer ist beherrschbarer und gibt oft ein "Feineres" Schleifergebnis auch bei weniger Aufmerksamkeit/Erfahrung. Allerdings braucht es Länger Material abzutragen.

Säge:
Hier ist es meiner Meinung nach für den Amateur besser sich das Holz mit Gerungen fertig zuschneiden zu lassen, eine gute Handkreissäge mit Führungsschiene geschweige denn eine Tischkreissäge sind schon eine mächtige Investition. Eine Stichsäge ist Sinnvoll, hier reicht ein Mitteklasse-Modell.

Akkuschrauber:
Auch hier lohnt sich der Griff zum Markengerät. Es muss nicht direkt Makita oder Dewalt sein, aber unter Bosch oder Metabo sollte man sich auch nicht bewegen. Billigeräte bringen euch mit erbärmlicher Leistung und Akkukapazität weit jehnseits des Aufgedruckten in den Wahnsinn.



Zubehör:
Bits:
Hier bitte auf keine fall Sparen und auf jedenfall Torx, billige Bits werden bei ruppiger behandlung recht schnell rund und zur Qual.Bis zu 1€ pro Bit sind durchaus i.O.
Bohrer:
3mm zum Vorbohren
8mm für Einschlagmuttern
10mm für Rampamuttern

Senker kann, muss aber nicht. Ich jag die schrauben meist einfach mit so viel Schwung rein, das sie sich selbst versenken...


UPDATE
Nailgun:

Habe ich bis vor kurzem selbst nicht geglaubt das man sowas braucht. Jetzt weiß ich nichtmehr wie ich ohne leben konnte.
Für 25€ rum gibt es einen Nagler für Stauchkopfnägel von Mannesmann, der tut super. Tipp: Lasst euch nicht von 6000 Nägeln abschreicken und kauft nen Packet Nägel in 15-30-50mm dazu, die dinger gehen rasend schnell weg wenn man einmal am Ballern ist.


Schraubzwingen:

Sollte man haben, ich hab mir mal welche vom Aldi geholt... und die tuns eigentlich auch erstaunlich gut. Werden meist nur fürs erste Fixieren gebraucht, danach wird alles Verschraubt um schnell weiterbauen zu können.

Kompressor:

UPDATE:
Wenn man über einen zum Lackieren nachdenkt, lohnt es sich einen zu Kaufen, nen Druckluftnagler direkt dazu.



Verbrauchsmaterialien:


Schrauben:

Holzschrauben:
Hier hat sich 3,5x40 bewährt, kann ich die meisten Hölzer ohne vorbohren gejagt werden ohne das es Spleißt. Ab 4.5 unbedingt mit einem 3mm-Bohrer vorbohren, sonst spleißt es schnell. Auf jeden Fall Torx oder Torx+, alles andere Treibt einen bei mehr als 50 Schrauben in den Wahnsinn. Es lohnt in 1000er-Boxen zu kaufen, man kann fast nicht zu viele auf Vorrat haben. Ob Spax oder Kopie ist Glaubensfrage, ich nimm Spax.
Darauf achten das die Schrauben einen schaft haben der mindestens so lang ist wie das zu verschraubende Holz dick oder das anzupressende Stück Holz mit dem Außendurchmesser der Schraube vorbohren.

Chassis-Schrauben:
M6-Maschienenschrauben, Innensechskant und nicht zu Kurz. Manche HT-Hörner haben Senkungen ür Senkkopfschrauben, die Ignoriere ich meißt und knall Zylinderkopfschrauben rein.

Muttern & Co
Einschlagmuttern:
Der Standart um Chassis zu befestigen, besser zu viele als zu wenige kaufen. Gibt es im 50er-Pack für 3,50 bei Ebay in guter Qualität.
Anschraubmuttern:
Kommen grad in Mode, sind auch Super. ABER schweineteuer und braucht elendlich lange um sie festzumachen. Lohnen sich nur wenn man es 120%tig sicher haben will.
Rampamuttern/muffen:
Wenn kein Platz für eine Einschlag/Anschraubmutter ist. Ist mehr oder weniger eine Dicke Holzschraube mit Gewindeloch für Metrische schrauben in der Mitte. Und ein verficktes Scheißteil was man nur verwenden sollte wenn es absolut nicht anders geht...
Unterlegscheiben:
Plifcht um Enschlagmuttern einzupressen [Schraube mit 2-3 unterlegscheiben mit Fett dazwischen ins Loch, Einschlagmutter von hinten auf die Schraube. Festziehen bis die Mutter Plan auf dem Holz aufliegt. Aufpassen das die Mutter sich nicht mitdreht, enthusiasten geben noch einen tropfen Kraftkleber auf die Mutter.]
Bei den Meißten Chassis nicht von Nöten, aber doch oft genug angebracht um sich einen kleinen Vorrat anzulegen. Gibt es in dem Selben ebay-shop wie die Einschlagmuttern für sehr kleines Geld in 100er Packs.

Leim
Für alle kleinem Verleimungen und wenn es Schnell gehen muss: Ponal/Ponal Express oder ein vergleichbarer Weißleim.
Für alles wos drauf ankommt und dicht sein muss: PU-Leim. Ich habe gute erfahrungen mit Soudal Pro 40P gemacht, angenehme Honigartige Konsitenz (nicht wie der Ponal Construct wo man Krämpfe in den Händen vom Quetschen bekommt), ergiebig und lange offene Zeit. Gutes Aufschäumverhalten, überbrückt auch größere Spalte sicher wenn man nicht zu Zimperlich ist. Presszeit ist uns egal, wir verschrauben es eh. Das beste: kostet nur 5€/ 750g.

Spachtel
Beliebiger 2-Komponenten Spachtel. Ich habe gute Erfahrungen mit AKEMI und RELU-UNI Spachtel gemacht, Warnex haftet aber wohl nicht auf allen. Die Schmockigen Spachtel kann man wenn das Zeug ausgehörtet ist sehr gut mit dem Bandschleifer Saubermachen.

Farbe
Für den Anfänger: Warnex. Ist einfach zu verarbeiten, hart, trocknet schnell. Fortgeschrittene können Exerimente mit Anderen Lacken oder gar 2k-Beschichtungen machen.

Dichtband
Gibt es auch deutlich Günstiger under dem Namen Vorlegeband im Fensterbauerbedarf. Am besten Kilometerweise Kaufen, das Zeug geht weg wie nichts.


Sonstiges Zubehör und Chassis:
Wie Speakon-Stecker oder Butterflies gibt es in Hülle und Fülle hier zu Kaufen:
jobst-audio.de ;)
ab-audio.de
h-audio.de
blue-music.de
Thomann.de


Ich denke mal das war das Wichtigste, Ergänzugen und Hinweise sind gerne gesehen.
Zuletzt geändert von Ernst am 18. Mai 2011 02:33, insgesamt 5-mal geändert.

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#2

Beitrag von David-M »

Super Thread, hab gleich noch ein paar Kleinigkeiten zu ergänzen: ;)

Stichsäge
Fall man mit der Stichsäge arbeitet, sollte man unbedingt geeignete Sägeblätter achten. Nicht jedes Blatt ist für jede Anwendung geeignet. Ein vernünftiges Blatt darf auch ein paar Euro kosten, davon hat man dann aber auch länger was.

Stecker / Terminals
Ich kann nur jedem ans Herz legen vernünftige Steckverbindungen bei Kabeln zu nutzen und dabei auf Material von Neutrik/Amphenol/Hicon oder gleichwertig zurückzugreifen. Kostet zwar ein kleines bisschen mehr, spart letztenendes aber viel Ärger. Neben den ganzen Billigst-China-Steckern sind auch die Speakonstecker von Adam Hall die reine Katastrophe!

Einschlagmuttern
...lassen sich mit Sechskantschrauben, großen Unterlegscheiben und einem Steckschlüssel am einfachsten ins Holz ziehen.

Allgemein Werkzeug
Werkzeug ausm Aldi und Netto taugt möglicherweise nichts. Hatte schonmal "chrom-vanadium" Bits hier, mit denen man keine einzige Schraube verschrauben konnte, da diese so weich wie gestanztes Blech gewesen sind. :wall: Hat hier vielleicht jemand andere Erfahrungen?
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#3

Beitrag von Gast »

Gut, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Maschinen

Extrem günstige Maschinen machen nur eines, nämlich Probleme.
Mittelmäßige, wie z.B. die grünen Bosch, machen keine Probleme.
Gute Maschinen lösen Probleme.

Selbiges gilt für die zugehörigen Verschleissteile (Sägeblätter, Fräser, etc.)

Weiterhin ist die Anschaffung eines Maschinenparks in der Regel nicht rentabel.
Für 2 Subs lohnt sich das hinten und vorne nicht, für 10 schon eher.
Wenn es gutes Werkzeug ist, lohnt es sich warscheinlich nie.
Aber das ist teils auch eine Frage der Wertschätzung und des Anspruchs.
Wir alle haben eben unsere Hobbys.

Stichsäge:
Erweißt sich beim Erstellen von Fräßschablonen gelegentlich als hilfreich.
Gutes Material macht sich bezahlt.

Oberfräse:
Die genannte Bosch POF 1200AE taugt schon halbwegs.
Gut, könnte mehr Leistung dahinter sein.
Vorsicht, die Fräser laufen gerne etwas außermittig!
Wenn man das bei der Arbeit beachtet, kommt man damit zurecht.

#4

Beitrag von Studi »

Gar nicht schlechte Erfahrungen habe ich mit der Aldi-Oberfräse gemacht. Für den Fräszirkel nicht schlecht, nur der Anschluss für die Staubabsaugung könnte stabiler sein.

#5

Beitrag von Hai »

Als Bandschleifer kann ich das Gerät von Parkside empfehlen. Habe ich jetzt ca. 1 Jahr, alles was anfiel geschliffen und läuft wie am ersten Tag. Für 39,00Euro kann ma da nichts falsch machen.
Akkuschrauber kann ich einfach nur Hilti, Makita oder Panasonic empfehlen. Die besseren Metabos gehen auch, aber bloß kein grüner Bosch. Mit Dewalt habe ich keine Erfahrungen. Für gewisse Arbeiten ist auch ne Flex manchmal sehr praktisch, wenn aus irgendwelchen Gründen das Gitter für die Box zu groß ist..

Achja: Nen Staubsauger ist meistens auch sehr nützlich. Bei Kärcher zu beachten: Die günstigen verkraften oft nicht die Feinstäube und verstopfen sehr schnell. In meiner Werkstatt nutzen wir eigentlich nur Starmix Geräte. Die haben nen 6m Saugschlauch, und verkraften auch die Steinstäube die beim Mauerwerk-Schlitzen entstehen.

Weiterhin macht sich im Lager ne Musikanlage sehr gut ;) (und nen Grill..)

#6

Beitrag von Ernst »

UPDATE
Nailgun:

Habe ich bis vor kurzem selbst nicht geglaubt das man sowas braucht. Jetzt weiß ich nichtmehr wie ich ohne leben konnte.
Für 25€ rum gibt es einen Nagler für Stauchkopfnägel von Mannesmann, der tut super. Tipp: Lasst euch nicht von 6000 Nägeln abschreicken und kauft nen Packet Nägel in 15-30-50mm dazu, die dinger gehen rasend schnell weg wenn man einmal am Ballern ist.

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