USB to RS232 Adapter

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum
Antworten

Themenstarter
Powerlight_77
Verkabler
Status: Offline
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag 7. Jul 2019 22:51

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "funktionierenden" USB nach RS232 Adapter.

Was habt ihr für Adapter im Gebraucht ?

Danke schonmal im vorraus.

Andl

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

MAD
Stagehand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag 8. Jul 2019 12:36

Ich benutze seit Jahren problemlos einen DELOCK 61425 (USB 2.0 auf RS232 DB9) und 65268 (DB9 auf Terminalblock zur flexiblen Verkabelung), gibt es beides z.B. bei Reichelt.
Gruß,
Martin

Jobsti
Administrator
Administrator
Firma: Jobst-Audio
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag 8. Jul 2019 12:41

Ich habe ebenfalls einen Delock.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kiste einen FTDI Chip hat.

Übrigens sollte man sofern möglich USB 2 Ports nutzen, bei 3 kann's Probleme geben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

keksww
Kabelwickler

Beitrag 11. Jul 2019 21:03

Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten, Kisten mir RS232 Schnittstelle unkompliziert in ein Netzwerk einzubinden?

VG, keksww

Azrael
HobbyKistenSchlepper
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag 12. Jul 2019 00:11

Jobsti hat geschrieben:
8. Jul 2019 12:41
Übrigens sollte man sofern möglich USB 2 Ports nutzen, bei 3 kann's Probleme geben.
Gibt es denn auch Adapter, die zuverlässig mit USB 3.0 funktionieren? Mittlerweile habe ich nämlich die ersten Notebooks da, die nur noch diese USB-Anschlüsse bieten.

Viele Grüße,
Azrael

haxxe
Lautmacher
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag 12. Jul 2019 08:43

keksww hat geschrieben:
11. Jul 2019 21:03
Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten, Kisten mir RS232 Schnittstelle unkompliziert in ein Netzwerk einzubinden?

VG, keksww
Allgemein Kisten nein, für den DCX allerdings bin ich momentan an ner WiFi Steuerung über RS232 dran, erste Teile sind da und Bericht kommt, wenn's fertig ist und läuft.
DuinoDCX wenn du googlen willst.
Azrael hat geschrieben:
12. Jul 2019 00:11
Jobsti hat geschrieben:
8. Jul 2019 12:41
Gibt es denn auch Adapter, die zuverlässig mit USB 3.0 funktionieren? Mittlerweile habe ich nämlich die ersten Notebooks da, die nur noch diese USB-Anschlüsse bieten.

Viele Grüße,
Azrael
Prinzipbedingt nein, die meisten setzen auf dieselbe Hardware und wenn man sowas exotisch nutzt kann's auch mal Probleme geben, vieles in Richtung Programmierer macht gern Probleme wenn's an USB3 hängt, ist aber eher abhängig von jeweiligen USB 3 Treiber anstatt dem Endgerät.
Manche machen da anscheinend einfach Schmuc und passt die Abwärtskompatibilität nicht mehr vollständig. Nutzer des Adau1701/SureDSP können ein Lied von singen.

Oldschool
Neuling
Neuling

Beitrag 13. Jul 2019 07:39

Ethernet nach RS232 Konverter gibt es einige auf dem Markt,
z.B. auch von Delock bei Reichelt oder von Wiesemann und Theis.
Die sollten sich dann auch theoretisch über eine Bridge in ein WLAN einbinden lassen.
Die Treiber stellen einen virtuellen Comport zur Verfügung, so das für die Anwendungen nur der entsprechende Port ausgewählt wird und alles sollte so laufen wie sonst auch.
Getestet gab ich das mit einem DCX allerdings noch nicht.

schroedl
Neuling
Neuling

Beitrag 13. Jul 2019 11:52

haxxe hat geschrieben:
12. Jul 2019 08:43
[...]Allgemein Kisten nein, für den DCX allerdings bin ich momentan an ner WiFi Steuerung über RS232 dran, erste Teile sind da und Bericht kommt, wenn's fertig ist und läuft.
Das mit dem Duino DCX hört sich tatsächlich sehr interessant an. Besonders für so "pseudoprofessionelle" Anwender wie mich :)
Die komplett öffentliche Dokumentation und die ausführliche step by step Nachbauanleitung schauen echt gut aus.
Auch das Interface des Software ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich . Zumal das ganze ja im 2 stelligen Euro
Bereich nachbaubar ist.

Bin da sehr gespannt über deinen Testbericht!

Themenstarter
Powerlight_77
Verkabler

Beitrag 15. Jul 2019 21:25

Der "DELOCK 61425" funktioniert wunderbar. Danke für den Tip. :toptop:

Andl

keksww
Kabelwickler

Beitrag 16. Jul 2019 08:01

keksww hat geschrieben:
11. Jul 2019 21:03

VG, keksww
Allgemein Kisten nein, für den DCX allerdings bin ich momentan an ner WiFi Steuerung über RS232 dran, erste Teile sind da und Bericht kommt, wenn's fertig ist und läuft.

Sehr interessant, danke dafür.
Ich habe insgeheim schon mit dem Gedanken gespielt, auf die neuen Thomann DSPs umzustellen, da die ja scheinbar zum kleinen Kurs Netzwerkfähig sind, werde mir den DuinoDCX aber auf jeden Fall mal anschauen.

Kennt jemand noch DSP alternativen im Budgetbereich, die Netzwerkfähig sind?

Lassen sich eigentlich Geräte mit USB Anschluß (ähnlich wie Drucker) Netzwerkfähig machen?

VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“