Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

USB to RS232 Adapter

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "funktionierenden" USB nach RS232 Adapter.

Was habt ihr für Adapter im Gebraucht ?

Danke schonmal im vorraus.

Andl

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von MAD »

Ich benutze seit Jahren problemlos einen DELOCK 61425 (USB 2.0 auf RS232 DB9) und 65268 (DB9 auf Terminalblock zur flexiblen Verkabelung), gibt es beides z.B. bei Reichelt.
Gruß,
Martin

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich habe ebenfalls einen Delock.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kiste einen FTDI Chip hat.

Übrigens sollte man sofern möglich USB 2 Ports nutzen, bei 3 kann's Probleme geben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von keksww »

Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten, Kisten mir RS232 Schnittstelle unkompliziert in ein Netzwerk einzubinden?

VG, keksww

#5

Beitrag von Azrael »

Jobsti hat geschrieben: 8. Jul 2019 12:41Übrigens sollte man sofern möglich USB 2 Ports nutzen, bei 3 kann's Probleme geben.
Gibt es denn auch Adapter, die zuverlässig mit USB 3.0 funktionieren? Mittlerweile habe ich nämlich die ersten Notebooks da, die nur noch diese USB-Anschlüsse bieten.

Viele Grüße,
Azrael

#6

Beitrag von haxxe »

keksww hat geschrieben: 11. Jul 2019 21:03 Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten, Kisten mir RS232 Schnittstelle unkompliziert in ein Netzwerk einzubinden?

VG, keksww
Allgemein Kisten nein, für den DCX allerdings bin ich momentan an ner WiFi Steuerung über RS232 dran, erste Teile sind da und Bericht kommt, wenn's fertig ist und läuft.
DuinoDCX wenn du googlen willst.
Azrael hat geschrieben: 12. Jul 2019 00:11
Jobsti hat geschrieben: 8. Jul 2019 12:41Übrigens sollte man sofern möglich USB 2 Ports nutzen, bei 3 kann's Probleme geben.
Gibt es denn auch Adapter, die zuverlässig mit USB 3.0 funktionieren? Mittlerweile habe ich nämlich die ersten Notebooks da, die nur noch diese USB-Anschlüsse bieten.

Viele Grüße,
Azrael
Prinzipbedingt nein, die meisten setzen auf dieselbe Hardware und wenn man sowas exotisch nutzt kann's auch mal Probleme geben, vieles in Richtung Programmierer macht gern Probleme wenn's an USB3 hängt, ist aber eher abhängig von jeweiligen USB 3 Treiber anstatt dem Endgerät.
Manche machen da anscheinend einfach Schmuc und passt die Abwärtskompatibilität nicht mehr vollständig. Nutzer des Adau1701/SureDSP können ein Lied von singen.

#7

Beitrag von Oldschool »

Ethernet nach RS232 Konverter gibt es einige auf dem Markt,
z.B. auch von Delock bei Reichelt oder von Wiesemann und Theis.
Die sollten sich dann auch theoretisch über eine Bridge in ein WLAN einbinden lassen.
Die Treiber stellen einen virtuellen Comport zur Verfügung, so das für die Anwendungen nur der entsprechende Port ausgewählt wird und alles sollte so laufen wie sonst auch.
Getestet gab ich das mit einem DCX allerdings noch nicht.

#8

Beitrag von schroedl »

haxxe hat geschrieben: 12. Jul 2019 08:43 [...]Allgemein Kisten nein, für den DCX allerdings bin ich momentan an ner WiFi Steuerung über RS232 dran, erste Teile sind da und Bericht kommt, wenn's fertig ist und läuft.
DuinoDCX wenn du googlen willst.
Das mit dem Duino DCX hört sich tatsächlich sehr interessant an. Besonders für so "pseudoprofessionelle" Anwender wie mich :)
Die komplett öffentliche Dokumentation und die ausführliche step by step Nachbauanleitung schauen echt gut aus.
Auch das Interface des Software ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich . Zumal das ganze ja im 2 stelligen Euro
Bereich nachbaubar ist.

Bin da sehr gespannt über deinen Testbericht!
Für diesen Beitrag von schroedl bedankte sich:

#9

Beitrag von Powerlight_77 »

Der "DELOCK 61425" funktioniert wunderbar. Danke für den Tip. :toptop:

Andl

#10

Beitrag von keksww »

keksww hat geschrieben: 11. Jul 2019 21:03 Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten, Kisten mir RS232 Schnittstelle unkompliziert in ein Netzwerk einzubinden?

VG, keksww
Allgemein Kisten nein, für den DCX allerdings bin ich momentan an ner WiFi Steuerung über RS232 dran, erste Teile sind da und Bericht kommt, wenn's fertig ist und läuft.
DuinoDCX wenn du googlen willst.

Sehr interessant, danke dafür.
Ich habe insgeheim schon mit dem Gedanken gespielt, auf die neuen Thomann DSPs umzustellen, da die ja scheinbar zum kleinen Kurs Netzwerkfähig sind, werde mir den DuinoDCX aber auf jeden Fall mal anschauen.

Kennt jemand noch DSP alternativen im Budgetbereich, die Netzwerkfähig sind?

Lassen sich eigentlich Geräte mit USB Anschluß (ähnlich wie Drucker) Netzwerkfähig machen?

VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste