Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LCD - VGA oder DVI?

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von darkblueeye »

Tages,

ich meld mich mit dem Thema einfach mal hier.
Und zwar geht es um folgendes.

Wie man erahnen mag besitze ich zur Zeit einen Dell Inspiron 1720.
Dieser besitzt lediglich einen VGA-Ausgang.

Anschliessen möchte ich allerdings einen 22" LCD-Monitor.

Nun zur Eingangsfrage: WIe groß sind die qualitativen Einbußen, wenn ich diesen über VGA ansteuer (nat. in nativer Auflösung).

Warnehmbarer, großer Unterscheid VGA vs. DVI?

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Beke »

Guten Tag,

Ich ahbe mal einen kleinen Schnelltest bei mir gemacht mit einem 22" Samsung SyncMaster BW226.
Per DVI natürlich ein perfektes Bild, per VGA leichtes kräusliges Bild, eben etwas "unscharf" und nicht so schön definiert.
Beide Kabel waren 1,5m lang. je länger du dann das VGA Kabel machst, desto intesiver werden die Bildfehler.

#3

Beitrag von Stefan.S »

also ich hab mal meinen Samsung 40" bei mir an den PC per VGA rangeschlossen...

das Bild war astrein, ich war dermaßen erstaunt.

Ich denke, das gibt sich nichtviel.

#4

Beitrag von d!a »

also normal haste kaum nen Unterschied, kommt bisschen auf die Störeinflüsse im Umfeld und die Qualität deiner Grafikkarte an, wenn beides vorhanden würde ich immer den Digitalen Anschluss verwenden !

#5

Beitrag von David-M »

Wie gut das VGA-Signal dargestellt wird liegt maßgeblich am Bildschirm und weniger an der Grafikkarte/Kabel.

An meinem Samsung 223BW stelle ich z.B. gar keinen Unterschied fest (habe direkt am Bildschirmen zwischen den Eingängen gewechselt).

Allerdings sind gerade die Samsung-TFTs dafür bekannt ein gutes Bild aus einem VGA Signal zu zaubern.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#6

Beitrag von Stefan.S »

So ein Quatsch !!
Wenn du wüsstest, wie wichtig ne gute Grafikkarte und die Kabel sind ;).
Da kann schon ein Unterschied von 7-18 Galaxien dazwischen liegen (-->erinnert dich die zahl an was Maddin ;) ?? )

#7

Beitrag von David-M »

Ich denke mal die heutigen Grafikkarten unterscheiden sich nur wenig bei der Signalqualität des analogen Ausgangs und wenn das VGA Kabel nicht gerade eins vom Woolworth Grabbeltisch für 99 Cent ist, dann ist eben der Bildschirm das maßgebende Element der Bildqualität.

Ich kenn Medion & Videoseven & Fujitsu-Siemens Bildschirme, die sind bei einem Signal über VGA einfach nur schrecklich: justieren sich nicht richtig, Bild sieht verwaschen aus und ist so grisselig. Am gleichen Rechner mit gleichem Kabel aber einem anderen Bildschirm sieht das wieder GANZ anders aus.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#8

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
ja in der "heutigen zeit" sollte man schon davon ausgehen können, das Grafikkarten und Onboard grafik einigermaßen gut ist.
Dem ist aber leider nicht so. Generell kann man so gut wie alle onboard-chips in die Tonne hauen.
Bei den Grafikkarten ists ähnlich: erwischst du eine richtig billige (zB anstatt GTX 260 ne GTS 221,51 (erfunden) ) kann es schon zu erheblichen Qualitätseinbußen kommen.
Solche Karten hat Medion gern in den Umlauf gebracht. Dass diese Teile allerunterste Schublade sind, und dort unterm doppelten Boden versteckt sind sollte mittlerweile bekannt sein.

Grüßly

#9

Beitrag von David-M »

Hey,

kann gut sein, dass es einige schwarze Schafe unter den Onboard-Chips und Grafikkarten gibt und sehr gern glaub ich dir, dass dieser Mist oft von Medion verbaut wird.
Das Bild wird halt durch das schwächste Glied in der Kette bestimmt. Und wenn ich davon ausgehe, dass Grafikkarte und Kabel nicht gerade der letzte Müll sind, ist dieses schwächste Glied meist der Bildschirm. Was ich da schon von Medion gesehen hab, ohje ohje...

Ich kann jetzt nicht genaustens sagen welche Karte und welcher Onboard Chip was taugt, aber ich selber hab eine Onboard SiS Mirage 1. Mehr als Office kann die zwar nicht, aber das VGA Signal ist Astrein.

Zwischen SiS Mirage 1 per VGA und ATI Asus X1950pro per DVI sehe ich an meinem Samsung 223BW halt keinerlei Unterschiede und hatte auch noch nie Probleme damit.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#10

Beitrag von Milongero »

Hi,

wir haben auf der Arbeit zwei identische Monitore am PC. Mein alter Rechner hatte einen DVI und einen VGA Ausgang und daran hingen die beiden Monis. Bei VGA konnte man eine leichte unschärfe erkennen. Im direkten vergleich war das so schlecht (Stehen schließlich direkt nebeneinander), das sich ein Arbeitskollege sogar wieder einen Röhren Moni besorgt hatte für den VGA Ausgang!

VGA macht auch keinen Sinn mehr.

Intern in der Graka wird eine Digitales Bild erzeugt. Dann wird es durch eine verlustbehaftete D/A Wandlung ins Kabel geschickt - wo jeder weiß das anloge Signale sich gerne und oft mit Störsignalen koppeln um wird dann wieder im modernen LCD wiederum verlustbehaftet von Analog auf Digital umgesetzt zu werden.

Das sieht man eben.

Daher konnte ich DELL auch nicht verstehen warum die an den an sich sehr guten Schleppi (ich hab den 1520 -> 15 Zöller) so einen schlechten Ausgang dran gebastelt haben. Ist wirklich das einzige Manko an diesem Notebooktyp!

Zu hause hab ich einen 19" von HP dran hängen über VGA. Da ich aber nicht weiß wieviel es besser wäre mit DVI stört mich das nicht weiter!
Von Targus gibts eine Dockingstation über den PCI Express Card Bus. Der hat auch DVI. Aber wie der Adapter an das Signal kommt weiß ich nicht!


http://www.notebookjournal.de/praxis/un ... 1-sound-65
Grüße Lutz

#11

Beitrag von darkblueeye »

So, habe heute mal den Praxistest gemacht und meinen Dell an einen 32" LG per VGA angeschlossen.

Das Ergebnis war erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht. Würde man keinen direkten Vergleich haben, so fällt ohne weiteres nicht auf, dass das Signal nur analog eingespeist wird.

Lediglich das Bild wurde nicht automatisch justiert.

Was allerdings auffiel (kann aber auch nur displaybedingt sein): Bei großen weißen Flächen strahletn die Pixel nicht alle im selben "weißton". Es waren zwar nur Farbnuancen die unterscheidlch waren, fiel aber dennoch auf. Ob das nun an der störanfälligen analogen Übertragung oder einfach an schlechter Ausleuchtung vom Display lag, keine Ahnung.

Dennoch konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi

Das ist die Displayausleuchtung! Sieht man auch evtl bei reinem Schwarz!

Also zur AUsgangsfrage: Bei guten Kabel (z.B. Extron) merkt man keinen Unterschied bis zu einer gewissen Länge!

Ab einer gewissen Länge funktioniert aber das DVI nichtmehr (außer wieder mit gutem Kabel und ggf Elektronik), dafür wird ds VGA "verwaschen" und man siehr bei harten Kanten Reflexionen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste