Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen zu PC Hardware, vor allem leise

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Guten Morgen allerseits.

Da ich gerade wieder nen PC baue habe ich mir gedacht, ich teile mal meine Erfahrungen mit euch.
Speziell wenn man leise Komponenten sucht, breitet sich so ne Internetsuche mal über mehrere Stunden aus, zumal da auch jeder eine andere Definition von leise hat!

Der ein oder andere sucht sicher leise Komponenten für seinen Recording-, Musik-, Office- oder auch HTPC, damit er seine endlos laute Musik ohne PC-Geräusche genießen kann ;)
Dieses Thema ist zum Erfahrung teilen gedacht, meine möchte ich euch hier mitteilen, wichtig dabei ist natürlich was schon für Erfahrung gesammelt , welche Ansprüche und was für Vergleiche man hat.

Ich selbst baue seit 9 Jahren fast regelmäßig PCs zusammen, auch für Privat- & Firmenkunden, überall sind leise Komponenten ein Muss, vor allem aber bei meinen PCs ist mir das sehr wichtig. (Deswegen nutze ich seit knapp 8 Jahren schon Wasserkühlungen in 2 PCs!)
In dieser zeit ist mir schon so einiges unter die Fittiche gekommen.

Früher waren die Netzteile wirklich kritisch, selten ein leises dabei, dank SNT, PCF und was weiß ich nich alles, sind die Dinger heutzutage aber weitestgehend recht leise, sehr leise findet man aber dennoch nicht so oft.

Netzteile:
Zwei Stück von NesteQ ASM Serie, NA-520 & 620 und eins von Elan Vital(früherer Fimenname von NesteQ), das Greenerger 500, hat es mir alle geschrottet. Allerdings hatte ich inkl. Hin- und Rückversand innerhalb 7 tagen 3 neue Netzteile direkt vom Vertrieb, sauber!
Seitdem laufen 2 davon einwandfrei weiter (eins habe ich verkauft) und tun ihren Dienst wunderbar, das eine Steckt hier im Wakü-HTPC.
Das tolle an den Netzteilen: 0dB Semi passiv. Will heißen, sie laufen größtenteils passiv, der Lüfter geht nur bei Vollast ab und an mal an, aber nie länger als eine Minute am Stück, nur leise ist der Lüfter nicht wirklich.
Im Normalen Windowsbetrieb laufen die Kisten eigentlich dauerhaft lüfterlos, super angenehm. Allerdings nicht ganz günstig mit knapp 130,-EUR und zudem sollten sie überdimensioniert werden, damit sie nicht abrauchen!
Frisst eure Maschine ~300W auf Vollgas, sollte schon das 500-600W Modell gewählt werden.

Selbst nutzt ich ein Zalman ZM1000, was bisher wohl das, sorry aber, geilste Netzteil ist, was ich bisher in den Fingern hatte.
Das leiseste Netzteil mit Lüfter auf dem Markt laut verschiedenen Magazinen und genau das kann ich bei diesem wirklich bestätigen.
Zudem hat es seine größte Effizienz bei 200-400W Last mit 86%, darunter oder darüber auch nie unter 80% -> Super.
Nachteil ist, dass das Ding knapp 230,-EUR kostet und länger als die üblichen ATX Netzteile sind, lohnt sich aber. Kabelmanagement ist auch sehr gut gelöst.
Das wirklich einzige was mir nicht gefällt, es hat keinen Netzschalter! (Intern ist nen Schalter, den kann man umlegen falls Fiepen auftauchen sollte, Schalter umlegen, Fiepen weg -> goil)
Gewitter, ganz kurz Strom weg, TV aus, andere PCs aus, Receiver aus, PC mit dem Zalman läuft noch, super klasse, und das war nicht nur ein mal der Fall.

In Office PCs habe ich schon verschiedenes verbaut, im Moment aber recht oft 39-49,- günstige von HEC, welche auch angenehm leise sind, oft hört man nur nen sanftes Luftgeräusch, hatte auch noch keine Defekte bisher.
haben aber nicht sonderlich lange Leitungen, als nur nach ATX-Norm in Midi-Towern verbauen!
Diese leisen Tacens (zB. Radix ) und auch Tagan Netzteile, von welchen man fast keine Berichte findet sind auch relativ leise, aber kamen schon Defekte zurück -> ärgerlich.
Von den günstigen Sharkoon SHA**** rate ich ab, die sind nicht leise, schlechte Effizienz und extrem kurze Leitungen!

Sehr gut sind auch die Enermax Modu und Pro+ Modelle, sehr leise, kommen aber lange nicht ans Zalman ran oberhalb 300W was Leise angeht.
Die Firma Cougar ist im Kommen, soll super sein, evtl. hat da ja schon wer Erfahrungen mit.
Von Corsair habe ich derweil nur eins (CMPSU450) im Server, das ist net wirklich leise, aber robust und effizient.

Gestern kam die Hardware für den Recording-PC, habe mir gedacht, testest mal das neue Sharkoon Silentstorm 660 aus.
Verpackung super, Krempel Innen super, Verarbeitung 1A und edel, Kabelmanagement auch gut und die Leitungen selbst gefallen mir super, da alle eng ummantelt und nicht das übliche "Strickzeug".
Ist auch etwas länger als Standard NTs, macht aber nix.
Allerdings ist es leider nicht ganz so leise wie man überall liest, mir noch fast zu laut. Schade! Auch die Leitungen reichen gerade so für nen Big Tower aus, bei Midi mit BTX Einbau wirds schon knapp beim 24p ATX und 4/8p-12V!
Das Geräusch ist allerdings nicht unangenehm, sondern eher ein warmes, sanftes Luftgeräusch, stört also wenig.
Dafür war das Netzteil günstig mit 70,-EUR und satten 660W, für nen leiseres Enermax muss man fast das Doppelte ausgeben. Mal schauen wie sich das Ding so schlägt über die Zeit.

Mit den ganz alten Sharkoon Netzteilen mit 80mm Lüfter hatte ich allerdings nie gute Erfahrungen, genau wie Levimax.

Erfahrung:
Das Netzteil ist eines der wichtigsten, wenn nicht DAS wichtigste Teil am Computer, hier sollte nicht gespart werden, 50,-EUR darf man mindestens für nen kleines 350-400W NT ausgeben.
Auch behält man ein Netzteil schon 2 3 4 PC-Generationen lang im Gehäuse, solange es keine großartigen neuen Standards gibt, aber am ATX tut sich ja net so viel und für Kleinkram, gibt's Umstecker (Wie Damals bei ATX 2, Umstecker von Molex auf SATA oder auch PCIe).
Also darf man dafür ruhig mal bissel mehr ausgeben als üblich.

CPU Kühler:

Da ich eigentlich am ehesten mit Waküs arbeite, hatte ich da noch net ganz so viele, hier kann ich dann die EK Supreme empfehlen und den Cuplex XT.

In Office PCs verbaue ich fast ausschließlich die günstigen Arctic Cooling, wie Alpine 64 Pro und GT oder auch den Freezer 7.
Alpine 64 Pro und GT sind eher was für Energiespar-CPUs wie X² EE oder sogar X³ EE usw, alles bis 65W, ansonsten werden sie zu laut wie ich finde.
Den Freezer 7 habe ich gerade wieder verbaut auf nem alten 125W (!) TDP Phenom X4, auf absoluter Vollast bekommt der Kühler den CPU auf 52°C bei 68% Speed (1600rpm),
im Windowsbetrieb samt C&Q tuckert er bei 20% Leistung rum und kühlt auf 38°C, volle MHZ aber Idle 51°C mit 20%.
Somit quasi unhörbar mit 730 rpm.
Das Ding ist ne klare Empfehlung von mir, wer allerdings CPUs unter 90W benutzt, kann getrost zum Alpine GT greifen, der kann nochma ne Nr leiser, denn unter 20% geht der Freezer ganz aus,
oder gibt sogar Vollgas (2200 rpm)

Die AMD Boxed Kühler sind zwar viel besser geworden als früher, aber mir immernoch zu laut, auch wenn die meißten noch angenehm klingen und kein hohes Surren von sich geben.

Von Zalman hatte ich schon lange keinen Kühler mehr, damals mit den Orbs aber keine leisen Erfahrungen gemacht, eher das Gegenteil.

In nem anderen PC hier werkelt auch ein Scythe Big Shuriken, Vorteil ander Kiste: Sehr flach, Nachteil: passt net auf alle Mainboards, da sehr breit.
Auch kann das Ding leider nicht leise genug, nen Freezer 7 gewinnt hier sowohl in Kühlleistung als auch im Pegel, ist dabei sogar noch günstiger.

Von Noctura hatte ich bisher noch keinen Kühler, nur reine Lüfter und das sind die besten die ich jemals hatte, zudem aus Österreich. Nachteil: Teuer und nicht schik ;)
Vielleicht hat die schon wer getestet.

Aller anderen Kühler sind nicht erwähnenswert, da es diese zu Sockel-A Zeiten gab oder gar davor.

Erfahrung:
Nicht alles was teuer ist, muss gleich besser sein, die AC Kühler sind wohl die Günstigsten die es gibt und das seit Jahren, zudem sehr sehr leise und einfach einzubauen und kompatibel.
Alle meine Erfahrungen beruhen auf Mainboards, welche eine Lüftersteuerung haben (Ist nur ne Einstellung im Bios), diese hat aber eigentlich jedes Mainboard heutzutage, diese Regeln den Speed je nach Temepratur.
Alternativ ist das Programm Speedfan noch zu empfehlen, hier kann man im Windows Regel oder gar automatisch regeln lassen (Delta T sollte hier niedrig sein)

Gehäuselüfter

Hier hatte ich schon recht viel in den Fingern, deswegen schreibe ich nur über die Wichtigsten.

Yate Loon finde ich sehr gut, zudem verdammt günstig, die 80er, 92er und auch die 120er sind wirklich äußerst leise und kosten ganz wenig Geld,
sind wirklich zu empfehlen

Wer mehr Budget hat, greift zu meinen Lieblingen von Noctura, schauen nicht hübsch aus und sind teuer, dafür extrem gut gefertigt, stabil, kommen mit haufenweise Umsteckern (Widerstand im Kabel usw.) um die Speed zu drosseln.
Die Lüfter sind sehr leise oder können sehr langsam laufen und schaufeln dabei wirklich noch vergleichsweise eine menge Luft im Gegensatz zu anderen SilentLüftern.
Auch ist die Reinigung einfach, da man den ganzen Rotor einfach herausnehmen kann.

Von Enermax hatte ich auch einige, am interessantesten waren dabei die Modelle, welche mit Potentiometer ausgeliefert werden zum Speed regulieren, zudem sind sie recht hübsch, dafür nicht ganz günstig.
Die ganz Alten gibt's lider nicht mehr (waren eh zu laut) und die letzten die ich habe nur noch in manchen Shops.
Die Letzteren waren Magnetgelagert, will heißen keine Reibung, da der Rotor quasi in einem Magnetfeld schwebt, also wirklich 0 Vibration, waren auch ganz leise, an Noctura kommen sie allerdings dennoch nicht ran,
Preis/Leistung also wohl eher nur so ausreichend.

Von Papst hatte ich schon länger nix mehr in den Fingern, aber früher galt immer, dass sie viel zu teuer für ihre Leistung sind und net wirklich die leisesten.

Arctic Cooling Lüfter bekommt man ebenso, die alten waren wirklich spitze und ebenfalls verdammt günstig, ich meine 2-3€ pro 80mm Lüfter samt eingebautem Temperatursensor und super verarbeitet,
ich vermute mal die Neuen werden nicht schlechter sein, höchstens besser. Schaut mit den Kühlern ja genau so aus.

Erfahrung:
Auch hier gilt: Teuer nicht gleich gut und leise, viele Günstige Lüfter sind voll ausreichend. Erst wenn noch das letzte Quäntchen rausgeholt werden soll, wirds leider teuer, aber es lohnt sich in den meisten Fällen,
Lüfter behält man idR. auch länger als die Hardware.
Meine Erfahrung sagt aber, dass man nicht wirklich Gehäuselüfter benötigt oder nur in seltenen Fällen, in diesen Tuns dann aber auch wirklich die ganz langsamen und leisen. Zb. wenn man mehrere HDDs direkt übereinander hat
kann ein ganz laues Lüftchen nicht schaden.

Das war's vorerst, später geht's weiter mit Grakas, HDDs, SSD und Gehäusen(!).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von dennis.m »

Netzteile:
Jobsti84 hat geschrieben: Erfahrung:
Das Netzteil ist eines der wichtigsten, wenn nicht DAS wichtigste Teil am Computer, hier sollte nicht gespart werden, 50,-EUR darf man mindestens für nen kleines 350-400W NT ausgeben.
Auch behält man ein Netzteil schon 2 3 4 PC-Generationen lang im Gehäuse, solange es keine großartigen neuen Standards gibt, aber am ATX tut sich ja net so viel und für Kleinkram, gibt's Umstecker (Wie Damals bei ATX 2, Umstecker von Molex auf SATA oder auch PCIe).
Also darf man dafür ruhig mal bissel mehr ausgeben als üblich.
Da gebe ich dir Absolut recht, das Netzteil ist in gewisser weise das Herz eines Rechners, nur meist wird dem recht wenig Beachtung geschenkt.

Ich selbst hab sehr gute Erfahrungen mit den Modularen Netzteilen von Enermax (Enermax Modu87+ 500W ) und be quiet! (be quiet! Straight Power E8 CM 680W) gemacht, vor allem letzteres fand ich wirklich super.
Beide Hersteller Bieten Top Service wenn mal was mit dem Netzteil ist und vor allem das be quiet ist Flüsterleise.
Von der Verarbeitung her sind beide wirklich gut, allerdings kosten sie auch dementsprechend.

Aber wie du schon sagt es Lohnt sich definitiv für ein Netzteil ein paar Euro mehr zu Investieren, da man Netzteile meistens mehrere PC Leben behält, bzw behalten kann wenn man bereit ist direkt paar Euros mehr zu Investieren.
Vor allem auf Kabelmanagement und ausreichend Leistungsreserve würde ich achten, der Trend geht zwar zu mehr Effizienz in der Praxis wird die Hardware aber doch immer Leistungs hungriger.

Lüfter:

Arctic Cooling: Günstige Lüfter die noch angenehm leise Arbeiten.

Enermax: Vor allem die Cluster Serie ist zu empfehlen, Durchsetzung Stark, recht leise, Preis ist noch im Rahmen.

Noctua: Zwar gute Lüfter die auch Leise sind aber im vergleich etwas Teuer.

Scythe: Slip Stream, Günstig und Leise, von Preis/Leistung her so ziemlich das beste.

Noiseblocker: Vor allem die Multiframe Modelle sind so ziemlich das beste was es Momentan auf dem Mart gibt, zwar Teuer aber sehr Leise, Durchsetzungs Stark, von Haus aus entkoppelt.

Bequiet!: Silentwings, im Grunde wie die Multiframe nur etwas Günstiger.

Bei 120mm Lüfter ist ne Drehzahl von 800-1200 U/min der beste Kompromiss aus Fördermenge und Lautheit.

"Optimal" wäre btw ein 120mm Lüfter der die Luft vorne im Gehäuse einsaugt und ein 120mm Lüfter der sie hinten wieder ausbläst.

CPU-Kühler:

Arctic-Cooling CPU Freezer 7 Pro Rev. 2 - PWM : Günstig und Leise, allerdings nich grad für Highend CPUs geeignet.

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 PCGH-Edition: Relativ günstig, Leise , recht Leistungsstark aber sehr Groß.

EKL Alpenföhn "Nordwand": Preislich im Mittelfeld, Leise, Stark, relativ groß

Thermalright HR-02 AMD Edition - CPU Passiv Kühler: Recht Teuer, passiv betrieb möglich, recht groß.

Thermalright Venomous X "Noiseblocker Silent Edition": Recht Teuer, Leise, gute Külung, größe hält sich in Grenzen.

Noctua NH-D14 - CPU Kühler: Teuer, Riesig, aber das Leiseste und Leistungsstärkste was es auf dem Markt momentan gibt.

Das wären jetzt nur ein paar Kühler die sich bewährt haben, es gibt so viele Kühler auf dem Markt das es fast unmöglich ist alle guten Lüfter raus zu schreiben.

Was extrem wichtig ist, wo aber gerne kein Wert drauf gelegt wird ist die richtige ..

Wärmeleitpaste

Arctic Cooling MX-3, Arctic Silver 5, Akasa Pro-grade+ 5022 wären so ziemlich die besten.

Gehäuse:

Gibt es wie Lüfter ohne Ende.

LianLI hat Qualitativ die besten Gehäuse, sind aber auch etwas Teurer.

Chieftec hat auch eine Ordentliche Qualität und bewegt sich Preislich im Mittelfeld.

Sharkoon hat sehr günstige Gehäuse die von der Verarbeitung her ganz i.o sind.

Das wären so die Gehäusehersteller mit den ich Erfahrung gemacht habe und sich auch auf dem Markt bewährt haben.

Festplatten:

Seagate, Samsung und Western Digital haben so ziemlich die besten Platten im Sortiment,

vor allem die Samsung Ecogreen und Seagate Barracuda Modelle sind schön Leise.

Meiner Erfahrung nach sind 2 kleinere Platten einer großen vor zu ziehen, kann sein das ich einfach immer Pech hatte aber die kleineren Platten sind meist nich so Störanfällig.

Das wärs erstmal^^
Zuletzt geändert von dennis.m am 12. Dez 2010 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Gast »

Ich bin auch überzeugter Enermax Nutzer. Seit der ersten Stunde.

Ging damals mit den Libertys los (sind den jetzigen Modus nicht unähnlich) und hat sich nun bis zu einem Pro82+ fortgesetzt.
Absolut leise die Dinger, 2 gedämmte und entkoppelte Festplatten daneben sind immer noch lauter als das Netzteil.
Bis auf ein leises, beinahe nur unterschwellig wahrnehmbares Geräusch, ist von den Kisten nichts mehr zu hören, auf geringer Last.
Praktischerweise sorgt der verbaute 120mm Lüfter immer für relativ viel Durchsatz in anbetracht der geringen Lautstärke.
Sprich ein auf minimalen Geräuschpegel ausgelegtes System kann bei einer entsprechenden CPU auch mal nur mit dem Lüfter im NT laufen.

Ein entsprechender CPU Kühler mal vorausgesetzt. Ich nutze hier einen Scythe Ninja 2, der ohne Lüfter läuft.
Ist allerdings mithilfe einer Luftführung direkt an den Lufteinlass des NTs gekoppelt. So läuft mein alter X2 ohne Temperaturprobleme mit.
Anbei auch eine Empfehlung für den Ninja. Für den Preis ist das Ding, wie vieles von Scythe, unschlagbar, viel Kühlfläche, gute Qualität, passt.

#4

Beitrag von Monodome »

Die Erfahrung mit den Enermax-Netzteilen kann ich ebenfalls nur bestätigen! Bei den größeren Modelle kann man sogar einzelne Anschlusskabel, die nicht benötigt werden, abklemmen und liegen somit nicht nutzlos im Gehäuse herum und stören ggf. den Airflow.

#5

Beitrag von Moehre »

In einer der letzten C't Magazine war mal wieder ein längerer Bericht über PC Selbstbau mit unterschiedlichen Nutzungen - wie immer sehr informativ! Lohnt sich, da mal reinzulesen - neben dem Netzteil ist die vernünftige Anbringung von Festplatten (Shock-Absorber) und Lüfter (-Steuerung) massgeblich. Interessant war z.B. das manche Kombinationen aus Netzteil / Mainboard ein unangenehmes Pfeiffen verursachten; das gleiche Netzteil an einem anderen Mainboard arbeitete ohne Probleme ...

#6

Beitrag von Monodome »

Moehre hat geschrieben:Interessant war z.B. das manche Kombinationen aus Netzteil / Mainboard ein unangenehmes Pfeiffen verursachten; das gleiche Netzteil an einem anderen Mainboard arbeitete ohne Probleme ...
Stimmt, das habe ich auch schon öfters gelesen.
► Text anzeigen

#7

Beitrag von Jobsti »

Es gibt Pfeifen, also Fiepen von Netzteilen, aber auch von den Mainboard und auch von Grafikkarten, in den meisten Fällen sind das dann die Spannungswandler.
Fiepen alle 3, haste verloren ;)

Was du oben meinst Monodome, nennt sich Kabelmanagement ;)

Kleiner Tipp zu fest eingebauten Gehäuselüftern die net sonderlich leise sind: Einfach den Molex Stecker falschrum rein stecken, schon laufen die auf 5V.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von David-M »

Ich muss gleich mal zugeben, dass meine PCs auch immer auf extem leise und sparsam getrimmt sind. Um die Diskussion ums Netzteil mal fortzusetzen: Ich hab ein Etasis EFN 300, welches komplett passiv gekühlt wird. Das Netzteil wird von Silverstone gebaut und ist wirklich gut verarbeitet, liefert genug Strom und überhitzt nicht. Und für 30 Euro bei eBay kann man ja echt nicht meckern. Einziger Nachteil ist die nicht nicht so tolle Effizienz, da gibt es moderneres und besseres.

Angetrieben wird damit Folgendes System: Intel Core i3 530 (2x 3GHz), 4GB DDR3-RAM, Seagate 500GB HDD auf dem Stromspar-Mainboard MSI H55M-E33. Stromverbrauch IDLE unter Win7: 53 Watt. Mit nem PICO-PSU Netzteil sollten unter 30 Watt möglich sein. Der CPU-Kühler ist ein Scythe Big Shuriken @ 700 U/Min und damit unter Windows & auch bei ner HD-Filmwiedergabe unhörbar.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein Zotac ION hat nen Passives NT, also komplett still! Einzig der im Gehäuse verbaute CPU/GPU Lüfter und ein Caselüfter surren ganz leise!

Durch Massive Dämmung aus dem Carhifibereich ist auch das Blech echt Schalltot!
Bitumenmatten oder Alubythyl (oder so, Gummiartiges zeigs mit Alubeschichtung) und dazu noch ein bischen Schaumstoff schlucken extrem den Schall IM/am Gehäuse schon. Nur drauf achten, das noch Luft Zirkulieren kann damit die Kühlung da ist!

Was ich auchnoch beobachtet hab:
Der Aufstellort ist auch wichtig! DIe Wand hinter dem Gehäuse darf nicht zu nah dran sein und am besten mit dämmendem Material... Nicht eine knallharte Wand, denn die reflextiert evtl ganz ungünstig den Schall richtung ohr!
Ebenso der Stellplatz muss ruhig sein! Mein Schreibtisch brummte, da die Externe HDD nicht "rund" lief

Mein Z-ION steht im LACK Regal neben dem 40" und ich hab die Wand erst dahinter nicht "bearbeitet", da ich nur so 10cm Luft zur Wand hörte ich aus dem Fach ein leises Surren (die HDDs hört man nicht). Nun ist Rest-Schaumstoff (dieses Pyramidenzeugs aus HDD Lieferungen) an der Wand und nix reflektiert mehr. Das Gehäuse selber steht auf einer Amaflexmatte (so eine Schaummatte)

Kollege aus KS hat seinen Audiopc in einem Dicken Schrank unter seinem Massiven Schreibtisch (er hat sich da auch noch 19" Leisten eingebaut). Dieser ist vorne komplett zu (Glastür) und holt sich seine Luft von unten (mit Gitter und Filter) und bläst die warme Luft an der Wand hoch. Bisher ging es ohne Probleme sagt er. Ran muss er direkt an den Rechner eh nicht! Mehrere USB sind auf den Tisch geführt und brennen macht er mit einem Notebook

Manch kleine 1HE Geräte (unser Switch im Lager) haben unschöne Lüfter drin... Unser alter Mobiler Server ebenso (19" mit 4 12cm Lüftern auf Vollgas plus USV)... die neuen Dells mit Dell USV sind unhörbarleise (naja: im gegensatz zu vorher) :-)
Meinen kleinen Lüfter im Externen HDD Gehäuse hab ich auch abgeklemmt! Die HDD läuft ja nicht immer und so hab ich sogar ne Herstellerfreigabe bekommen :-)

Aber nix gegen den 99dB Lüfter unserer Projektors :-D Nur da konnte man es nicht leiser machen, nur den Frequenzbereich durch Walzenlüfter mit "Schallführung" ein wenig umbiegen (wesendlich dumpfer fürs Ohr), nur 6500L/min müssen irgendwie durch...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Jobsti »

TIPP für Festplatten:
Einmachgummi durch den 5,25" Schächte Spannen und HDD rein hängen! Geht einwandfrei solange man nicht auf LANs marschiert.

Alternativ sind auch die günstigen Sharkoon Entkopper sehr gut.

Würde ich beim neuen PC hier auch gerne machen, jedoch habe ich nur noch 3 Schächte frei, aber 4 Platten (Raid 10), nu muss ich mir was überlegen.
Wahrscheinlich läufts darauf hinaus, dass ich einfach 2 2,5" SSDs rein mache. Das Gehäuse ist zwar robust, stabil, schick und kein 08/15 Blechtasten, aber die Vibrationen werden doch leider sehr stark übertragen,
obwohl die Samsung F2 garnetma viel vibrieren und eigentlich recht leise sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von andy »

hätte mir jemand einen tipp für ein gutes günstiges 19" Computer gehäuse?
wollt mir nen computer mit in ein rack bauen so als Multimediaserver auch mal für zu hause da die Anlage auch sonst daheim steht

#12

Beitrag von Jobsti »

Update erster Post:
- CPU Kühler
- Gehäuselüfter
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von klangreich »

Hallo zusammen ... kann jemand etwas in Richtung Grafikkarten und Lüfter posten?
Bei mir ist es so, dass ich eine Geforce 8400GS (Verbauer weiß ich leider nicht, müsste ich die Kiste mal aufmachen, aber die ist gaaaanz unten im Rack...) und der kleine Lüfter darauf ist so das Lauteste in meinem ganzen PC ... Das Netzteil ist so gut wie gar nicht zu hören und der Artic Cooling Prozessorlüfter ist auch sehr leise, aber der GraKa Lüfter scheint mir ungeregelt, klein, schnell und vor allem laut.
Kann jemand ne Dualgrafikkarte (nicht leistungsstark, auf dem PC läuft nur Cubase) mit bevorzugt 2x DVI, leisem Lüfter oder gar passiv gekühlt mit PCI - Expressslot empfehlen?
Danke schonmal...

#14

Beitrag von Eike »

Leise Festplatten hab ich mir selber gemacht:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das sind dicke Gummi Reste die ich inner Werkstatt gefunden habe. Das ist stabil und still. Sogar noch Transportabel

#15

Beitrag von Eike »

andy hat geschrieben:hätte mir jemand einen tipp für ein gutes günstiges 19" Computer gehäuse?
wollt mir nen computer mit in ein rack bauen so als Multimediaserver auch mal für zu hause da die Anlage auch sonst daheim steht

Schau mal inner Bucht nach "IBM Thinkcentre"

#16

Beitrag von Jobsti »

klangreich hat geschrieben:Hallo zusammen ... kann jemand etwas in Richtung Grafikkarten und Lüfter posten?
Bei mir ist es so, dass ich eine Geforce 8400GS (Verbauer weiß ich leider nicht, müsste ich die Kiste mal aufmachen, aber die ist gaaaanz unten im Rack...) und der kleine Lüfter darauf ist so das Lauteste in meinem ganzen PC ... Das Netzteil ist so gut wie gar nicht zu hören und der Artic Cooling Prozessorlüfter ist auch sehr leise, aber der GraKa Lüfter scheint mir ungeregelt, klein, schnell und vor allem laut.
Kann jemand ne Dualgrafikkarte (nicht leistungsstark, auf dem PC läuft nur Cubase) mit bevorzugt 2x DVI, leisem Lüfter oder gar passiv gekühlt mit PCI - Expressslot empfehlen?
Danke schonmal...
Ich empfehle da die ATI Radeon HD 5000er Serie.
Wenn nix mit Grafik gemacht wird, reicht so eine passive 54er aus für 30-50,-EUR. Die Dinger haben DX11, beschleunigen Win 7 1A, haben aktuelle Features wie OpenCL, DirectCompute usw,
beschleunigen zudem Bluray, also X. und h.264, sogar mit dem VLC Player! Seit der 5000er Serie fressen die Dinger auch nur minimal Leistung! (Die ganz große will im Windowsbetrieb zB. unter 30W)
Klare Empfehlung von mir.

Ob es ModLüfter für speziell deine Graka gibt, kann ich dir nicht sagen, für manche Modelle gibt's/gab's ab und an extra leise oder gar passive Lösungen, Arctic Cooling hat da zB günstige gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi

Gute Braun/Beige Lüfter! Gute Wahl :-)

Günstiger ist da wohl ein Austausch! In meinem Arbeitsplatzshuttle (Mit AMD-3000+&Raid: ein Lautes Modell, da mit win7 mehr als ausgereizt ist) ist Serie auch ne SE9600 ATI drin! einfach passiv und leise!
Da aber eh der Lüfter auf Vollgas läuft hab ich sie gegen eine größere Aktive getauscht...(die kann auch mehr und hat 2mal DVI)
Evtl reicht auch schon eine Onboard Grafikkarte (falls man überlegt eh ein neues Board zu kaufen)

Festplatten aufhängen geht natürlich auch!
In meinem LIANLI hängen sie auch nur serienmäßig drin.

Manch CPUs kann man auch passiv kühlen, wenn das Gehäuse gut gebaut ist. Das Netzteil und ein oder 2 Frontlüfter sorgen dann für die Kühlung. Das klappt bei meinem C2D ganz gut! Nur im Hochsommer muss ich den Netzteillüfter höher drehen...Zum reinen Surfen kann ich den sogar abstellen (das geht beim dem NT). Einzig die Front und der Grakalüfter läuft noch!
Temperaturen sollte man mal im Blick haben! Mein Shuttle hat sich im Hochsommer regelmäßig abgestellt. Der hat nur den einen Lüfter (8cm) mit Heatpipe und das reicht einfach nicht!
Ein öffnen des Cases bringt aber nicht viel, da der Luftstrom um das Board dann fehlt... CPU wird kühler, Board wärmer...Ein Teufelskreis :-P
Wurde dann extern mit einem 12cm Kühler dann nochmal nachgeholfen *g*
Lieber die ganz langsam als ein ausgereizter 8cm Lüfter auf Vollgas...Das ist der Nachteil wenn man die Rechner klein haben will (zumindest die alten mussten ja mehr gekühlt werden)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von Jobsti »

Beim Board sollte man guggen welche Onboard-Karte drinnen ist, sollte ab HD4x sein, besser HD5x.
Habe gerade nen Win 7 mit einer HD3300 aufgesetzt, was leider net wirklich zu flüssigem Arbeiten verhilft. Gut ich bin pingelig, aber wenn die Fenster sich net absolut 100% flüssig bewegen
nervt mich das unglaublich beim Arbeiten.
Deswegen werde ich nun auch ne güstige HD54** rein stecken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von dennis.m »

Also wenn es leise sein soll und die Graka nich sonderlich gefordert wird ist die hier ne gute wahl --> Asus EAH5450 Silent/DI oder Asus EAH5450 Silent/DI wenn wenig platz ist.

Bei passiv Gekühlten Karten ist immer ein gewisser Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt!

Wenn auch Grafikleistung gefordert wird ---> HIS HD5670 IceQ brauch aber 2 Slots im Gehäuse ist dafür fast unhörbar und bleibt kühl.
Alternative wäre GigaByte GV-R567OC-1GI , brauch nur 1 Slot ist auch noch schön leise, aber schon einen tick lauter als die HIS ;)

Wenn es Nvidia sein soll Zotac GTS250 ECO.

Grafikkarten gibts btw wie Sand am Meer, und auch so ziemlich jeder Hersteller hat Silent Versionen im Sortiment.

Asus, MSI, Gigabyte, Zotac, HIS, Sapphire und Gainward bzw Palit (meisten Modelle baugleich) wäre da die renommiertesten Hersteller.


EDIT: Ersten Post upgedatet.

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich habe bisher immer recht gute Erfahrungen mit Club3D und Connect3D gemacht, auch Powercolor,
auch wenn eher Günstig-Anbieter. Mit MSI und Sapphire habe ich schon Probleme gehabt, und net nur mit einem Modell.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von dennis.m »

Club3D hatte ich auch schon in der Hand, hat auch keine Probleme gemacht.

Ansonsten hatte ich mit MSI und Sapphire nie Probleme, dafür aber mal mit Asus ;)

Gleiches Spiel bei Samsung, gerade in Bezug auf Festplatten wird ihnen gerne ne schwäche zugesagt, nachdem mir 2x hintereinander eine IBM Festplatte gecrasht ist hab ich mir Samsung Platten geholt, seit inzwischen 6 Jahren hatte ich nie Probleme mit Sachen von Samsung.

Ich glaub es gibt immer mal wieder Probleme bei fast jedem Hersteller, meistens wird sehr schnell drauf reagiert, die Leute die solche Montags Produkte in den Fingern hatten meiden danach meist jene Marke.

Wie bei mir z.B IBM bzw Hitachi sind ja eigentlich auch gute Produkte.

#22

Beitrag von Gast »

Generell sind die Grafikkarten von HIS mit dem ICEQ Kühler drauf sehr leise, meine HD3870 ist im Idle schlichtweg unhörbar.
Unter Last zwar nichtmehr, aber zumindest mir geht es generell nur um geringe Lautstärke im Idle, oder gemäßigten Betrieb.
Leider hatte die Karte eine Macke, sie taktet nicht runter, im 2D Modus, hat man bei HIS leider abgestellt, aufgrund von Problemen.
So frisst die Karte mehr Leistung. Stürzt dafür aber nicht ab, was vorher angeblich der Fall war. Trotzdem schade.

#23

Beitrag von Jobsti »

Aber manche Hersteller packen's einfach nicht ;)
An meiner Hardwarewand hängen haufenweise MSI Boards, in dem Computer-Laden in dem ich mal arbeitete damals haben wir die sogar aus dem Programm genommen,
da sie wirklich dauernd zurück gingen (Elitegroup und EINE Serie von Asrock kam auch ständig zurück). Ebenso Festplatten von IBM/Hitachi und Excelstore. Im Notebook sollen die IBM Platten aber ganz gut sein wie man liest, musste selbst aber auch schon 2 tauschen.
IBM Platten hatte ich selbst nur 3, alle tot. (2 davon fanden den bekannten "Klackertod")

Seitdem halte ich mich von dem Kram fern.

Festplatten nutze ich ausschließlich von Samsung, SSDs von Supertalent.
Meine erste Samsung Platte werkelt sogar noch. Bisher hatte ich erst 2 defekte Samsung Platten in den Fingern und eine davon konnte ich reparieren indem ich das Board tauschte (unten an der Platte dran).
Sowohl die alten P Serie als auch neuere F1 werkeln 24/7 in meinem Server und Hauptrechner, in den Bürorechnern sind auch welche, welche fast jeden Tag an und aus gemacht werden.
Ergo kann ich sagen, dass die Dinger ultra robust sind!

Wobei ich auch noch nie Probleme mit Seagate hatte. WD war immer laut und wurde recht heiß, Maxtor lag da immer dazwischen.
Da ich so gute Erfahrung mit dem Samsung Platten habe, kaufe ich auch nurnoch diese. Ab und an lese ich im Netz Vergleich was Lautstärke angeht, da die da aber auch recht weit vorne liegen,
gab's noch keinen Grund auf andere umzusteigen. (+- 2 mb/s jucken mich net)

Achso, ich habe hier im Haus mittlerweile knapp 20 (!) Samsung Platten im Einsatz ;)

@flo
Ne 3870 habe ich auch noch, werkelt im HTPc, diese lasse ich per RivaTuner runter takten. Einfach den Scheduler konfigurieren. Bekomme den ganzen HTPC mit altem 125W Phenom auf 60W im Idle.

Bei Grafikkarten gibt's fast bei jedem Hersteller mal ne Serie, welche Probleme macht.
So sind damals mal alle GF4 von PNY abgeraucht, sah witzig aus im Laden so nen Stapel von denen ;)
Sapphire & MSI hatte auch schon 2 3 Radeon Serien die mucken machten. Von mehr weiß ich selbst aber nix.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Simon »

@Jobsti: So ne Samsum werkelt i.d.R. sehr lange, ABER die Platten sind sehr langsam. Schon mal speedtest gemacht? Meine Samsum kommt auf 80Mb/s, meine Externe Hitachi Platte (eSATA) auf 120 Mb/s

#25

Beitrag von Jobsti »

Joa ich mach regelmäßig Speed-tests.
Wenn so ne Platte voll ist, dann ist sie langsamer, aber genau hier können die Samsungs punkten.

Single machen die Samsungs (und auch fast alle anderen Platten) so 50-90 mb/s, im Raid 0 kommt man dann so auf 100-122mb/s.
Auch je nachdem welche, die nicht zu hörenden F3 kommen ja nur so auf 55mb/s, die neuen, flotten F4 auf um die 68mb/s.
Jeweils alles sequentiell schreiben. (Einfache lese-schreibtests nützen nix)

Testen tu ich mit Crystaldisc Mark und auch HDtune pro (wobei das immer schneller anzeigt), HDtach ist auch ok für den Durchschnittsspeed, aber net sooo pralle.
Mir persönlich ist eher der Lesespeed bei kleinen Dateien wichtig, hier komme ich mit 2 F2 im Raid 0 auf knapp 1,4mb/s, die SSDs machen hier über 100 mb/s!! (Crystaldisc Mark)


Edit:
Grade mal gebencht mit CDM, 1gb, 1 Durchgang.

Raid 10, 2x neue Samsung F2 +2x alte P samt frischem Windows drauf: (Lesespeed also bei ~140 mb/s, da er sich verdoppelt durch das Raid 1)
Die alten Spinpoint P bremsen aber leider noch alles aus, die müssen raus. Werte sind also net wirklich vergleichbar, oder eben nur als circa Speed für die alte P Serie.
[ externes Bild ]

Raid 0, 2x alte Samsung F1 samt 1 Jahr altem Windows Windows drauf:
[ externes Bild ]

Für einfache Platten sind die Werte net ganz zu halbieren, ich meine, bei ner frischen F1 kam ich auch auf so 120/100 mb/s.
Irgendwo hatte ich mal Direktvergleich mit nagelneuen frischen Platten gemacht, mal schauen ob ich den noch finde.
Obige Tests übrigens mit ATI Onboard-Softwareraid.

1x Samsung 1TB F1 im Server als Virtuelle Disc (Sollte aber fast keinen Speed kosten). Ganz frisch, nix drauf über Onboard ATI Controller.
[ externes Bild ]

1x Samsung 2TB F3 Eco (5400rpm) im Server als Virtuelle Disc (Sollte aber fast keinen Speed kosten). Zu 81% belegt, nicht defragmentiert.
[ externes Bild ]
Für eine fast unhörbare und absolut vibrationsfreie Platte, durchaus gute Werte. Zugriffszeiten sind nicht so pralle (hier net im Test), aber so ne Disc nutzt man ja nur zum Auslagern.


Edit2:
Hier noch nen alter Vergleich. 2x SSD im Raid0 samt Windows drauf, ganz frisch. Gegen 2x F1 im Raid0 mit altem Windows drauf, fast komplett belegt vom Speicher.
[ externes Bild ]
man achte auf die 4k Tests mit vielen kleines Files, das ist der Grund warum Windows und Co rennt wie die Wutz, aber auch die Zugriffszeiten der SSD.
Die SSDs sind hier 50-100x schneller, als eine erst schon sehr schnelle Festplatte!


Es kommt nicht nur auf den reinen Lese- & Schreibspeed an, sondern auch vor allem auf die Zugriffszeit und auf den Sequentiellen Speed, hauptsächlich bei kleinen Dateien.
Was interessiert mich, ob meine Platte 80 oder 100 MB/s macht, da kopiert mein 8gb Film halt 1,66 anstatt 1,33 Minuten, interssiert mich nicht. Dafür Bootet mein Windows in 5 Sekunden anstatt 60 Sekunden,
oder mein Ordner mit 1000 Dokumenten (oder auch Musik-Spamplefiles) kopiert sich 100x so schnell etc...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von David-M »

Bei Festplatten hatte ich bisher immer Glück und mir ist noch nie eine kaputt gegangen (6x Samsung (80+80+80+200+200+250 GB), 2x Seagate (60+500 GB), 1x Excelstor (160GB), 1x IBM (3,5GB)).

Eine alte Samsung hat außen schon Flugrost angesetzt und hat 11000 Betriebsstunden auf der Uhr, läuft aber noch. Bei ner anderen Samsung hats mal beim PC-Transport die IDE-Leiste abgesäbelt. Die Leiste hat ein Juwelier wieder angelötet und das Teil läuft bis heute. Die Excelstor läuft auch seit tausenden Stunden ohne Probleme. Würde mir heute wahrscheinlich Samsung oder Seagate holen. Einmal hatte ich für n paar Stunden eine WD-Platte, ging aber sofort zurück da viel zu laut.

Bei den MSI & Eliteboard Mainboards kann ich Jobsti nur recht geben, besonders der MSI Krempel in den Medion Rechnern war reinster Schrott. Ich hab mich jetzt jedoch für ein MSI Mainboard auf Intel H55 Basis entschieden, da dieses am Stromsparensten ist. Hab auch nicht einmal von Ausfällen gelesen und die neuen MSI Boards scheinen echt zu taugen. Ich bin zumindest völlig zufrieden.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#27

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ein Raid ist shcon was feines... Bei mir laufen hier 2 500er Serverplatten (24/7fähig), da sie damals schneller und auch gleichzeitig leiser waren :-)
Auf den Speed komme ich nicht *g* Mit HDD Tune so gerade 133 im Maximum, die neuere WD Green kommt auf 98 (die hängt nun als Datenplatte drin...)
Bei meinem Leisen ZION kann ich aber auf Speed verzichten...Hauptsache HD läuft ruckelfrei *g*

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#28

Beitrag von Jobsti »

800MByte/s über 2x GBit-LAN? 2x 128 MByte/s - Overhead = ~180MByte/s?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste