Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

neuer selbstbau mini PC

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Milongero »

Hallo,

ich wollte mal horchen ob ich hier auch gute Tipps für meinen neuen PC bekommen kann.

Ich brauche einen neuen PC (fest installiert) der meine alte doch zu langsame ZBOC AD-01
(AMD NEO X2) Netbox ersetzen soll. :sleep: :puke:

Ist Zustand: (Vorhanden)

- Monitor 19" über VGA Anschluß - der Moni hat kein DVI
- TV 32" über HDMI
- Tastatur/Maus
- 1x 60GB SSD HD 2,5" (System)
- 1x 1TB HDD 3.5" (Daten)
- 1x 5,25" DVD Brenner

- Und natürlich das ganze andere Gedöns ala Drucker, Boxen usw.

Soll Zustand:
Desktop PC soll auf den Schreibtisch (schmal (Minitower oder Barebone) - DVD muß aber noch waagerecht reinpassen können) und es sollen alle Laufwerke darin Platz haben
Soll so in Richtung LianLi PC Q11 gehen von der Größe her. -> MiniITX, DTX, (µATX - eigentlich schon zu groß aber asuschliesen wollte ichs jetzt auch nicht!)
Betriebssystem Win 7

Könnt ihr mir mal ein paar Vorschläge über Board - Speicher - Prozi u. Gehäuse machen! (Günstig und schnell. Vieleicht auch gleich mit der passenden leisen Kühlungsoption! - da hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung von :afro: )
Beim Board wäre onboard Video für den Anfang auch nicht schlecht. Aber eine PCIe GraKa soll möglich bleiben!
Ich sach mal so als grobe Hausnummer 500 Takken ohne Graka! Lieber weniger

Leistungsmäßig soll der so etwas über meinem Notebook mit Core 2Duo (2,0GHz) mit GForce m8600gt liegen. Der rennt mit SSD schon hinreichend flott! :thumbu: ist ja schließlich auch schon 3Jahre alt!

Vielen Dank schonmal und Grüße Lutz

P.S. Ach ja - beinahe vergessen. Der PC muß unbedingt eine WLAN option haben (Intern oder Extern) da am Standort für den PC kein LAN Kabel liegt am Besten 300MBit (Fritzbox 7930) kompatibel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

was Gehäuse angeht, kannst das quasi nur du entscheiden, hier geht's ja um geschmack größtenteils.
Schaue dir mal das MINIX Board, von Jwele an (http://www.jwele.de), das soll verdammt gut sein. Gibt's in 3 versionen, wobei ich die mit Nvidia definitiv weg lassen würde.
Nachteil bei den Guten: brauchen kleinen DDR ram, vom Lappy, der etwas teurer ist.

AMD hat viele CPUs, von günstig bis teuer, von 1 bis 6 Kerner (bzw. sogar 12), ich würde hier was Energiesparendes nehmen, vielleicht nen 45W X3, der taktet schön individuell runter und frisst im Durchschnittsbetrieb sehr wenig Leistung.
Bei Kühlern müsste man mal schauen, aber da sollte so nen günstiger Arctic Cooling locker ausreichen und ist per Bios-Lüftersteuerung sicher sogar noch drosselbar, dass er unhörbar wird.
Mit Grafik weiß ich grad nich wie flott die aktuellen Onboardkarten im Vergleich zu einer 8600 bei 3D sind, aber ne Neue auf die Kiste zu stecken sollte ja kein Ding sein ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab mir vor fast einem Jahr einen Zotac ION zusammengebaut.
Ist "winzig" (je nach Gehäuse) und leise (nur Passiv gekühlt, ein 60er dennoch langsam für CPU/GPU).
Je nach Gehäuse passt auch ne 2. Platte rein.
Ich hab ihn in ein Altes Shuttlegehäuse (Shuttle sn25P) gebaut. Bei mir passen also 2 Platten und ein DVD-Rom (brauch ich aber nicht, also ersetzt durch noch eine Platte). Noch eine Platte anstatt DIskette geht auch noch, aber muss ja nicht... 3TB reichen erstmal intern :-P

Mein Mitbewohner hat den als "EInkerner" gebaut, weniger Speicher und nur mit einer Notebook-FDD. war wesendlich günstiger, aber ebenso für WIn7 zu gebrauchen. Zum Arbeiten (Office) unter Voll-HD finde ich meinen Doppel-ION aber langsam!

Für die Firma haben wir dann 50 PCs auf Intel H55 Basis gebaut.
Formfaktor auch Mini-ITX. Mit Doppelkerner und SSD gehen die "richtig" ab! Leise sind sie auch noch. Die Onboardkarte von Intel ist auch noch OK! Bei dir brauchste ja Analog und HDMI, das geht auch! So nutzen wir es (Analog auf Projektor, HDMI/DVI auf TFT)
Wlan Doppelantenne ist auch da und meine ich 14 USB ports! EIn gutes Board (finde ich)! Soundkarte geht auch!

Die nächsten werden aber wohl (für die Arbeitsplätze) auf AMD Basis sein.
Die 3 Kerne sind im Moment interessant! Und größer als die jetzigen Gehäuse (mit internem NT) wird es sicherlich auch nicht!
Dafür ebenso leise, aber wegen "normaler" HDD langsamer (weil ich z.B. echt Platz brauch intern)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste