Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Laufzeitkorrektur mittels Software

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von spooner030 »

Hallo liebe Leute mal wieder eine Frage...wenn es die Antwort schon gibt, sagt mir wo, ich habe es bisher leider nicht gefunden.

Folgendes:
Ich möchte mittels frei verfügbarer Software die Laufzeit EINES Kanals von einem Stereo Signal verstellen.

Hintergrund: Ich habe in meinem Zimmer zwei verschiedene Hörpositionen, kann mein Paar Lautsprecher aber nur auf eine Hörposition ausrichten. Folglich bin ich total genervt, wenn ich mich an der anderen (nicht im Stereodreieck befindlichen) Position befinde.

Ich habe schon mit der Software VSTHost (http://www.hermannseib.com/vsthost.htm) rumgespielt um Plug Ins laden zu können. Aber das hat bisher noch nicht so geklappt wie ich wollte.

Anders ausgedrückt, ich brauch einen Software Soundcontroller mit dem ich die Laufzeit des zB linken Stereo Kanals ändern kann.

Vlt hat ja jmd eine ganz einfache Lösung. Ich würde mich jedenfalls tierisch freuen und wieder entspannt an jeder Position Musik hören können

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Meine Soundkarte konnte das mit Hausmitteln damals mal... War ne Creative.
Die meisten Onboard Dinger sollten das aber auch können. Ob man das dann Einfach umstellen kann weiß ich nicht. Evtl gibt es Presets...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Yavem »

Moin,

ich kann dir ein VST-Plugin schreiben, dass das für dich macht. Kann aber ne Woche dauern (gibt viel zu tun momentan)... Wenn du bisher nichts gefunden hast, dass deinen Erwartungen entspricht, dann sag mir bescheid und ich setze mich dran. Wenn du schon was gefunden hast würde ich mir die Arbeit natürlich gerne ersparen.

Würde dann einfach zwei Fader, Potis o.ä. machen mit dem du die Verzögerung pro Kanal einstellen kannst. Mit VSTHost klappt das auch ausgezeichnet. In Winamp mit dem richtigen Plugin auch.

Arbeite gerade an nem parametrischen EQ (Gain, Frequenz, Güte), den könntest du auch im Plugin haben, wenn du willst.

LG - Hagen

#4

Beitrag von tangband »

oder nehm equalizer apo das kann so ziemlich alles

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste