Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Beta: Artnet -> VLC Steuerung

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von PatrickMassler »

Hallo allerseits,

Ich habe ein Projekt in Arbeit und möchte das mit euch teilen, vielleicht stoße ich ja auf Interesse.
Ich arbeite an einem Theater in Karlsruhe das sowohl mit Ton- als auch mit Videoeinspielungen arbeitet. Ton wird klassisch von CD gefahren,
Video über einen seperaten Computer und den VLC-Player. Somit hat man als Techniker drei Geräte zu bedienen: Lichtpult, CD-Player, (Mischpult) und Video-PC. Abhilfe hierfür schaffen würde natürlich ein vernünftiger Media-Server, aber: Recht teuer und für unsere Anforderungen überdimensioniert, zu viel ungenutztes Potenzial.
Da kam mir die Idee, ein Programm zu schreiben, das es erlaubt, den VLC-Player (der ja extrem viele Funktionen beherbergt incl. seperatem Fullscreen Video Fenster, Ausgabe auf mehreren Monitoren usw.) per ArtNet steuerbar zu machen und so über das Lichtpult ansprechen zu können.

Jetzt möchte ich euch die erste Beta meiner Software nicht vorenthalten:
Was kann diese Software?

- Nimmt Artnet auf einer beliebigen Netzwerkschnittstelle entgegen
- Verarbeitet drei Kanäle: Play, Item und Volume.
Der erste Kanal Play unterscheidet schlicht zwischen Abspielen und Stop. Wert=0 ->Stop, Wert =1 -> Abspielen
Der zweite Kanal Item erlaubt es, aus der geladenen Playlist bis zu 254 Einträge zu selektieren.
Der dritte Kanal Volume regelt die Lautstärke. Dies ist im Moment nur möglich während abgespielt wird, ich weiss nicht ob das ein Bug im VLC ist? Mein Programm sendet die korrekten Kommandos. Wert 0 = 0, Wert 255 = 100%. Über 100% wollte ich nicht implementieren, da mir die Gefahr zu groß ist dass es durch Software-Verstärkung zu übersteuerungen kommt.

Soweit die bisherige Feature-Liste, nicht sehr umfangreich, aber vielleicht doch für den ein oder anderen Interessant.
Ein Bundle aus VLC und meiner Software könnt ihr hier herunterladen: http://www.massler.com/artnetvlc.zip

Anbei ist auch eine config.txt Datei, diese dient zur festlegung der IP, auf der nach Artnet-Paketen gelauscht werden soll, sowie der Startadresse für den ersten Kanal, die anderen zwei folgen direkt darauf.
Erste Zeile = IP, Zweite Zeile = Startadresse.
Die Software an sich nennt sich ArtNetVLC.exe und benötigt das .NET Framework.

Nachtrag: Der Player wird über die Datei vlcmitremote.bat gestartet, damit die Steuerung möglich ist.

So nun wünsche ich euch viel Spaß damit und freue mich über eure Rückmeldungen,
Grüße,
Patrick Massler

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Zwar keine Bereicherung für dein Projekt, aber QLab kann z.B. Video und Ton parallel wiedergeben, bietet auf beiden Seiten mächtige Werkzeuge zur Bearbeitung in der Software, kann über Midi oder OSC parallel Ques auf Licht und Tonpult abfeuern und ist leistbar.
Viele kleine Theater nutzen das Programm, so werden auch komplexe Shows mit geringer Personalstärke betreubar, zumindest FOH seitig.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wir haben auch vor Jaaahren mal den VLC genutzt, da er im gegensatz zu den anderen Mediaplayern gut und einfach zum Steuern ist.
Da wir nun Mediaserver haben ist der nichtmehr oft im Einsatz.

Ich selber nutze primär Watchout in einer alten Version. Die Netzwerkbefehle sind auch sehr gut und es dient manchmal auch als Schittstelle MIDI - Netzwerkbefehl (für andere geräte)
In der freien Donglelosen Version ist das natürlich ohne grafische ausgabe, aber man kann schön Timelines bauen und ein Midipult nehmen.
Ich steuer damit z.B. das anspielen von Videos (Watchout selber) und diverse Umschalter im Videobereich (Spyder, Extron, Barco). Theoretisch kann man damit auch netzwerkfähige Projektoren ansteuern (Shutter oder ILS System).
Thoretisch kann man mit einem USB / DMX Dongle auch Lichtkonsolen steuern oder direkt ARTNET ausgeben (meine ich)...nie probiert mangels Endgeräte

Was man sich mal angucken kann ist der Widget Designer von der Pandoras Box. Der bietet auch noch einige Features in der Freien Version. Evt. ist der auch was.

Als Medienspieler nutzen wir momentan auch den CASPARCG in einigen Projekten, da der sich auch extern ansteuern lassen lässt.

Was man auchmal schaun kann: Es gibt ein uraltes "MEDIACENTER" von einem deutschen entwickler. das war auch recht schlicht gehalten und konnte via Netzwerk kontrolliert werden. Es konnten damit aber mehrere Server (ähnlich Watchout) angesteuert werden. Leider wurde das Projekt nichtmehr fortgeführt. Hätte mir einige Features noch gewünscht.


qlab schau ich mir mal an. evtl ist das auch was. Playback Pro haben wir leider nur wenige lizensen...
Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste