Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von lanzpanz »

Da ich schon längere Zeit nicht mehr im Selbstbau tätig war würde mich interessieren welches Programm ihr verwendet um die Subwoofergehäuse zu berechnen?

Mit WinISD hab ich früher immer berechnet... das schein mir ganz vernünftig zu sein, aber welche Version verwendet Ihr oder doch ein anderen Programm?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Abend.
Ich verwende ausschließlich Hornresp.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von lanzpanz »

Das System sollte auch auf Windows10 laufen und einfach zu bedienen sein...

Wo kann ich mich über Hornresp informieren?

#4

Beitrag von Thiel »


#5

Beitrag von jogi »

Hornresponse würde ich für Bassreflexboxen nicht empfehlen.
Da es sämtliche Verluste nicht berücksichtigt, sind die Simulationsergebnisse viel zu optimistisch.

#6

Beitrag von BERND_S »

Grundsätzlich hängt das alles von der Erfahrung ab, die man mit der Zeit sammelt, was das Deuten von Ergebnissen angeht.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von corell »

http://forum.speakerplans.com/learning- ... KW=#975848

Ist etwas klein, ich lade es bei Gelegenheit nochmal etwas schärfer/größer hoch.

Bei mir haben die Simulationen bis jetzt immer sehr gut gepasst, besser als bei WinIsd! Aber bitte beachten: Es wird der Energie-Frequenzgang simuliert, d.h. Zugewinne durch Richtwirkung muss man sich dazudenken.

#8

Beitrag von MarkusZ »

Blöde Frage, gibt es ja nach Bauart (BR, Horn, Bandbass) .... die Hybriden (Komabinationen der genannten Bauweisen) lassen wir jetzt mal außen vor ..... ein Programm welches am besten zur Berechnung der jeweiligen Art des Gehäuses geeignet ist!?

LG
Markus

#9

Beitrag von Big Määääc »

Hornresp oder AJ Horn

die Simulation ist halt nur so gut, wie du das tool fütterst !!

Akabak oder wie das heißt, ist auch noch nen sehr gutes tool zum simulieren von Gehäuseformen um Verluste zu finden,
aber da ich das so nicht brauch, kann ich da garnix zu sagen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#10

Beitrag von bigbox »

Ich benutze Hornresp :!:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste