Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Demobeschallung - Musik/Durchsagen Tips willkommen

Unterforum für Sound- & Audio Engineers. Hard- & Software, Tools & Techniken.
Fragen zu EQ, Kompressor, Mikrofonen, Einstellungen, Mixing usw. Live & Studio

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ich habe morgen die große Ehre eine Demo zu beschallen :roll: . Ist leider alles sehr spontan und ich habe mich mit dem ganzen Thema noch nie richtig auseinandergesetzt. Ich habe bisher noch nie etwas mit Sprache zu tun gehabt und wäre für Tips sehr dankbar. Auf was sollte man achten?

Es wird mehrere Redebeiträge geben und zwischendurch soll Musik abgespielt werden. Die Anlage wird auf einem Anhänger aufgebaut, die Redner sitzen im Auto davor.

Material PA:
- 2x LMT-121
- 1x MBH-118
- T-Racks DS 2/4
- Baumarktgenerator
- 500W Halogenstrahler als Grundlast

Material Zuspieler:
- Behringer Eurorack MX 602A (nehme noch sicherheitshalber nen Ecler DJ-Mixer mit)
- Shure SM58
- MP3-Player
- Denon DNS-1000 CD-Player

Worauf sollte ich speziell bei der Sprache per Mikro achten? Evtl. irgendwelche Standard-EQ setzen? Tips für beste Verständlichkeit? Wie verhindere ich Rückkopplungen? Gibts es irgendetwas worauf ich achten sollte?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

wenn die Redner IM Auto sitzen denk ich ists kein Problem mit den Kopplungen.
abgesehen davon schätze ich, dass du die Tops eh leicht ausdrehen, also nach links und rechts, wirst, da du vermutlich ne recht breite Abstrahlung haben willst.

Stell auf jedenfall sicher, dass der Generator was taugt, leider grillt sich das PA Zeug recht flott an den Dingern. Veranstalterhaftpflicht wäre vllt gut abzuklären...

#3

Beitrag von orez01 »

Haftpflicht ist abgeklärt, der Generator ist wie so oft ziemlicher Schrott. Es soll noch ein anderer Generator besorgt werden, ob der besser ist wage ich zu bezweifeln. Das Thema bereitet mir auch am meisten sorgen.

#4

Beitrag von nextloop »

Ich war schonmal auf einer Demo wo das in ähnlicher Weise gemacht wurde! 2.2 System auf dem Anhänger. Generator wurde aufs Dach geschnallt. Musik und Sprache immer abwechselnd.

Was mir damals aufgefallen ist, dass die Funkverbindung zum Mikro immer wieder abgerissen ist. Aber das passiert dir vielleicht mit Sure nicht. Liegt vielleicht daran, dass der Empfänger innerhalb des Autos war. Aber das kann man ja vorher testen!
Wenn die Redner aussteigen wär es vielleicht praktikabel, dass sie vor dem Auto mit der PA gehen, und dahinter dann das restliche Demo-Publikum. Das wurde auch damals überwiegend so gemacht.

Vielleicht vorher mal kurz testen, damit du ein Gefühl bekommst, ab wann es gefährlich mit Rückkopplungen wird. Vielleicht ist das ganze ja gar nicht so anfällig dafür!
Bei der Abschlusskundgebung war es etwas eng, sodass das Auto rückwärtsfahrend den Anhänger nicht richtig ausrichten konnte. Da wurde dann kurzerhand von 2-3 Leuten der Anhänger angehoben und in Richtung Publikum gedreht.

Aber sonst: Mach einfach ordentlich Radau und ich hoffe es handelt sich um keine Nazi-Demo! :-)

PS: Der Generator hat damals auch nur nach Baumarkt 100-200€ ausgesehen. Über eingesetzte Elektronik/Lautsprecher weiß ich nichts Näheres

#5

Beitrag von orez01 »

Nein,

keine Pro-Nazi-Demo, da bin ich zwar auch sehr oft anzutreffen, stehe aber auf Seiten der Gegendemonstranten.

Klingt ja doch entspannter als ich dachte, mal schauen was das wird. Ich befürchte ja extrem schlechte Qualität des Musikmaterials.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

#6

Beitrag von Stefan.S »

aus eigener erfahrung:
500watt baustrahler schluckt extrem viel sprit. so ein kleiner 150w strahler sollte eigentlich reichen.
Den Regler für den MBH würde ich auf halbstellung drehen, denke bass wird eh nicht wichtig sein.

Ich tippe, es wird sich beim Aggregat um Einhell 2500 (oder Güde 2700) handeln. Gibts von jeder billigfirma, ist aber alles das gleiche.
2500 lässt vermuten, dass du 2,5 kw hast. Hat aber in wirklichkeit nur 1800. Gehe Realistisch von 1,5kw aus... also hast maximal 1kw für die Anlage.
Deshalb -> vorsichtshalber den bassregler bisschen zurückdrehen ;)

Viel glück, dass nix abraucht! Habe selbst 3 Aggis, bisher ist mir nur ein ADJ Lichteffekt abgeraucht.

#7

Beitrag von nextloop »

Wie war die Demo?

#8

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ist alles gut gelaufen.

Keine Probleme bzgl. Rückkopplungen und scheint auch alles überlebt zu haben.

Die Sprachverständlichkeit war sehr gut, obwohl die "Aufstellung" alles andere als Ideal war. VW T4 mit großem Dachgepäckträger (wie ihn auch einige Montagefirmen haben, sehr stabil), je ein LMT-121 liegend nach vorne und hinten, der Sub auch hinten, in der Mitte der Generator. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich noch die HT-Hörner gedreht.
Die Lautstärke hat dicke gereicht und auch die Musik kam zwischendrin erstaunlich gut rüber.

Einige Jingles waren wie erwartet fürchterlich abgemischt, total übersteuerte Stimmaufnahme und irgendein seltsames 2 sekündiges rauschen am Ende. Aber besser als erwartet.

War interessant, stressig und chaotisch.

Als Generator kam tatsächlich so ein Einhell 2500 Devirat zum Einsatz, war in Ordnung, auch wenn sich die Grundlast nach ein paar Minuten verabschiedet hat.

Vielen Dank nochmal für eure Tips.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tontechniker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste